Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6x6 ARSAT TELEAR 5,6/250mm P-6

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard 6x6 ARSAT TELEAR 5,6/250mm P-6

    Für mich ist das kompakte 250er TELEAR mit einer Sonderglas-Linse, eines meiner Lieblings-Objektive, dass ich bislang sehr gerne an meiner 6x6 und 4,5x6 Kamera und meinen KB-Contax-Gehäusen eingesetzt habe. Mit der Canon 5DMkII ist es im LiveView-Modus u.a. auch sehr praktisch, mit einem 8x Achromaten, in den extremen Makro-Bereich einzusteigen. Dazu ein paar Aufnahmen von einem Usambara-Veilchen, bei dem der Abstand zum Motiv noch bei etwa 10cm bestand. Dabei steht das Objektiv am Unendlich-Anschlag! Die Schärfentiefe ist natürlich extrem gering und ich habe wegen der Beugung, die Blende auch nur bis Bl. 11 geschlossen. Ich bin mit dem Objektiv hoch zufrieden und verwende es u.a. auch sehr gerne an meiner Contax 645 AF, überweigend nur mit voller Blendenöffnung 5,6!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ZEISSIG :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne, plastische Bildwirkung und prima Schärfe.

    Wenngleich das natürlich eine riesige Waffe ist, mit der da auf diese kleinen Stempel "geschossen" wird.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Telear 250mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sehr schöne, plastische Bildwirkung und prima Schärfe.

    Wenngleich das natürlich eine riesige Waffe ist, mit der da auf diese kleinen Stempel "geschossen" wird.

    Danke, ich habe dazu aber keine besonderen Maßnahmen veranstaltet und die Aufnahmen auf die Schnelle am Fenster gemacht! Das Objektiv sollte normalweise nicht ohne eine Geli benutzt werden, da sonst das Licht innerhalb der Fassung stark vagabundiert. Optisch, ist das Telear 5,6/250mm von einer ganz erstaunlicher Güte und auch die Metalfassung ist recht solide gemacht! Der 62mm 8x Achromat, stammt überigens von meinem ELICAR Macro MC 2,5/90mm mit Contax-Bajonett, mit dem ich dann von M. 1:1 auf M. 2:1 kommen kann. Das Objektiv werde ich auch mal vorstellen, schon weil es sicher nicht sehr bekannt ist.

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die Telear-Linsen sind richtig gut.
    Ich habe noch ein Telear 3.5/200, bei dem aber leider die Blendenmechanik defekt ist.
    Tolle Abbildungsleistung dennoch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard TELAR 250mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die Telear-Linsen sind richtig gut.
    Ich habe noch ein Telear 3.5/200, bei dem aber leider die Blendenmechanik defekt ist.
    Tolle Abbildungsleistung dennoch!
    Na ja, wie auch bei allen anderen Herstellern, es muss halt auch gut zusammen gebaut sein, und da hapert es oft bei den östlichen Produkten, außer, sie wurde für's Militär hergestellt! Mein 6x6 TELEAR 5,6/250mm ist handverlesen und daher von sehr guter Qualität!

    Die Blendenmechanik lässt sich ganz sicher noch reparieren, wenn das Telear 3,5/200mm so gut ist!

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Nun hab ich endlich auch eins, mit Pentacon Six Anschluss.

    Name:  DSCF3784.JPG
Hits: 77
Größe:  1,83 MB

    Name:  DSCF3782.JPG
Hits: 74
Größe:  1,61 MB

    Gefällt mir das Objektiv, die Brennweite mag ich eh.

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", witt :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 15:32
  2. Frage zu Shift-Objektiven, hier Arsat 2,8/35mm
    Von fotocomte im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •