Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nikon 1.2/55mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard Nikon 1.2/55mm

    Hallo,
    ich möchte heute mein f1.2 55mm Nikkor Typ K oder V vorstellen. Habe keinen Test zu diesem Objektiv im DCC gefunden, obwohl in anderen 1.2er Tests das Objektiv von Carsten häufiger genannt wird.
    Der Typ K ist eine neuere opt. Rechnung als das S.C. und optisch mit der 55mm AI-Version identisch.
    Gebaut von Nov.74-April 77, 7 Linsen in 5 Gruppen, Nahgrenze 0,5m, Gew. 410g. Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet und angenehm in der Bedienung.

    Ich habe es mit meinem Yashica ml II 1.2 55mm verglichen und nur sehr geringe Unterschiede feststellen können. Nach meiner Meinung glüht das Nikon eine Spur stärker, aber nehmen sich sonst fast nichts. Demnächst werde ich die Vergleichsbilder hier einstellen.Name:  Nikkor 55mm 1.2..JPG
Hits: 1088
Größe:  175,5 KBName:  Nikkor 55mm..JPG
Hits: 1063
Größe:  174,8 KBLG Gerhard
    Geändert von RetinaReflex (28.12.2018 um 19:26 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 55mm 1.2

    Hallo Gerhard,

    super, das Du uns das Objektiv im direkten Vergleich zum Yashica ML 1.2/55 vorstellen magst.
    Gerade als "Altbesitzer" des Yashica hätte ich gern einmal ein Nikkor 1.2 dieser Serie mit "gesehen". Ein Nikkor 1.2 ist mir leider bei meiner damaligen Beschäftigung mit den 1.2ern nicht in die Hände gekommen, was ich sehr bedauere.

    Schön, das Du das jetzt auch für mein Interessendrang nachholen und zeigen kannst. Freu mich schon drauf.

    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 55mm 1.2

    Leider habe ich mein Nikkor hier noch nicht vorgestellt. Aber wenn ich jede meiner Linsen per Testbericht vorstellen wollte, bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen.
    Ich freue mich auf den Vergleich, Gerhard.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 55mm 1.2

    Ich habe nachdem ich mein Canon 1.2 SSC von Henry wieder umgebaut in den Händen halte den Vergleich etwas ausgeweitet und alle meine 1.2 Objektive an der frisch sensorgereinigten 5D verglichen.
    Trotz Ee-S Mattscheibe bin ich im Finden der richtigen Schärfe noch ungeübt, ich hoffe es wird mit der Zeit besser. Hier nun die Testkandidaten: Canon 55mm 1.2 SSC, Nikkor 55mm 1.2 Typ K, Yashica 55mm 1.2 mlII, Yashica 55mm 1.2ml, Die beiden Yashica-Objektive unterscheiden sich nur durch die Vergütung und das Yashica 55mm 1.2 Auto Yashinon Tomioka. Ich hoffe ich bekomme die Bilder besser hochgeladen.
    Fazit: In punkto Schärfe und Glühverhalten liegt das Canon vor dem Yashica mlII und dem Nikon, dem Yashica ml und dem Yashinon Tomioka. Ab f2.0 sind aber dann alle gut und somit ist auch der Verlierer keine wirkliche Enttäuschung. Jetzt der Versuch mit den Bildern. Hat nicht funktioniert, kommen später.

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 55mm 1.2

    Ein Versuch die Bilder zu zeigen!
    Es sind alles Bilder von der 5d bei Offenblende, Blendenkorrektur-1, Stativ, Fernauslöser.
    LG
    Gerhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 55mm 1.2

    Hi Gerhard,

    Deine Einschätzung kann ich teilen. Das Canon - Bild erscheint als das schärfste und kontrastreichste der Bilder. Wobei die Yashicas und das Nikon das etwas "hübschere Bokeh" in der Situation liefern.. Sehr schön und anschaulich.

    Ist aber auch eine stattliche und "gediegene" Auswahl an hochwertigem Glas, das da so rumsteht.. grins.

    Als Vorbesitzer des Yashica ML 1.2/55mm darf ich fragen, worin sich die beiden Varianten unterscheiden?
    Wußte gar nicht, das es dort 2 verschiedene Versionen gab.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.07.2010 um 05:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nikon Micro Nikkor 2,8/55mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 17:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •