Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Objektivadapter - taugt der was?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    Zitat Zitat von krebs9778 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    vielen Dank für dein Angebot, ich werde gleich mal messen...
    Hier erstmal die Bestandsaufnahme:
    Im Koffer befanden sich folgende Objektive:
    1 x Revuenon-Special 1:2.8, f=35 mm, No. 488220; äußerer Zustand: fast makellos, Blende leichtgängig, keine erkennbare optische Beeinträchtigung
    1 x Auto Revuenon 1:1.4, f=55 mm, No. 206877; äußerer Zustand: etwas versifft aber sonst einwandfrei, Blende leichtgängig, keine erkannbare optische Beeinträchtigung
    1 x Revuenon-Special 1:2.8, F0135 mm; äußerer Zustand: sehr gut, bis auf die fehlenden Schrauben, scheint aber ansonsten unverbastelt zu sein, keine erkannbare optische Beeinträchtigung
    und noch folgende Wundertüte:
    Hersteller mir unbekannt, auto zoom multicoated 1:4.0, f=70-210, No. 6175656, äußerer Zustand: gut, hat aber scheinbar einen Pilz auf einer der hinteren Linsen (noch hinter der Blende)
    desweiteren fand sich in einer kleinen Dose ein 55 mm Skylight (1A) Filter, Hersteller unbekannt sowie eine 55 mm Gummi Schraub Geli, Hersteller ebenfalls nicht bekannt.
    Das ganze für 40 €, obs ein Schnapp war kann ich nicht beurteilen, ich denke aber mal eher nicht...
    Und jetzt gehe ich mal meine Schieblehre (Messschieber, Schätzeisen) suchen...

    Gruß Stefan
    Hi Stefan,

    es ist definitiv ein "Schnapp", wenn das 1.4er in Ordnung ist. Das Objektiv ist wohl baugleich dem von Fraenzel genutzten und von mir stammenden Mamiya/Rikenon 1.4/55mm (leicht unterschiedliche Vergütung) und Du wirst nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sicher Deine Freude haben und überrascht sein, was dieses Objektiv bei Blende 2 oder 2.8 (würde ich am Anfang mal mit beginnen um manuell die Sicherheit zu erlangen) für Dich leisten kann.

    Gib mir doch mal per PN Deine Adresse durch, dann schick ich Dir die Schrauben. Brauchst Du noch nen Adapter M42 oder hast Du schon bestellt. Hab aus einer Lieferung von 4 Stck. noch einen liegen.. kann ich mitsenden.

    LG
    Henry

    Ups.. sorry, nur Canon Adapter.. also nicht für Dich passend.

  2. #12
    Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Friedrichsdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    913
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    Schrauben: erledigt, danke Henry!
    Adapter: bestellt
    Vorfreude: riesig...

  3. #13
    Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Friedrichsdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    913
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    the eagle has landed...
    Der Adapter ist gestern angekommen, macht einen ganz vernünftigen Eindruck, Material ist schwarz eloxiertes Aluminium, der Chip is vollständig in den Adapter eingegossen und nicht nur wie bei manchem Japanprodukt aufgeklebt, also absolute Kaufempfehlung. Das Bajonett rastet sauber ein, zumindest an meiner A300.
    Bevor ich gestern angefangen habe die Blenden umzubauen musste ich natürlich erstmal ein Objektiv auf die Kamera schrauben und ein paar Testbilder machen. Scharfstellen ist dank Live-View und AF-Confirm vom Adapter selbst für mich als Brillenträger kein Problem.
    Die angehängten Bilder sind mit dem 2.8/35 mm bei voll aufgerissener Blende entstanden, Bild 1: Vollbild, jpg out of Cam (verkleinert für Forum), Bild 2: 100% Crop aus Bild 1. Ich finde Schärfe und Farbe absolut beeindruckend, gerade wenn man die besch. Lichtverhältnisse des gestrigen Tages bedenkt (bewölkt, regnerisch). Mit meinen AF Objektiven (alles keine High-End Objektive) habe ich solche Ergebnisse bis jetzt nicht hinbekommen.

    testbild_full..jpg

    testbild_full_cr&#11.jpg

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    Schön, vor allem das Bokeh, entspricht in etwa dem, was von einem (gut erhaltenen) Revuenon auch erwartet werden darf.
    Geändert von praktinafan (18.06.2010 um 10:58 Uhr) Grund: Komma zuviel

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    Hallo Stefan,

    schön, das Dich das Revuenon begeistert. So hat sich dieser Kauf schonmal wirklich gelohnt und ich bin sicher, die ersten Eindrücke schaffen ein ganz neues Verständnis für uns Altglassammler hier im Forum. Tolles Bild mit prima Freistellung und ansprechendem Bokeh..
    Auch das 1.4er wird Dich nach einiger Übung von den Socken hauen, weil es einfach auch gut ist. Mit den normalen System-Kit Objektiven wirst Du in der Tat kaum solche Ergebnisse erzielen.
    Es freut mich, dass Du der Sache etwas abgewinnen kannst, wenngleich es am Anfang immer etwas sonderbar ist, irgendwo raufzuhalten und dann noch etliches am Objektiv schrauben zu müssen... grins.

    Wirst sehen, nach einer kurzen Zeit werden Dir die Bildergebnisse aber diesen Mehraufwand deutlich entschädigen mit tollen atmosphärisch gelungenen Fotos in prima Schärfe und mit klasse Farben.
    Das gezeigte Foto ist doch ein prima Anfang und wie Willi schon korrekt sagte, das was Du von den Revuenonen erwarten kannst. Aber Obacht.. wenn es dann an die nächste Liga Klasse geht, ist die Sucht nicht weit weg... lachlaut.

    LG
    Henry

  6. #16
    Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Friedrichsdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    913
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    Hallo ihr zwei und danke für die Zustimmung!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Auch das 1.4er wird Dich nach einiger Übung von den Socken hauen, weil es einfach auch gut ist.
    Das 1.4er hat mich gestern schon völlig überrascht, ich wollte das natürlich auch ausprobieren und habe dabei festgestellt, dass nun plötzlich die Blende völlig verölt ist.
    Keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt, als ich den Koffer geöffnet hatte und die Objektive begutachtet habe waren bei allen die Blenden völlig leichtgängig.
    Besonders auf dieses hatte ich mich gefreut, da es einen Umschalter hat und ich es nicht umbauen muss. Jetzt liegt es komplett zerlegt auf meinem Schreibtisch und die komplette Blendenmechanik habe ich bereits mit Isopropanol wieder gangbar gemacht. Heute werde ich es noch zusammenbauen und justieren müssen, bevor ich es nutzen kann.

    Es freut mich, dass Du der Sache etwas abgewinnen kannst, wenngleich es am Anfang immer etwas sonderbar ist, irgendwo raufzuhalten und dann noch etliches am Objektiv schrauben zu müssen... grins
    So sonderbar finde ich das garnicht, es ist im Prinzip von der Bewegung her nichts anderes als das Zoomen und durch den Live View und den Chip im Adapter zeigt mir das Display ja sogar an, wenn die Schärfe passt. Ich wußte ja überhaupt nicht, was mich erwartet, aber wenn ich an mein allererstes Bild mit dem Kit-Objektiv denke... Da war ich schon fast enttäuscht als ich es am Bildschirm gesehen habe, gestern habe ich ohne Ahnung einfach ein Bild gemacht und war hellauf begeistert, im Prinzip ist es genau das, was für mich den Unterschied zwischen ernsthaftem fotografieren und knipsen ausmacht, hinzu kommt noch das wachsende Verständnis für das Zusammenspiel zwischen Blende und Belichtungszeit und das Verständnis für die Technik im Objektiv, die ja letzten Endes für die Qualität der Aufnahme entscheidend ist. Ich bin sehr gespannt auf das was da so in naher Zukunft auf mich zukommt...

    P.S.: Ich habe vor den Umbau der Objektive zu dokumentieren, ich habe schon zwei unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Revuenon Objektiven herausgefunden, wie man die Blende auf Arbeitsblende umstellen kann ohne das Objektiv, bzw. die Blendenmechanik zu zerstören und ohne Sekundenkleber einsetzen zu müssen. Dafür mache ich dann im Technik-Teil einen neuen Fred auf...

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    Klasse,

    da freu ich mich schon drauf und die Reparaturanleitung ist sicher für viele interessant, da die Revuenon weite Verbreitung hatten und zum Einstieg in die Materie gut taugen.
    Da es aber immer mal wieder, gerade bei den Objektiven von Revue und Porst zu genau diesen Problemen mit der Blende kommt, ist so eine Anleitung toll um die Objektive im Inneren kennen zu lernen.

    Do it yourself.. gerade bei diesen Objektiven eine hervorragende Sache, weil recht günstig, lehrreich und für viele Einsteiger interessant.

    Freu mich schon auf Deinen weiteren Bericht zu den Gläsern.

    LG
    Henry

  8. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Objektivadapter - taugt der was?

    Selber Testen.
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Praktica BD 36 TTL entfesseln? Taugt der dafür?
    Von turbofoen im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 10:20
  2. Spiegelvorauslösung + was taugt mein Reisestativ
    Von Ralf im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •