Hallo Leut',

es gibt ein Thema, dass mich schon seit Jahren beschäftigt, ohne daß ich bis jetzt zu einer befriedigenden Lösung gekommen bin: Mondfotografie.
Die Randbedingungen: unser Trabant ist verdammt flott, so daß eigentlich nur kurze Belichtungszeiten in Frage kommen, wenn man aus der Kugel kein Ei machen möchte. Möchte man wirklich nur den Mond fotografieren, wähle ich meistens den Weg der radikalen Unterbelichtung. Dann hat man zwar eine halbwegs plausible Darstellung der Mondoberfläche, aber die Farben rutschen in's braune ab.
Noch schwieriger finde ich aber Mond mit Bild herum, siehe Beispiel unten. Insgesamt kommt das Bild bezüglich Farben und Kontrast schon nahe heran, an das was ich gesehen habe, aber die Qualtität überzeugt micht noch nicht. Der Kompromis hat für mich irgendwie noch zu wenig Kontur aber zu viel Rauschen. Die Parameter meines Versuchs: Sony Alpha 550 /Zoom 55-200, verwendet 180 mm / ISO 400 / Automatischer Weißabgleich / F5 / eine halbe Sekunde belichtet. Ansonsten habe ich ein Stativ verwendet und mangels Kabelauslöser, den Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt (dann ist auch auf dem Display eigentlich kein Schwingen mehr sichtbar).
Anregungen und Kritik willkommen.
Ach so das zweite Bild ist einfach Mond pur mit meiner P.Lumix FZ50 (Zoom voll aufgedreht + Telekonverter; ISO 400; F6.3; 1/50 s).
Danke und Gruß
Dirk

Mondwanderung..jpg

Mond..jpg