Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Als ein Glas aus den 1950er Jahren – genau gesagt: 1956 – ist dieses recht seltene und weithin unbekannte Objektiv von Steinheil gebaut wie ein Nobel-KFZ aus jenen Jahren und trägt einen verheißungsvollen Namen: Quinon

    Steinheil Quinon 1.9/55 with lens cap

    Nicht allein der Name, das Objektiv an sich ist meiner Meinung nach etwas Besonderes.

    Daran trägt zum einen die Verarbeitung bei, denn diese liegt auf geradezu luxuriösem Niveau. Ich wünschte, Leica-R-Objektive hätten diesen – ich möchte sagen „hartzarten“ Fokusgang (meine "R" waren da vergleichsweise Traktoren) und diese seidig-luxuriöse Chromoberfläche. Letztere kenne ich sonst nur von Messsucher-Objektiven. Oder von Angenieux, dem Hörensagen nach ...

    Steinheil Quinon 1.9/55

    Zum anderen und vor allem trägt die Bildqualität dazu bei, das Quinon aus der Menge der damaligen Objektive herausragen zu lassen, denn diese Qualität der Abbildungsleistung bewegt sich nach meiner Einschätzung auf hohem, fast höchstem Niveau. Das Bokeh ist nahezu perfekt, weich und über die Blende gut steuerbar. Chromatische Aberrationen sind schlicht nicht feststellbar, aber bei Offenblende findet sich etwas Randschwäche und der Kontrast lässt nach. Insgesamt sind der Kontrast und die Farbwiedergabe aber sehr gut. Die größte Schärfeleistung wird nach meinem Eindruck etwa bei Blende 5.6 erreicht.

    Quinon Bokeh - coffee @1.9 Blüten

    Von all den bisher von mir getesteten älteren Normalobjektiven stellt das Steinheil Quinon 1.9/55 neben dem Leica Summicron 2.0/50 den bisher besten Kompromiss aus Lichtstärke, Schärfe und gutem Bokeh dar. Das ebenfalls erst kürzlich vorgestellte Takumar kommt aber sehr, sehr nah heran!

    Blüten

    Dieses Chrom-Quinon besitzt einen Bajonett-Anschluss mit Aufzieh-Springblende (7 Lamellen) für die Praktina-System-Kamera. Erst dank des von mir entwickelten und gebauten EOS-Adapters ist dieses Objektiv auch digital an EOS nutzbar.
    Ich habe das Quinon bereits vor einiger Zeit in den USA erstanden, zum Glück relativ günstig, also deutlich unter Leica-Summicron-Niveau. Die M42-Ausführung war mir einfach zu teuer, normalerweise schlägt hier der Sammler-Aufschlag knallhart zu.

    Das Steinheil Quinon 1.9/55 ist ein – wie ich finde – ganz hervorragendes Objektiv. Als ich es endlich hatte, habe ich das Summicron (ein altes) anschließend verkauft.


    Flickr!-Set mit dem Quinon

    Gotcha! - Quinon gets a Nikon shooter @ open wide

    [DCCMFTEST]
    Geändert von praktinafan (13.07.2010 um 14:50 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Diese Steinheil-Linsen sind weitgehend in Sammlerkreisen bekannt und begehrt. Der "normal" heutige Fotograf hat kaum mal von ihnen gehört, geschweige denn sich von ihrer Leistung überzeugen können.
    Durch ein umwerfend tolles Geschenk meines Vaters bin ich in den Genuss eines Steinheil Auto-D-Quinaron 2.8/35 gekommen und ebenso begeistert wie du vom 50er Quinon, Willi.
    Es ist eine fantastische Linse mit einem Charakter, der völlig auf meiner Wellenlänge liegt!

    Auch die Bilder, die du hier vom 50er zeigst, erscheinen mir ganz fabelhaft.

    Eines möchte ich allerdings relativieren: richtig gut eingestellte Leicas habe auch einen tollen Fokusgang, genauso wie man es sicht wünscht.

    Auf der letzten Solmser Fotobörse übrigens, wurden von einem Händler gleich drei Steinheils angeboten (35. 50 und 135), allerdings zu Preisen, die sich "gewaschen hatten". Das reichte an die Leica-Preis heran!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Eines möchte ich allerdings relativieren: richtig gut eingestellte Leicas habe auch einen tollen Fokusgang, genauso wie man es sicht wünscht.
    Den Glauben habe ich wohl, mir fehlt da noch die Erfahrung.
    Mit einem "Leica" von 1956.

  5. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Cool! Macht edle Bilder ala Summilux! Ich hatte das schöne Teil ja schonmal bei einem MUT in Händen

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Hey, das sieht gut aus. Und noch besser gefällt mir Dein Selbstbau Adapter - großes Lob von mir!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Gebaut für und richtig gut aussehen an kann das Steinheil eigentlich nur hier:

    Praktina IIa mit Steinheil Quinon 1.9/55

    Praktina IIa mit Steinheil Quinon 1.9/55

    Die Proportionen passen, das Design von Objektiv und Kamera ist abgestimmt, Ost-West-übergreifend. Das Steinheil (West) und die Praktina (Ost) wurden gebaut für den Export nach Übersee, nach USA. Auf einer der USA-Praktinas, die ich hatte, war sogar der Stempel "USSR occupied" angebracht. Die habe ich teuer wieder verkauft, Sammlerware.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Gebaut für und richtig gut aussehen an kann das Steinheil eigentlich nur hier:

    Praktina IIa mit Steinheil Quinon 1.9/55
    Hey, das sieht wirklich wunderschön aus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Bezüglich der Bildqualität kann ich den Vorrednern nur beipflichten. mein Qinon M42 hat jedoch bei vollständig aufgeschraubtem Adapter (42 - EOS) Blendenring und Einstellskala unterhalb des Objektives. Eine einfach zu handhabende Einstellung ist daurch fast unmöglich? Ist das Normal? Ist mein Exemplar mglw. mal repariert und falsch zusammengesetzt worden? Oder mache ich bei der aqdaptierung etwas falsch? Wer hat Erfahrung mit dem Quinon?
    Yes, we Can!

    LG Joe

  11. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Ich will ein Bild sehn! Büddöö

  12. #10
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Steinheil Quinon 1.9/55 [DCCMFTEST]

    Mach ich! Bin neu hier und werde es morgen "versuchen"
    Yes, we Can!

    LG Joe

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steinheil München 25mm f/1.5 Quinon c-mount
    Von mimach im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2024, 20:11
  2. Steinheil Quinon 2/50mm (m39) Blendenlamellen lose
    Von gladstone im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 19:38
  3. Steinheil Quinon 1,9/50mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •