Seite 2 von 45 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 444

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

  1. #11
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Nun ist es halt so, dass das wirklich anerkannt gute EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM bei mir langsam Staub ansetzt, seit ich das 90er Zuiko Makro habe. Denn letztendlich zählt doch nicht die Bequemlichkeit, sondern das Ergebnis. Und da bleibt mir immer wieder die Spucke weg. Diese Zuikos haben einfach optisch eine neue Marke gesetzt.

    Distanz etwa 15 Meter:
    Name:  4559687649_c9cc87b185_z.jpg
Hits: 1861
Größe:  195,4 KB
    Tele-performance of Zuiko Macro von praktinafan auf Flickr

    Keine Nachkorrekturen, also Randabschattung bei Offenblende nicht korrigiert usw ...

    So sieht das dann korrigiert aus:
    Name:  4559702795_fa39f0d699_z.jpg
Hits: 1827
Größe:  193,9 KB
    Tele-Macro Test von praktinafan auf Flickr
    Geändert von praktinafan (05.05.2013 um 23:36 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

    a77

  3. #12
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Nun ist es halt so, dass das wirklich anerkannt gute EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM bei mir langsam Staub ansetzt, seit ich das 90er Zuiko Makro habe. Denn letztendlich zählt doch nicht die Bequemlichkeit, sondern das Ergebnis. Und da bleibt mir immer wieder die Spucke weg. Diese Zuikos haben einfach optisch eine neue Marke gesetzt.

    Distanz etwa 15 Meter:
    Tele-performance of Zuiko Macro

    Keine Nachkorrekturen, also Randabschattung bei Offenblende nicht korrigiert usw ...
    Tolle Freistellung, das macht eben die Blende 2 aus, gepaart mit dem tollen Mikrokontrast.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", urmelchen :


  5. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Hallo Ralph (und natürlich auch Willi),

    vielen Dank für den wunderschönen Bericht, insbesondere das 90er hat es mir angetan.
    Werde auch mal auf die Suche gehen....

    Beim 50er ist die Stelle bei mir schon besetzt: Canon EF 1:2,5/50 mm - wäre toll, wenn man es in der Zukunft mal gegen das Zuiko antreten lassen könnte.

    LG
    Rudolf

  6. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Mir steht der Mund gerade weit offen und es sammelt sich "Habbe-wolle-Sabber-Wasser"...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Beim 50er ist die Stelle bei mir schon besetzt: Canon EF 1:2,5/50 mm - wäre toll, wenn man es in der Zukunft mal gegen das Zuiko antreten lassen könnte.
    Das wäre sicher ein interessanter Vergleich.

    Meine Erkenntnis mit dem 2/50er war folgende: Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen (Bokeh, Freistellung, Sucherbild), das tolle dabei ist: die Lichtstärke wird nicht durch einen Verlust an Mikrokontrast, Schärfe, Auflösung erkauft!

    In der Konsequenz verkaufe ich zwei Altgläser, die für sich gesehen sehr sehr gut sind, aber gegen das 2/50er Zuiko halt einfach abfallen: Das Leica Elmarit-R 2.8/60 Makro und das Pentax 4/50 Macro-Takumar mit Auszug 1:1 werden gerade in der Bucht versenkt!

  8. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das wäre sicher ein interessanter Vergleich.

    Meine Erkenntnis mit dem 2/50er war folgende: Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen (Bokeh, Freistellung, Sucherbild), das tolle dabei ist: die Lichtstärke wird nicht durch einen Verlust an Mikrokontrast, Schärfe, Auflösung erkauft!
    Was nun aber eine Freistellung in der Makrofotografie anbelangt, in der es um Schärfe im Nahbereich und ein/e möglichst großes DOF=Schärfentiefe geht, erschließt sich mir grad nicht so recht. Lichtstärke 2 fürs Fokusieren ja, aber Freistellung und ein ansprechender Bokehverlauf in der Makrofotografie ist dann ein für mich neues unbekanntes Zielgebiet. Und als Allgebrauchslinse kenne ich da Objektive die noch lichtstärker sind und es mindestens genauso können.

    Auge von Biene scharf, Rest unscharf wegen künstlerisches Anspruch an Freistellung und Bokeh?

    LG
    Henry

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Anders als ein typisches Makro wie das 4/50 Takumar können die schnellen Zuiko-Makros halt mehr als nur Makro. TO Urmelchen hat das schon nachvollziehbar dargelegt.

    Die Lichtstärke hilft in der Tat bei der Makrofotografie selbst nichts, eben nur beim Fokussieren. Aber bei den dank der Lichtstärke möglichen anderen Einsatzzwecken schon. Und eben darin liegt der Vorteil dieser Zuikos. Lass einfach mal die Makrodenke weg!

    Das 90er taugt als Tele-, als Portrait -und eben als Makro-Objektiv. Das 50er als relativ schnelles Immerdabei (das 50er Summicron hat auch "nur" Blende 2).

    Und das bei knackiger Offenblendleistung bei beiden Zuikos.
    Geändert von praktinafan (29.04.2010 um 15:45 Uhr) Grund: Summicron!

  11. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Anders als ein typisches Makro wie das 4/50 Takumar können die schnellen Zuiko-Makros halt mehr als nur Makro. TO Urmelchen hat das schon nachvollziehbar dargelegt.

    Die Lichtstärke hilft in der Tat bei der Makrofotografie selbst nichts, eben nur beim Fokussieren. Aber bei den dank der Lichtstärke möglichen anderen Einsatzzwecken schon. Und eben darin liegt der Vorteil dieser Zuikos. Lass einfach mal die Makrodenke weg!

    Das 90er taugt als Tele-, als Portrait -und eben als Makro-Objektiv. Das 50er als relativ schnelles Immerdabei (das 50er Summicron hat auch "nur" Blende 2).


    Und das bei knackiger Offenblendleistung bei beiden Zuikos.
    Ist ja auch alles schön und gut, nur hier werden Dinge vermengt, die letztlich zum Teil einander auch wiedersprechen!.

    Mit einem Makro Objektiv dermatologische Hautscans bei seinen Damen oder anderen Menschen durchzuführen, halte ich für keine allzu gute Idee. Da hilft auch eine Freistellung mit f2.0 nicht weiter. Da bevorzuge ich dann doch die 1.4er und weichere Darstellungen. Klar kann man das auch damit machen.. aber wie gesagt, nicht mein Ding.

    Im Makrobereich nutzt mir ein lichtstärkeres Objektiv nur beim Fokusieren. Danach ist es eigentlich egal, wie Lichtstark das Objektiv ist. Da zudem Makro ohnehin zumeist Stativ, Windstille und LiveView bedeutet. ist die Frage, was mir denn das Zuiko mit seinem besonderen Feature f2.0 bringt.
    Das es mit einer guten 90er Brennweite auch ein kurzes Tele ist, ergibt sich aus der Brennweitenklassifizierung selbst. Auch ein Summicron 2/90mm ist offenblendtechnisch "knackescharf" und hat die entsprechenden Mikrokontraste und die Art der Freistellung bei entfernten Motiven.

    Klar, hier hat man durch die Bauweise ein saugutes Tele mit einem sehr guten Naheinstellbereich kombiniert (oder umgekehrt, da ja ausgewiesenes Makro), aber mehr sehe ich da im Moment eigentlich noch nicht in den Lobgesängen.
    Ob das ausreicht?

    Mir würde es nicht langen, weil ich andere Portraitobjektive gebrauche als 90er oder 100er Makros bei f2.0 und die zumeist softer sein sollten, für die Allgebrauchsfotografie ebenfalls andere und lichtstärkere Objektive nutze.
    Und Makro mach ich dann doch lieber vom Balgen oder mit einer AF Linse, zumal der Preis für das seltene Zuiko 2/90mm nach meiner Ansicht völlig überzogen ist.

    Gratulation aber auf jeden Fall zu dem schönen Objektiv Ralph.

    LG
    Henry

  12. #19
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Vielleicht kann ein Direktvergleich zwischen dem Pentax 1.2/50 abgeblendet auf f2 und des Zuikos 2/50 bei Offenblende die Überlegenheit des Zuikos besser verdeutlichen.

    Links Pentax, rechts Zuiko, Abstand 0,45m zum Objekt.



    Vieleicht wird jetzt klarer, was wir mit offenblendiger Schärfe und Mikrokontrast meinen...

  13. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ist ja auch alles schön und gut, nur hier werden Dinge vermengt, die letztlich zum Teil einander auch wiedersprechen!
    Wenn man es nicht besser kennt ... so dachte ich auch - bis ich in Dietfurt beim MUT das 90er an der EOS hatte. Aber man lernt nie aus – außer man weiß eh alles besser.

    Übrigens hilft die weite Öffnung auch bei Makro oder besser bei Nahdistanz, wenn es auf Schärfetiefe nicht zu sehr ankommt.
    Wie hilft die weite Öffnung? Ganz einfach: man sieht besser und kann die Zeit noch kürzer halten. Dazu kommt noch die gute Offenblendabbildung der Zuikos.

    So können selbst wackelnde Blumen scharf abgelichtet werden.

    Springtime!

    Auch gut zu sehen, dass da nix glüht, trotz der sehr hellen Flächen.

    Witzig, dass hinnerker Ralph zu einem Objektiv gratuliert, mir zu keinem

Seite 2 von 45 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •