Damit man das auch mal gesehen hat.

Schon lange habe ich dies vorgehabt, aber erst ein neuer User hat mich gebeten, diesen Umbau für ihn vorzunehmen.

Zusammen mit einem Canon FD 1.2/55mm SSC Aspherical bekam ich den Auftrag, beide Objektive umzubauen.

Hier nun das seit Jahren begonnene, aber auf die lange Bank geschobene Projekt des Umbaus Canon FD 1.4/50mm auf EF (EOS) Bjonett...

So sieht der vollendete Umbau aus.. an der 5D MKII hängt leider der Spiegel ab 8-10 Metern



Rückteil mit "geschwärztem" Adapter..



Aber verständlicherweise interessierte mich am allermeisten die optische Leistung nach der Justage..
deshalb hier gleich Offenblend-Bilder des umgebauten Objektivs..

Den Kräuterschnaps gibt es dann als "Siegprämie" heute Abend.. grins..

Offenblende 1.4.. für den Hintergrundverlauf und die Freistellung.



Crop auf die Flasche..



Ist schon nett .. teilt bei Offenblende ein wenig das Schicksal des 1.2er beim Magenta Farbsaum in den Lichtern..

Aber auch das Bokeh ist insgesamt recht ausgewogen..







Und die Schärfeverteilung bei Offenblende ist auch gut..



Insgesamt ein nettes Objektiv, das recht gute Leistungen bietet. Es gehört eindeutig zu den besseren 1.4ern, ist aber auch nicht besser als Zuikos, Yashicas oder Rikenone..

Bokeh ist wie immer Geschmacksfrage..

Es vignettiert nach meiner Ansicht recht stark in bestimten Situationen und die Magenta - Säume sind an metallischen Oberflächen teilweise doch recht störend. Es will mit Bedacht eingesetzt werden. Die Schärfebeurteilung im Sucher ist schwer.. es "rastet nicht so ein beim Fokussieren" , wie andere Kandidaten in der Liga.

Wollte es nur mal vorstellen, damit man das auch mal "hatte".

LG
Henry