Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Abbildungsmaßstab....y
    Hallo Henry,

    sehr aussagekräftige Bilder, das Objektiv bietet eine hervorragende Leistung auch im Nahbereich.

    Zu den Abbildungsmaßstäben fällt mir etwas ein:
    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich beim Tokina - wie die den meisten "neuzeitlichen" Makroobjektiven - die Brennweite im Nahbereich verändert. Vielleicht ist dies bei den anderen Testteilnehmern nicht der Fall?
    Weiß jemand mehr.....

    LG
    Rudolf

    P. S. Wahrscheinlich werden jetzt die Preise für das schöne Teil wieder steigen - mal sehen....
    P.P.S. Es war bei einem Test des Leica 2,8/100 Makro - habe ich leider nicht mehr....

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    sehr aussagekräftige Bilder, das Objektiv bietet eine hervorragende Leistung auch im Nahbereich.

    Zu den Abbildungsmaßstäben fällt mir etwas ein:
    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich beim Tokina - wie die den meisten "neuzeitlichen" Makroobjektiven - die Brennweite im Nahbereich verändert. Vielleicht ist dies bei den anderen Testteilnehmern nicht der Fall?
    Weiß jemand mehr.....

    LG
    Rudolf

    P. S. Wahrscheinlich werden jetzt die Preise für das schöne Teil wieder steigen - mal sehen....
    P.P.S. Es war bei einem Test des Leica 2,8/100 Makro - habe ich leider nicht mehr....
    Hi Rudolf,

    schön das Du es erwähnst... sozusagen eine "Steilvorlage"..

    Während sich beim Vivitar/Panagor die gesamte Linsenkonstruktion im Tubus verschiebt, besitzen sowohl das Tokina, als auch das Kiron feststehende Hinterlinsen und nur der Rest der optischen Baugruppe wird "ausgefahren", also von dieser Rücklinse fortbewegt bei Maßstabsänderung in den Bereich 1:2.

    Dies scheint mir erstmal der wichtige Unterschied hier zu sein.

    Zu den Preisen.. ja ich denke, die könnten steigen nach dem Test. Deswegen schnell eindecken.. grins.

    Es ist wirklich eine empfehlenswerte Linse. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Kiron und das Vivitar/Panagor bei verschiedenen Blenden verhalten. Ich muss bei geeignetem Wetter und Zeit mal von jedem Objektiv eine Blendenreihe herstellen um zu sehen, wie es sich bei 4, 5.6, 8 und darüber mit den Objektivleistungen verhält.
    Das Tokina ist phantastisch bei Offenblende.. die Unterschiede werden sich aber sicherlich relativieren und meine Eindruck stützen, das es sich beim Vivitar/Panagor und auch dem Kiron um "gehübschte Renomierblenden" handelt, die echte Leistung aber erst ab Blende 4 erbracht wird, wie von vielen alten Makro - Konstruktionen der damaligen Zeit.

    Das alles soll die Leistungen des Vivitar und des Kiron nicht herunterspielen, sie sind gute Vertreter der damaligen Zeit.. Nur das Tokina legt da noch eine "Schippe" oben drauf.

    Ich würde es gern nochmal gegen ein anerkannt richtig gutes Makro testen.. mal sehen eventuell hat mein Fotografenkollege ein Canon 2.8/100 Makro im Schrank liegen.. der hat nur die L-Linsen..

    LG
    Henry

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

    Da ich mir beim Tokina eine Einzelvorstellung hier im Thread schenke, aber an anderer Stelle das Objektiv gesondert vorstelle, verlinke ich mal auf den Thread zum Tokina rüber..

    http://www.digicamclub.de/showthread...he-Bokina-quot

    Dort sind Bilder mit dem Tokina aus dem realen Leben zu sehen.


    Zum Vivitar 2.8/90mm gibt es ebenfalls schon einen eigenen Thread mit Bildmaterial..

    http://www.digicamclub.de/showthread...90mm-Makro-1-1

    Das Kiron bekommt zudem noch einen Thread in den nächsten Tagen.

    Da Carsten mich in den nächsten Tagen besuchen wird, kommen wir vielleicht ja dazu, mit zwei verschiedenen Fotografen die jeweiligen Makros gemeinsam zu schießen und unsere Eindrücke zusammen zu fassen nach einiger Zeit.

    LG
    Henry

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da Carsten mich in den nächsten Tagen besuchen wird, kommen wir vielleicht ja dazu, mit zwei verschiedenen Fotografen die jeweiligen Makros gemeinsam zu schießen und unsere Eindrücke zusammen zu fassen nach einiger Zeit.
    Hui, das wäre klasse. Hoffentlich machen da die Kids mit und lassen den Papa mal ein wenig mit seinen (und Henrys) Spielzeug spielen.

    Ich habe leider kein vergleichbares 100er Makro und ob ich das 50er Volna auch noch einpacke weiß ich noch nicht so recht. LOL
    Immerhin bringe ich ein paar EOS-Bajonett Zwischenringe mit, dann könnte man aus anderen 85ern/90ern/100ern Makrolinsen machen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Fotografenkollege ein Canon 2.8/100 Makro....
    Hallo Henry,

    wäre sehr interessant, den Vergleich zum Bokina zu sehen.
    Meine Liebste hat nämlich das Canon 2,8/100L Makro auf der Wunschliste - man hört ja sehr viel Gutes von der Linse....

    LG
    Rudolf

    P. S. (OT) Sind die Aufnahmen von "Vogelbetrachter" mit dem Canon 1,8/200 bekannt?

  6. #26
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

    Hallo, hat schon jemand das Canon 2,8/100L Makro mit dem Bokina verglichen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kiron 2.8/105mm Macro
    Von sauberli im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 20:59
  2. Kiron 105mm an Canon 700D
    Von Bergteufel im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •