Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Hallo,

    mir ist in der "Bucht" ein E.Zuiko 1:4/200 mm (mit Silbernase) aus dem OM-System "über den Weg gelaufen". Passte zwar nicht ganz in mein Beuteschema, das 1:2,8/180 mm steht dort eher auf der Liste.

    Wegen des "gebrauchten Zustandes" war es aber sehr preiswert (so Richtung "zwei Kästen Bier"), nach sehr kurzer Überlegung habe ich dann zugeschlagen....

    Hier ein Foto des Objektives - nein, kein Staub auf der Gegenlichtblende, alles kleine Kratzer...
    Name:  E_200_4_SN_rudolf&#111.jpg
Hits: 583
Größe:  33,8 KB

    Heute hatte ich erstmals die Möglichkeit, das Objektiv bei etwas besserem Wetter auszuprobieren. Allzu große Erwartungen hatte ich keine, halt eine frühe Olympus-Rechnung aus den Zeiten der M-1, keine Mehrschichtvergütung, keine apochromatische Korrektur usw.

    Erst einmal den - mitgelieferten und verkratzten - Filter runter (warum "knallt" man Filter so fest), kleines Stativ, die 450D und ab auch die Lieblingswiese unseres Hundes.

    Während der Hund seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht, ein paar Belichtungsreihen, ja, sieht auf dem Display schon sehr gut aus. Die Überraschung kommt dann am Notebook: Schon bei offener Blende sind die Aufnahmen sehr scharf und kontrastreich - Abblenden bringt nur mehr Schärfentiefe. Das Bokeh gefällt mir sehr gut, der Hintergrund wird ansprechend "aufgelöst".

    Fazit: Das Objektiv ist jeden Cent wert!

    Hier die Bilder:

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 576
Größe:  43,2 KB
    Weidegatter in der Nähe von Anrath - (100%-Ausschnitt)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 583
Größe:  62,2 KB
    Weidegatter in der Nähe von Anrath - (Vollbild)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 574
Größe:  47,4 KB
    Löwenzahn in der Nähe von Anrath - (100%-Ausschnitt)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 564
Größe:  30,1 KB
    Löwenzahn in der Nähe von Anrath - (Vollbild)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 569
Größe:  32,8 KB
    Weide in der Nähe von Anrath - (100%-Ausschnitt)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 565
Größe:  49,7 KB
    Weide in der Nähe von Anrath - (Vollbild)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 554
Größe:  58,5 KB
    Entwässerungsgraben in der Nähe von Anrath - (100%-Ausschnitt)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 556
Größe:  84,8 KB
    Entwässerungsgraben in der Nähe von Anrath - (Vollbild)

    Name:  Zuiko_200_4_Blend&#1.jpg
Hits: 569
Größe:  29,6 KB
    Weidezaun in der Nähe von Anrath - (100%-Ausschnitt)

    (das Bild will einfach nicht....)
    Weidezaun in der Nähe von Anrath - (Vollbild)

    Bilder siehe auch hier....

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil....

    Bald kommt noch ein Zuiko 1:2/35 mm hinzu, wenn die "Schneckenpost" es dann endlich liefert!

    LG
    Rudolf

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Hi Rudolf,

    für zwei Kästen Bier hätte ich das auch eingesackt. In den externen Bildern sieht das doch sehr ordentlich aus für das Geld. Nun ist Blende 4 bei 200mm nun auch nicht der Wahnsinn, aber die Ergebnisse dessen doch von guter Qualität.

    Glückwunsch zu der Linse und lass uns noch einige Bilder davon sehen.

    LG
    Henry

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    53
    Beiträge
    284
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Hallo Rudolf,

    Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen, bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
    Das Zuiko 4/200 habe ich auch, allerdings die neuere MC Version. Ich habs damals in fast neuwertigem Zustand für ca. 5 Kisten Bier bekommen.

    Und Du hast Recht, das gute Stück ist wirklich offenblendtauglich, und das bei sehr geringer Baugrösse und Gewicht. Auch die eingebaute Streulichtblende finde ich sehr praktisch.

    Hier ein Bildchen mit f/5.6




    VG
    Ralf


  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Sehr schön!
    Welchen Preis setzt ihr bitte für einen Kasten Bier (vor allem: welches!) an? Zwanzig EUR? Und noch was: mit oder ohne Pfand?

  5. #5
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    selbige Objektiv hab ich auch (Silvernose), gezahlt 50 Euro. Wirkt rein äusserlich eher wie ein 135er und ist voll offenblendentauglich.

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    53
    Beiträge
    284
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Sehr schön!
    Welchen Preis setzt ihr bitte für einen Kasten Bier (vor allem: welches!) an? Zwanzig EUR? Und noch was: mit oder ohne Pfand?
    Hab mal mit ca. 12,- Euro gerechnet, also ohne Pfand.
    Welches? Egal, gibt viele gute.

    VG
    Ralf


  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Welchen Preis setzt ihr bitte für einen Kasten Bier....?
    Hallo Willi,

    eher weniger (bei mir so um die 15€).
    Welches - meine Liebste etwas aus Herford oder frühes aus Köln, ich lieber einen Rotwein:hehehe:

    Hier noch ein Bild (in Vollauflösung): Unser Kater Lilly am (nicht so sauberen) Fenster....

    LG
    Rudolf
    Geändert von Rudolfo42 (16.05.2010 um 16:43 Uhr) Grund: Noch ein Bild angefügt.....

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Hallo,

    habe das wunderschöne Licht ein bisschen genutzt, hier noch ein paar Beispielbilder (in der Olypedia):
    - Im Garten (1)
    - Im Garten (2)
    - Im Garten (3)
    - Im Garten (4)
    - Im Garten (5)
    Alle Bilder "out of cam", nur in Photoshop komprimiert.
    Eine schöne Linse.....

    LG
    Rudolf

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: E.Zuiko 1:4/200 mm (OM)

    Das sieht sehr gut aus! Ich habe das 4/200 Orestegor von Meyer Görlitz, das ist offen zwar auch recht scharf, zeigt aber deutliche Längs-CA. Und eigentlich darf man nicht gegen das Licht fotografieren.

Ähnliche Themen

  1. Zuiko 1:2/28 mm (OM)
    Von Rudolfo42 im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 17:23
  2. Olympus OM-System G.Zuiko 1.4/50mm Auto-S
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 11:28
  3. Olympus OM Zuiko 2.8/180
    Von Ralf im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:43
  4. Olympus Zuiko OM 1.2/50
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •