Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Objektive und die richtige Schmierung

  1. #41
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank für den Tipp mit dem Feuerzeugbenzin! Hat das einen Vorteil zum kompletten "Ölwechsel" - denn aufschrauben muss man es dann ja trotzdem!?

    Mit Kettenfließfett hätte ich glaube ich keine Ruhe, wenn die Kamera mal in der Sonne liegt - ich kenn' mich doch !

    Ich habe jetzt das "Feinmechanikfett ML-FTS5" von OSIM gefunden, wäre das geeignet? Manche meinen, es sei zu zäh (andere behaupten das Gegenteil) - ist allerdings bezahlbar, im Kleingebinde erhältlich und explizit für optische Systeme geeignet.

  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Annalog Beitrag anzeigen
    Besten Dank für den Tipp mit dem Feuerzeugbenzin! Hat das einen Vorteil zum kompletten "Ölwechsel" - denn aufschrauben muss man es dann ja trotzdem!?
    Der Vorteil ist, das man das vorhandene, originale Fett verwendet.

    Zitat Zitat von Annalog Beitrag anzeigen
    Mit Kettenfließfett hätte ich glaube ich keine Ruhe, wenn die Kamera mal in der Sonne liegt - ich kenn' mich doch !
    Na ja, es ist mit drei 3 Tropfen im Feingewinde optimal verteilt und nicht gerade flüssig. Wenn man zuviel Fett nimmt und das Objektiv in die Sonne legt fließt auch das originale Fett in die Blende.
    Wie gesagt, man kann es nehmen wenn nichts anderes da ist und man unbedingt das Fett komplett wechseln muß. Erste Wahl ist es natürlich nicht.
    Auf der anderen Seite habe ich in 90% der Fälle gute Ergebnisse durch verdünnen mit Feuerzeug Benzin gemacht. Muss jeder selber wissen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  4. #43
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das Castrol LMX habe ich auch und nutze es sehr gerne.
    Bei einigen Linsen habe ich mich schon selbst ran getraut, bei anderen überlasse ich das lieber den Profis

    Ist aber echt spannend den internen aufbau zu verstehen

  5. #44
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    GELÖSCHT VOM ADMIN!

    Das Thema muss nicht in diversen Unterforen wiederholt werden, wenn du Dein Alu Biotar öffnen willst und nicht weißt, wie man eine Delle im Filtergewinde wieder richtet. Es gibt dazu spezielle Werkzeuge.
    Und das wird auch nötig sein, denn vor und hinter der Blende sitzen halt jeweils Linsengruppen, die unabhängig voneinander von vorn und von hinten verbaut sind.

    Also kommst Du ohnehin nicht weiter, bevor die Delle raus ist.
    Geändert von hinnerker (29.10.2018 um 19:01 Uhr)

  6. #45
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard Ciatim-201 - russ. Fett zur Schmierung der Gewindegänge u.a. Helios-Objektive

    Hoffe das Thema Objetivrestauration und Schmierung hier ergänzend anbringen zu können.

    Habe das russ. Schmierfett Ciatim-201 im Zulauf und möchte damit mein Helios 40-2 neu fetten. Obwohl mein Objektiv (leider) von 2013 ist, sieht es äußerlich eher nach 19-hundert-irgendwas aus.
    Möglw. werde ich die Drehringe für Blende und Fokus entlacken und in poliertem Alu (?) glänzen lassen.
    Bzgl. der Fettwahl versuche ich mal die russische Empfehlung Ciatim-201 und werde berichten.

    LG Martin J.

    PS: das Fett gibt es übrigens auch in der Bucht (kommt dann aus UKR)

    Name:  ciatim-201.jpg
Hits: 1309
Größe:  35,3 KB

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", Martin J. :


  8. #46
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard Helios 40-2 edition 2012ff

    By the way: kann mir jemand sagen, ob die Helios 40-2 Objektive der post-production ab 2012 immer noch aus Aluminium sind oder aus Messing / Messing verchromt? In jedem Fall ist meines schwarz lackiert und ich möchte die Drehringe entlacken.

    Vielen Dank,
    Martin J.

  9. #47
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard Ciatim-201 - russ. Fett zur Schmierung der Gewindegänge u.a. Helios-Objektive

    Es hat etwas länger gedauert, bis das Ciatim-201 – Objektivfett – den Weg aus der Ukraine zu mir gefunden hat. Jetzt ist es da und das Helios 40-2 muss sich ausziehen. Hierzu gibt es im Netz einige, sehr detailliert Anleitungen wie das Helios 40-2 zu strippen ist. Auf Wunsch kann ich mit den links aushelfen. Eine ausführliche Beschreibung der De- und Remontage und die Besonderheiten, auf die unbedingt zu achten sind, erspare ich mir hier daher.[/FONT]
    Mein Helios 40-2 ist von 2013 – also recht kurz nach der Wiederauflage dieses Trump und Traum von russischen Objektiven – aber es befindet sich optisch und, wie ich bei der Demontage feststellen musste, auch innerlich teils in recht desolatem Zustand (s. Bild 1).

    Name:  Helios 40-2 Bild 1.jpg
Hits: 1149
Größe:  283,3 KB

    Offensichtlich wurde es vom Vorbesitzer bereits schon mal geöffnet und reichlich mit Fett eingedeckt. Beim Zusammenbau hat er dann die eine oder andere Schraube – oder sollte ich besser sagen Micro-Micro-Schräubchen (M 1.4/2 mm) – vergessen wieder einzusetzen. Nichts was man nach tagelanger Recherche im Netzt nach Gewindestiften / Madenschrauben in diesen Abmessungen wieder beheben könnte. Die Optik / Linsen (6 Linsen in 4 Gruppen) sind aber noch in perfektem Zustand und auch die 10 Blendenlamellen laufen sauber; hier also keine Baustelle.
    Wie bereits erwähnt, schwamm das Helicoid träge in Fett. Die Fokussierung erfolgte etwas ruckelnd und mit einem zu hohen Widerstand (s. Bild 2).

    Name:  Helios 40-2 Bild 2.jpg
Hits: 1181
Größe:  215,4 KB

    Ich habe mal das Ciatim-201 und die beiden Fett-Alternativen (neben vielen anderen noch) von OSIM, nämlich das ML-MFK2 (Haftfett) und das ML-FTS5 (Feinmechanikfett), geöffnet abgelichtet (s. Bild 3).

    Name:  Helios 40-2 Bild 3.jpg
Hits: 1229
Größe:  159,2 KB

    Die Farbe wird immer dunkler in Richtung Ciatim-201 und wenn man das Fett aufbringt, scheint mir das Ciatim-201 eine sehr gute Hafteigenschaft bei sparsamem Auftrag mitzubringen. Ich habe das Ciatim-201 sehr reduziert aufgebracht, so dass es, nachdem man den Helicoid ausgiebig bewegt hat, kaum noch als sichtbarer Belag zu erkennen ist (s. Bild 4).

    Name:  Helios 40-2 Bild 4.jpg
Hits: 1147
Größe:  196,1 KB

    Die Fokussierung läuft jetzt butterweich und ohne spürbare, ruckelnde Widerstände, aber dennoch definiert. So wie man’s halt gerne hat.
    Der Zusammenbau hat sich dann etwas verzögert, weil noch die Micro-Stiftschrauben M1.4/2mm zu besorgen waren. Ich habe der Optik dieses schönen Bokeh-Monsters dann noch etwas Mattlack-Nachbesserung gegönnt und es mir nicht verkneifen können, etwas von dem guten, alten Zebra-Look zu spendieren. Mir gefällt’s, hoffe euch auch (s Bild 5).

    Name:  Helios 40-2 Bild 5.jpg
Hits: 1172
Größe:  183,9 KB

    Fazit: Das Ciatim-201 lässt sich wunderbar aufbringen und verrichtet einen perfekten Job!

    Und hier zum Abschluß noch zwei Aufnahmen (hat keinen Anspruch auf künstlerischen Wert):

    Name:  Helios 40-2 Bild 6.jpg
Hits: 1142
Größe:  170,3 KB

    Name:  Helios 40-2 Bild 7.jpg
Hits: 1120
Größe:  252,9 KB


  10. 8 Benutzer sagen "Danke", Martin J. :


  11. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard



    Grüße Claas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  13. #49
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard Ciatim-201 - russ. Fett zur Schmierung der Gewindegänge u.a. Helios-Objektive

    Heute schaute mal die Sonne vorbei. Musste da doch mal das Helios bei Sonnenlicht sich entfalten lassen. Bis auf den Ausschnitt keine Bearbeitung. Die Farben sind einfach toll softig und bei f1.5 darf (!) die Linse auch nicht scharf können ;-) Ist immerhin nur Moos, das sich da sonnt.

    Name:  Helios 40-2 - _MG_5807.jpg
Hits: 1102
Größe:  84,8 KB

    LG Martin J. und genießt die Sonnentage!

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Martin J. :


  15. #50
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.07.2019
    Ort
    ... Nähe A2 ...
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Nach Sichtung der technischen Daten hatte ich an die Firma geschrieben:



    Auf eine Antwort brauchte ich nicht lange warten:



    Hallo zusammen,
    wie würde man den an die beiden genannten Fette herankommen, mir ist ein
    schwergängiges Triotar in die Hände gefallen und würde es gern wieder geschmeidiger machen als es jetzt ist ...
    um die Fette von der Losimol GmbH geht es - LOSOID 3340 ...

    VG Torsten

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche ist die richtige ?
    Von Surveyor im Forum Kameras
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 21:34
  2. EOS 350D + richtige Einstellung
    Von stephan222 im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 11:33
  3. richtige Monitorkalibrierung
    Von Graf Duckula im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:52
  4. Welcher Blitz ist der richtige?
    Von deejay_ im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •