Hallo,

wie schon vorher angedeutet, ist mir ein weiteres (lichtstarkes) Zuiko aus dem OM-System "über den Weg gelaufen".

Wenn man sich die verschiedenen Erfahrungsberichte im Netz ansieht, so soll es sich um - wie es Carsten so schön gesagt hat - um eins der schwächeres Zuikos handeln. Die Erwartungen waren also nicht so hoch....

Der Preis war günstig, um bei unserer Währung zu bleiben: Vier Bierkästen (ohne Pfand). Der Versand aus Österreich dauerte etwas länger (fast 10 Tage), Schneckenpost nennt man das wohl.

Der erste Eindruck:
Mechanisch wie man es von den OM-Zuikos gewöhnt ist: Butterweicher Fokus, glänzende Verarbeitung, nicht so kompakt wie das lichtschwächere 2,8/35 mm aber kleiner als mein Canon FD 2/35 mm SSC.
Leichte Gebrauchsspuren auf der Fassung, die Linsen sind aber ohne jeglichen Makel. Leider keine Gegenlichtblende dabei, werde mich auf die Suche machen (vielleicht liegt bei Euch eine herum - bitte gerne melden....).

Gestern und heute hatte ich erstmals Zeit, mich ein bisschen ausführlicher um die Linse zu kümmern und sie mit dem Zuiko 2,8/35 mm und dem 2/28 mm zu vergleichen.

Vorab:
Ja, das 2/35 mm ist schlechter als das (überragende) 2/28 mm, was ja auch nicht so schwer ist. Leicht abgeblendet kommt es aber sehr sehr nah an das 2/28 mm ran, man muss schon sehr genau nachschauen, um einen Unterschied zu sehen.
Und das 2,8/35 mm ist auch nicht besser....

Jetzt die Einzelheiten:
Kontrast: Bei Offenblende ein bisschen weniger, ab Blende 2.8 sehr gut
Schärfe: Auch bei Offenblende nichts zu meckern, sehr gut
Bokeh: "Nicht so gut", leichter "Swirl-Effekt" im Nahbereich, mir gefällt es nicht so gut (aber Geschmackssache)
Verzeichnung: Mir - am 1,6xCrop - nicht aufgefallen, in dem Bereich verzeichnungsfrei

Fazit: Eine tolle Linse, die fast schon wie das 2/28 mm an meiner 450D "klebt"!

Bilder dazu:
Name:  800px-Z_35_2_MC_to&#.JPG
Hits: 2011
Größe:  68,0 KB
Vollbild: Zuiko MC 2/35 mm an der 50D meiner Liebsten

Name:  800px-Z_35_2_MC_to&#.jpg
Hits: 1987
Größe:  69,9 KB
Vollbild: Größenvergleich mit dem Canon FD 2/35 mm SSC

Name:  400px-Blende_2_Zu&#1.jpg
Hits: 2061
Größe:  104,3 KB
Vollbild: Schärfe und Kontrast bei Offenblende

Name:  800px-Blende_2.0_&#90.jpg
Hits: 2020
Größe:  58,3 KB
Vollbild: Bokeh "Swirl-Effekt" im Nahbereich bei Offenblende

Name:  800px-Blende_4.0_&#90.jpg
Hits: 2079
Größe:  165,1 KB
Vollbild: Verzeichnung (die "berühmte" Mauer) (Blende 4)

Die Bilder sind "out of Cam", nur in Photoshop komprimiert. Ich hätte die Bilder auch gerne "in Vollgröße" eingestellt, nur "mag" die Forumssoftware leider die Adressen aus der olypedia nicht....

LG vom Niederrhein!
Rudolf