Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Tair-11A 2.8/135mm M42

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard Tair-11A 2.8/135mm M42

    Hallo,

    mein erste Objektivvorstellung, also ist es möglich, das ich was vergesse. Ich habe vor das sowjetische Tair-11A hier vorzustellen. also geh ich mal ans werk.

    Das Objektiv sollte ein 5 Linser in 3 Gruppen sein. Die Naheinstellgrenze liegt bei 1,2 Metern und das Objektiv lässt sich an Canon, wegen M42, bis auf Unendlich fokuszieren. Wem das Wichtig ist sollte darauf achten, das Tair-11A zu kaufen, denn das Tair-11 ohne A ist die weit verbreitete M39 variante, die sich nicht so ohne weiteres auf Canon adaptieren lässt.
    Das objektiv hat eine Anfangsblende von 2.8, die sich aber bis auf Blende 22 verkleinern lässt.
    Der besondere Clou dahinter: Es handelt sich um eine Preset Blende (heißt Stufenlos) mit sage und schreibe 20!!! Blendlamellen. Selbst das Pentacon 135/2.8 Preset sieht da alt aus mit den 15 Blendlamellen. Es bildet wirklich bei jeder blende eine fast perfekten Kreis. Das macht es für Bokehliebhaber interessant. nicht nur, das es schon so ein wunderschönes Bokeh produziert, doch die schönheit nimmt so durchs abblenden nicht ab und die unschärfekreise werden nicht so "hässlich" eckig.

    Was mich beflüget hat, dieses Objektiv zu kaufen, ist ein Zitat aus dem internet. Leider ist mir der Link verloren gegangen. aber diese worte sind mir nie aus gedächnis verlorenen gegangen. 2 Wörter, die das Objektiv beschrieben. "Magical Rendering". und nun, da ich es selber in händen halte, muss ich sagen, das die iblder tatsächlich was magisches haben. Das obejtiv ist offenblendtauglich (da bereits ab 2.8 scharf), hat schöne Farben, der kontrast ist in Ordnung, doch sollte man lieber nicht zu viel streulicht in die linse falen lassen, die ausziehbare GeLi ist recht klein und fast nutzlos.
    aber gerade die unschärfe macht dieses Objektiv einzigartig.

    Im vergleich zum Pentacon 135/2.8 Preset fällt auf, das das Tair-11A nochal ein wenig schwerer ist (600g), aber von den Abmessungen her recht ähnlich. Doch fühlt es sich nochmal ehrheblich hochwertiger an. Nicht nur, das es Komplett aus Metall ist, das sind ja viele M42er, inklusive dem pentacon, die verarbeitungsqualität ist nur einen hauch von Leica enternt. nichts wackelt, alles sitzt robust, kein spiel in jegliche richtung. Es fühlt sich einfach an wie ein alter sowjetischer panzer. Einfach Konstruiert, aber dafür nicht tod zu kriegen und arbeitet nach Jahren immer noch astrein. Ob es MC ist, weiß ich nicht. deutlich sichtbar ist allerdings, das die Vergütung deutlich besser und dicker ist als beim Pentacon. Dies macht sich auch an den bildern bemerkbar.


    Wer sich dieses Objektiv kaufen will, sollte viel Geduld mitbringen. es wird nicht häufig auf dem Gebrauchtmarkt angeboten und wenn ja zu meist viel zu überteuerten preisen und miserablem zustand.es sollte aber zwischen 50-100€ inkl. Porto zu haben sein. Es kommt nicht ganz eine ein Contax Zeiss oder Leica heran, aber ist eine gute alternative für alle, die sich diese nicht leiten können oder wollen.

    Gruß an alle und schreibt, was ich vergessen habe oder selbst noch über das objektiv wisst.
    Philipp

    Hier ein Bild von den 20 Blendlamellen bei f8
    Name:  _ABI2405..jpg
Hits: 7228
Größe:  28,2 KB
    Voll ausgefahren mit eingezogener Sonnenblende
    Name:  _ABI2398..jpg
Hits: 7220
Größe:  39,3 KB
    vergleich bei Blende 22 Tair-11A (Links) und Pentacon 135/2.8 Preset (rechts)
    Name:  _ABI2399..jpg
Hits: 7302
Größe:  53,3 KB
    Größenvergleich Tair und Pentacon
    Name:  _ABI2390..jpg
Hits: 7197
Größe:  43,4 KB
    Blumenbild bei Offenblende
    Name:  _ABI1277..jpg
Hits: 7242
Größe:  39,8 KB
    Das passiert bei zuviel Streulicht, das bild wirkt wie Milch
    Name:  _ABI1804..jpg
Hits: 7076
Größe:  26,0 KB
    Geändert von photostudent (22.07.2010 um 19:19 Uhr)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", photostudent :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    Und noch weiteres Bilder. Achja, Henry, die Bilder von der aussenansicht der Objektive sind allesamt mit deinem alten 35/2er Cron gemacht

    Testbild bei Untergehender Sonne (offenblende)
    Name:  _ABI2096..jpg
Hits: 7133
Größe:  29,8 KB
    Crop von Offenblende
    Name:  _ABI1287..jpg
Hits: 7031
Größe:  32,4 KB
    Schärfeverlauftest
    Name:  _ABI1279..jpg
Hits: 7132
Größe:  33,3 KB

    PS: alle bilder mit 1D MkII N, also APS-H crop
    Geändert von photostudent (22.07.2010 um 19:25 Uhr)

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", photostudent :


  5. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    Ein interessantes Objektiv und sehr gute Informationen - vielen Dank!

  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    Super-Linse! Ich hatte mal die Vorgänger Version in Chrom und nur verkauft weil sie einen anderen Kauf gegenfinanzieren musste.
    Das Teil zeigt ein wunderschönes Bokeh! Meines Erachtens eines der schönsten, das ich kenne.

    Toller Bericht! Danke dafür.

    Kleine Korrektur am Rande: das 11A ist ein Fünflinser.
    Geändert von LucisPictor (22.07.2010 um 19:02 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    5 Linsen in 3 Gruppen? Ein Sonnar-Typ, nehme ich an ...

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    Hallo Philipp,

    klasse Erstlings-Vorstellungs - Beitrag von Dir und allen Respekt. Du hast die Infos schön gesammelt und "geballt" vorgetragen.

    Das Tair 11A gehörte lange Zeit zu meinen Lieblingen. Wie Du schon richtig schreibst, ist es gebaut wie ein Panzer. Mit Metall und Mechanik haben die Russen nie gespart. Als wir und die sozialistischen Bruderstaaten schon mit dünnwandigem Aluminium a la CZJ Sonnar 3.5 und Tessaren rumbastelten, haben die dickes Metall für strammen und korrekten, nicht "flatterigen" Sitz der Linsen benutzt.

    Ich mochte dieses Objektiv sehr. Es kam offenblendig in der Tat fast an ein Leica Elmarit heran.. aber eben nur fast, deshalb ging es dann auch wieder.
    Insbesondere die knackige Schärfe meines Exemplares und das schöne Bokeh haben es mir damals angetan. Eine Reihe schön anzusehender Photos ist mit dem Objektiv entstanden.
    Wenn ich es nochmal finden könnte, ich würde es wieder kaufen.

    LG
    Henry

    P.s.: Daraus schließe ich, Du bist mit dem Summicron 2/35mm zufrieden... grins.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    jop, bin ich ist gerade dabei mein Lieblingsobjektiv und immerdrauf zu werden es ist ja mit den equivalenten 45mm die einzige noralfestbrennweite, die ich habe. den unterschied sieht man auch deutlich. und so ein gutes bokeh schafft nicht mal mein Summilux (alte rechnung). vom freistellcharachter ist es eigentlich genau richtig, deutlich vorhanden aber nicht zu übertrieben.

    achja, noch zum Tair. es hat noch einen großen bruder, der hier bereits vorgestellt wurde. Das Tair-3 (Phs/S). Es ist ein 300mm mit anfangsblende 4,5. auch sehr empfehlenswert. Generell scheint mir, das alle produkte mit Tair im namen eine außerordentliche qualität liefern.
    und beides sind nicht gerade leichtgewichte in ihrer klasse. ist das Tair-3 eigentlich auf Mittelformat gerechnet, da es ja dem Tair-33 sehr ähnlich sein müsste?

  12. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    Vielen Dank für diese tolle Vorstellung des Tair 11A Objektives.

    Es scheint eine hochwertige Optik zu sein.

    Meine Frage:

    Wenn Du auf Nahbereich fokussierst, siehst Du dann etwas vom Gewinde?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  13. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    was vom gewinde sehen? also bei bild 2 ist das objektiv ausgefahren, wie es bei der nähsten naheinstellgrenze von 1,2metern wäre. also kein gewinde zu sehen.

  14. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Tair-11A 135mm/2.8 M42

    Ich meine von der Rückseite Innen aus. Das Jupiter zeigt leider blankes Metall, daher gibt es Nebel im Nahbereich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •