Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tokina Spiegeltele Umbau?

  1. #1
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Frage Tokina Spiegeltele Umbau?

    Tokina 8-500 Spie&#10.JPGTokina 8-500 Spie&#10.JPGTokina 8-500 Spie&#10.JPGHallo Henry, ( Hinnerker )
    Da Du bereits ein Objektiv umgebaut hast (Tokina 2,5/90 ) eine Frage:

    könnte man ein Tokina Spiegeltele ( 8/500) mit Canon FD anschluß auf Canon EF umbauen??
    Der Anschluss ist mit 4 Schrauben befestigt, will den aber (noch ) nicht abmachen
    sondern auf deine ( Eure ) Tips warten.
    Geändert von Herbert1950 (03.08.2010 um 20:10 Uhr) Grund: Bilder einfügen

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Tokina 8-500 Spie&#10.JPGTokina 8-500 Spie&#10.JPGTokina 8-500 Spie&#10.JPGHallo Henry, ( Hinnerker )
    Da Du bereits ein Objektiv umgebaut hast (Tokina 2,5/90 ) eine Frage:

    könnte man ein Tokina Spiegeltele ( 8/500) mit Canon FD anschluß auf Canon EF umbauen??
    Der Anschluss ist mit 4 Schrauben befestigt, will den aber (noch ) nicht abmachen
    sondern auf deine ( Eure ) Tips warten.
    Hallo Herbert,

    ja, das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, denn beim Spiegeltele hat man keine Blendenmimik wieder herzustellen sondern nur das Bajonett runter und vorzugsweise einen Olympus OM auf EOS EF Adapter anschrauben.

    Schau mal hier, dort hab ich einen weiteren FD Umbau recht ausführlich beschrieben..

    http://www.digicamclub.de/showthread...SC-Umbaudoku..

    Beim Tokina Spiegeltele fallen viele der Schritte weg.. aber der Umbau des Oly Adapter ist gut bebildert.. da sieht man was ich meine, wie der Anschluss umgebaut werden sollte.

    Das Einzige, was da nach meiner Ansicht noch bleibt, ist einen Distanzring zu finden/zu bauen, mit dem Du die Unendlichkeitseinstellung justierst, quasi eine Art "Unterlegscheibe" herstellst... Die muss eventuell "feingeschliffen" werden um es exakt zu machen.

    Also erstmal das Bajonett abschrauben und dann messen wie dick der Teil ist, den Du dann in Händen hältst (also alte FD Auflagefläche im innern des Verriegelungsringes, bis zum Punkt wo das Teil gegen das Objektiv verschraubt ist, also bis zum Anschluss am Objektiv.

    Angenommen das wären etwa 4-6mm, dann einen Olympus Adapter nehmen, die Löcher vom alten FD Bajonett übertragen, bohren und senken für die Schraubenköpfe. Dann wärest Du bei 42mm - (4-6 mm Dicke des alten FD Blocks, der ja nun fehlt) = bei 36-38mm gelandet, die das Objektiv theoretisch im Spiegelkasten sitzen würde. Dazu die Dicke des Oly auf Eos Adapter + 2mm = 38-40mm (Sitz im Spiegelkasten. Die restlichen 2-4mm gewinnst Du durch die 2mm unterschiedlichen Auflagemasse von FD (42mm) zu EOS (44mm)... bzw. musst wenn das die Dicke des FD Anschlusses 6mm ist, noch einen Ring einlegen, der 2mm oder das geforderte Maß hat um die Distanz korrekt zu machen. .

    Hoffe das war verständlich beschrieben so auf die Schnelle. Wenn nicht, dann schicke es her. Da keine Blende vorhanden ist, dürfte der Umbau nicht schwer sein, da keine richtig aufwendigen Teile herzustellen sind.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.08.2010 um 06:17 Uhr)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    Wenn Du es selbst machst, dann schneide Dir aus dem Tubus einer alten Objektivleiche mit passendem Durchmesser für den Anschluss ein Abstandsstück.. oder aus einer passenden Sonnenblende ein Stück schneiden und schmirgeln auf das benötigte Maß.

    LG
    Henry

  4. #4
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    Ok, Danke
    Hab jetzt den Baj Ring abgemacht und den Drehring auch weg, der restliche Ring hat nun 5mm . Ich denke das ich so die 2mm gewonnen hab.
    Morgen in der Fa. werd ich noch den QBM-Adapter (passt fast auf das Tokina) etwas ausdrehen (1mm) dann werd ich sehen ob's passt.

    Tokina_FD Bajonet&#.JPGTokina_FD Bajonet&#.JPGTokina_FD Bajonet&#.JPGTokina_FD Bajonet&#.JPGTokina_FD Bajonet&#.JPG

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    Hallo Herbert,

    ja, das könnte was werden.. Geil, dann ist wieder ein Stück Altglas ins digitale Zeitalter gerettet.

    Schönes Ding.. und zeig Bilder drüber.. vielleicht auch eine kleine Dokumentation? Dann kann man es vielleicht nachmachen..

    LG
    Henry

  6. #6
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    So, heute hab ich mir in der Fa. 2 Alu-Scheiben gestanzt, jeweils 2 und 3mm stark und 60mm aussen und 45mm innen. Der Adapter hat einen starken mm und siehe da, der 2 mm ring passt. Hab das Objektiv mal vor die Cam gehalten(mit allen Ringen, versuchsweise) und kam auf unendlich damit. So, jetzt " nur " die Löcher in die Scheibe bohren für die Schrauben ( 2mm) zum Objektiv und dann den Adapter von hinten auf den Aluring mit Senkschrauben befestigen. Hab leider kein Präzisionswerkzeug zu hause aber in der Fa. der Werkzeugmacher kann das.
    Weiter gehts morgen.Tokina_FD Bajonet&#.JPGTokina 8-500 Spie&#10.JPGAlu-Scheiben 2 u &#5.JPGso solls Aussehe&#1.JPGvorbereiten zum &#6.JPGvorbereiten zum &#6.JPGso solls Aussehe&#1.JPG2mm Scheibe passt&.JPGTokina_FD Bajonet&#.JPGTokina 8-500 Spie&#10.JPG

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    Das sieht ja schon ganz gut aus. Da bin ich dann mal gespannt auf das Endergebnis.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    Herbert.. das wird was... klasse, das Du es umbaust..

    LG
    Henry

  9. #9
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    1. Versuch....
    Sch...., jetzt hab ich's versemmelt.......
    Hab in den Aluring Gewindelöcher gebohrt und dabei ist mir der Ring ausgerissen.....
    2. Versuch
    Muss mir am Mo einen neuen Ring stanzen, ev. aus Nirosterblech????.
    Das Maß hab ich ja jetzt und nun kann ich einen Ring stanzen, welcher besser passt. Nämlich einen der auf das Objektiv ( siehe Foto #6) genau draufpasst. Der Innendurchmesser von 45mm ist zu gross, mit 38mm passt er genau über den Tubus, welcher in die Cam ragt.
    ALso, bis Montag....schönes WE

  10. #10
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Tokina Spiegeltele Umbau?

    So , Objektiv ist fertig, hat super geklappt mit dem Nirostaring, hab die Optik sogar auf " Astro-Unendlich" ggg eingestellt.
    Leider, leider hab ich depp die Speicherkarte, auf der die Fotos vom Umbau drauf sind im eingeschalteten Zustand aus der Cam genommen, (#@e SCH...) alle Bilder futsch.......

    Aber, hab eine RIESENFREUDE mit dem Objektiv....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EF-T2 Adapter ausdrehen Umbau Tokina Spiegel 500
    Von K_Mar im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 17:26
  2. Tokina 4/80-200mm FD Umbau auf EF
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:43
  3. Spiegeltele, wie adaptierbar?
    Von myers im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •