Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von anchronist
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Hallo Leut',

    es gibt ein Thema, dass mich schon seit Jahren beschäftigt, ohne daß ich bis jetzt zu einer befriedigenden Lösung gekommen bin: Mondfotografie.
    Die Randbedingungen: unser Trabant ist verdammt flott, so daß eigentlich nur kurze Belichtungszeiten in Frage kommen, wenn man aus der Kugel kein Ei machen möchte. Möchte man wirklich nur den Mond fotografieren, wähle ich meistens den Weg der radikalen Unterbelichtung. Dann hat man zwar eine halbwegs plausible Darstellung der Mondoberfläche, aber die Farben rutschen in's braune ab.
    Noch schwieriger finde ich aber Mond mit Bild herum, siehe Beispiel unten. Insgesamt kommt das Bild bezüglich Farben und Kontrast schon nahe heran, an das was ich gesehen habe, aber die Qualtität überzeugt micht noch nicht. Der Kompromis hat für mich irgendwie noch zu wenig Kontur aber zu viel Rauschen. Die Parameter meines Versuchs: Sony Alpha 550 /Zoom 55-200, verwendet 180 mm / ISO 400 / Automatischer Weißabgleich / F5 / eine halbe Sekunde belichtet. Ansonsten habe ich ein Stativ verwendet und mangels Kabelauslöser, den Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt (dann ist auch auf dem Display eigentlich kein Schwingen mehr sichtbar).
    Anregungen und Kritik willkommen.
    Ach so das zweite Bild ist einfach Mond pur mit meiner P.Lumix FZ50 (Zoom voll aufgedreht + Telekonverter; ISO 400; F6.3; 1/50 s).
    Danke und Gruß
    Dirk

    Mondwanderung..jpg

    Mond..jpg

  2. #2
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Stativ, ISO 100, 1/250s, 500mm x 1.3(Konverter)....so versuch ich das immer mal zu machen

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Als Anfänger kann ich mich auch irren. Aber 1/250s für eine Nachtaufnahme?
    Was hast du da für eine Blende 0.2?
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  4. #4
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Ich nehme bei der Sony 300 A das 500er ( Pentacon 5,6/500 )mit 2x TK ( mit Cropberechnung = 1500mm) Stativ, Funkfernauslöser, 100 ISO, 250el, Blende voll OFFEN. Der Mond ist dabei im Zentrum des Suchers / Liveview ! /
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von anchronist
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Hallo Herbert, ich denke ich werde Deine Versuchsanordnung mal kopieren und schauen was dabei herauskommt. Bei der Blende war ich mir immer etwas unsicher. Ich weiß zwar, daß in der Theorie die Entfernung zum Mond groß genug ist, daß Tiefenschärfe bei offener Blende rein rechnerisch schon nicht mehr in's Gewicht fallen kann. Ich hatte aber immer subjektiv den Verdacht, daß ich mir bei offener Blende auch mehr Streulicht einfangen könnte, was die Konturen minimiert. Aber ich werde es einfach mal probieren. Danke für Deinen Tip.
    Ich möchte bei der Gelegenheit aber auch Thomas eine Antwort geben. Den Vollmond zu fotografieren, hat eigentlich wenig mit einer Nachtaufnahme zu tun. Madame Luna bekommt soviel Licht von der Sonne spendiert, daß es eigentlich eher mit dem Versuch vergleichbar ist, eine langsam pendelnde und leuchtende Glühbirne im Dunkeln zu fotografieren. Verläßt Du Dich hier auf die automatische Belichtung der Cam, ist meistens nur ein weißer Schweif zu sehen. Verkürzt Du aber drastisch die Verschlußzeit, bekommst Du eine scharfgezeichnete Glühbirne und siehst vielleicht auch noch Teile des Glühfadens.
    Beim Mond kommt als Faktor fies aber noch dazu, daß fast immer vorhandenes Umgebungslicht mitstpielt und die Streuung durch die Atmosphäre, die Dich immer ein wenig um Schärfe und Kontur beraubt.

    Gruß Dirk

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Danke Dirk. Muss ich doch heute Abend auch mal probieren. Das letzte mit Mond machte ich noch mit der FZ8. Und frag mich bitte nicht mehr welche Zeit ich da nahm und vor allem wo ist das Foto.
    Sicher war klar, dass bei zunehmender Zeit sich der Mond nicht mehr scharf abbilden lässt auf Grund seiner Bewegung. Nur hatte ich 250tel für zu kurz geschätzt. So kann man sich irren.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  7. #7
    Klaus
    Gast

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    wichtig ist auch die Spiegelvorauslösung
    d.h. der Spiegel klappt vor der Aufnahme hoch
    und das Bild wird dann erst nach dem 2. Drücken des Auslösers
    gemacht. Mit 200mm wirst dich aber schwer tun, den Mond einigermaßen
    detailreich aufzulösen
    Wenn du Landschaftsbilder mit unsrem Trabenten machen willst,
    dann schau mal in die Galerie. Adlerauge (Hans) hat da ein paar
    sehr gute Beispiele für dich
    lG - Klaus

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von Aldebaran
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    erstmal staune wiedermal was mit einer Bridgekamera möglich ist ,ich meinte jetzt die Aufnahme mit Telekonverter.
    Mit der belichtungszeit brauchst Du bei einer reinen Mondaufnahme nicht so viele Gedanken zu machen.
    Der Mond wird genau wie jedes irdische Objekt von derSonne angestrahlt und ist somit ziemlich hell was kurze Belichtungszeiten zuläßt.
    Deshalb sieht man den Mond auch am hellichten Tage.
    Bei 500mm Brennweite und bis zu 0,5s Belichtungszeit wird eine Bewegungsunschärfe nicht sichtbar sein.
    Viel schlimmer wirkt sich da schon das Seeing (Luftunruhe) aus.
    Unterbelichten würde ich den Mond auf keinen Fall,beimnachträglichem aufhellen kommt das Rauschen und zwar gewaltig!
    Unbedingt empfehlen würde ich auch die Aufnahmen in einem unkomprimiertem Format zu machen,Jpeg versucht immer einheitliche Flächen zusammen zu fassen was man dann auch sieht.
    Mondaufnahmen mit Landschaft dürften nur in einem frühen Stadium der blauen Stunde funktionieren wo noch nicht so große Helligkeitsunterschiede sind.
    Ansonsten hilft nur ein DRI also eine kurz(auf den Mond) und langbelichtete(Landschaft) als DRI zu verarbeiten.
    VG Cl.-D.

  9. #9
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Hallo Anachronist: Hast schon was versucht? Mond ist jetzt Ideal da nicht voll und deshalb keine Überstrahlungen....

  10. #10
    Ist noch neu hier Avatar von anchronist
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe - Der Mond kommt was nun?

    Hallo Zusammen, viele gute Tipps habt Ihr gegeben. Dafür ersteinmal Danke. Leider hält mich momentan der Job in Atem und ich werde wohl auf den nächsten Monddurchlauf warten. Spannend fand ich auch den Tip das Bild im RAW-Format zu machen, das muß ich mal probieren. Ich zeige dann mal, was bei herausgekommen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1254
    Letzter Beitrag: 25.03.2024, 12:14
  2. Es kommt ein LA-EA5
    Von Bömighäuser im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 10:12
  3. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 10:06
  4. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •