Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Hallo
    Bevor ich Euch jetzt mit Fragen bombardiere, kurz zu meiner Person:
    Mein Name ist Werner, fotografiere seit 2004 mit einer Olympus E-1 und seit 2009 auch mit einer Canon 50D. Auch, deshalb weil ich meine E-1 nicht hergebe und mit ihr weiter gerne Bilder mache . Analog habe ich leider überhaupt keine Erfahrung!

    Nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe und auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mir nun ein Tokina SD 400mm f/5.6 mit FD-Anschluß für meine EOS 50D geleistet.
    Der FD-Adapter ( hama Objektiv-Adapter FD/AE für Canaon EOS) war zwar weit teurer als die Obtik selbst aber was soll's. Ein Adapter für FourThirds soll folgen.

    Nachdem ich bereits einige Testfotos hinter mir habe (bin sehr zufrieden damit),

    4669639697_90001d46.jpg 4667322902_14de6bc&#51.jpg4669638285_7bed22b&#10.jpg4666762636_5d62af6&#49.jpg

    habe ich dennoch einige Fragen:

    1. Warum kann ich die Belichtung nicht mittels Live View einstellen?

    2. In einigen Beiträgen im Netz habe ich gelesen das die FD-Adapter ziemlich schlecht sind und einige deshalb die Obtik darin entfernt haben. Der Nachteil ist dann das man nicht mehr auf unendlich stellen kann.
    Ist es empfehlenswert die Obtik vom Adapter zu entfernen bzw. ist die Qualität dann soviel besser?

    3. Staub in der Obtik
    Obwohl er in den Bildern nicht sichtbar ist, so würde ich ihn dennoch gerne entfernen lassen.

    Selbst ist der Mann oder kann man auch ältere Obtiken im Fachgeschäft reinigen lassen?
    Wieviel würde es kosten??

    tia werner

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Hallo,

    erst einmal willkommen bei den Altglasfreaks.
    Zu 1: Sollte kein Problem sein: Kamera auf Av, Blende manuell an der Linse, Zeit wird dann automatisch geregelt.
    Zu 2: Meine Erfahrungen sind da eher sehr schlecht, dieser - sehr einfache - Linsensatz im Adapter verschlechterte die Bildqualität enorm - ich habe ihn entfernt.
    Leider geht dann unendlich nicht mehr, nur noch Makros sind möglich. Es gibt ein Originalteil von Canon, leider aber sehr selten und unbezahlbar. Aber es gibt ja die Möglichkeit, die Linsen umzubauen.....
    Zu 3: leider Fehlanzeige, keine Erfahrungen....

    LG
    Rudolf

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Hallo Werner!

    Zu 3 ... solange keine Netze (Pilz=Fungus) zu sehen sind, kann man ihn lassen, den Staub.

    Zur Optik ... diese Verkleinerungslinsen für FD habe ich sein lassen.
    M42 oder PK sind einfacher und es ist auch viel vorhanden davon.

    Ich habe einige DSLR-Canons. Ich komme gut mit M42 und Pentax K Bajonett klar, weiters R-Bajonett von Leica und dann noch das von Rollei, jedoch ohne Unendlichkeit.
    Canon FD hab ich nicht, aber meine Kollegen hier kommen ganz gut klar damit.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Hallo

    @rudolf
    Danke, mit AV funktioniert es einwandfrei (sollte mir mal die anderen Programme außer M ansehen ).
    Habe mir den Adapter gerade mal genauer angesehen und bemerkt das man die Linse einfach rausdrehen kann. Dies habe ich jetzt mal gemacht und werde morgen ein paar Tests starten.
    Den Umbau selbs lasse ich mal lieber . Zum einen verstehe ich derzeit nur Bahnhof und zum verschrotten habe ich die Obtik schon zu lieb gewonnen.
    Aber dennoch danke für den Tip .

    @peter
    Nun, Die Obtik hat nicht einmal einen Mikrokratzer, und der Staub stört ja wirklich nicht im Bild nur mir ist er leider ein Dorn im Auge.
    Tja, und nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, wird es bei FD sicher nicht bleiben
    Überdies möchte ich diese und zukünftige Obtiken dann auch mit der E-1 verwenden.

    thx Werner

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Hi Olywep,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserem Lager... grins.

    Wie die Vorredner schon ausführten, ist die bessere Variante sicherlich der Umbau des Objektives, jedoch weiß ich nicht, ob es sich bei dem Teil lohnt, da der Aufwand doch erheblich sein kann.
    Auch der Canon Adapter, der nur für sündhaft teueres Geld zu bekommen ist (wenn er denn mal in hundert Jahren überhaupt zu finden ist) macht nicht wirklich viel Sinn, handelt es sich doch um
    eine "Spezialentwicklung" von Canon, die auf einige ihrer alten langbrennweitigen FD - Objektive abgestimmt war. Ob und wie dieser Adapter dann mit einem "Fremdobjektiv" zusammenarbeitet, ist ungewiß.

    Von daher denke ich, der Adapter und die Nutzung an der 4/3 macht den meisten Sinn bei dem Objektiv. Jede Glas/Luftfläche, die nicht in die Originalrechnung gehört, verschlimmert die Abbildungsleistung dieses sonst guten Objektivs. Insofern bestelle Dir lieber den Adapter für die E-1...

    LG
    Henry

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Hallo Henry

    Nachdem ich jetzt ja auch zwei Objektive mit MD-Anschluss besitze habe ich mir heute gleich zwei Adapter für MD auf 4/3 bestellt.
    Der von FD auf 4/3 kommt auch noch .

    Das was mich diesbezüglich noch interessieren würde währe die Verschiebung am Crop?
    Bei der Olympus sind es ja 2 und bei Canon 1.6.

    lg Werner

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Richtig Werner.. das wäre eine EQ-Brennweite von 800mm... hoffe Du hast ein ruhiges Händchen oder ein gutes Stativ... grins.

    LG
    Henry

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Nein Henry, ich meinte in Verbindung mit dem Adapter .
    Nimmt der Adapter etwas vom Crop weg oder dazu?
    Müsste sich ja so in der Art wie ein Zwischenring (hatte ich noch nie) verhalten und den Nahbereich somit reduzieren bzw. wird das Bild größer, aber wieviel?? Crop bleibt 2 oder wirds 2.1 (bei Oly)?

    Derzeit war ich nur aber nur mit dem Einbein unterwegs und auch da
    ist es ziemlich heikel.


    lg Werner

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Hi Werner,

    leider kenne ich mich mit den Oly Adaptern für die E-1 nicht aus. Aber aufgrund den Auflagemaßes von 38,85 zu 42mm bei Canon FD würde ich mal mutmaßen, dass es sich verhält, wie der Sprung von den P6 Objektiven zu den EOS EF Bajonetten, die auch ein geringeres Auflagemass als ein P6 oder Hasselblad Objektiv besitzen. Hier ist die "Dicke" oder "Länge" des vorgeschalteten Tubus verantwortlich für die korrekte
    Unendlichkeitseinstellung. Die 3,15mm "Dicke" eines Adapters sorgt dann für korrekte Verhältnisse in Bezug auf unendlich und der Crop von 2 gilt dann nach meiner Ansicht. Wenn der Adapter von diesem Maß abweicht, kann es zu den Effekten kommen, die aber nach meiner Ansicht dann für eine Verschiebung des Faktors sorgen könnte (je nach Ausführungsform).

    Aber nagel mich da nicht fest..

    LG
    Henry

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Allgemeine Frage zu FD-Objektiven an EOS 50D

    Danke Henry

    Jetzt hast du mich mit Lesestoff zugedeckt!
    P6, geringeres Auflagemaß ....
    Na da habe ich ja noch viel vor mir .
    thx werner

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sigma Objektiven.
    Von Mihara im Forum Canon Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2023, 16:52
  2. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  3. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •