Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Tragkraft des Bajonetts

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Tragkraft des Bajonetts

    nAbend allerseits,

    hab ne Frage, und zwar was ist so die Tragkraft eines Bajonetts einer Sony Alpha 350 (oder auch allg. gesehen) ?


    Hab folgendes am Bajonett der Alpha hängen ;

    - SAL-70400G ==> 1.5kg

    Und obendrauf meist ein HVL-F58AM (ca. 500g) mit Batteriegriff und 2 Akkus drinnen da ich oft Reise und nicht immer die Möglichkeit habe die Akkus aufzuladen...



    Klar benutze ich meist ein Einbeinstativ für das Objektiv, aber gerade heute war ich z.B. im Zoo unterwegs und hab die Kamera auch oft so in der Hand gehalten und ab und zu hat man das Gefühl dass das ganze zu Schwer ist für die kleine Kamera...




    mfg Kevin

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Servus Kevin!

    Gute Frage, denn ein Sonnar 2,8/200mm (ohne Stativschelle am Objektiv) kommt mir bei der EOS500D auch grenzwertig vor.
    Als Statiker kann ich nur von einer Momentbeanspruchung schreiben. Oben Zug, unten Druck - der Zug macht mir aber mehr Gedanken, der oben am Bajonett herrscht. Das Ganze geht dann über den Batteriegriff in die Stativschraube.
    Hier würde ich mir keine Sorgen machen, denn die Vorspannung durch die Verschraubung BG zu Body ist schon recht fix.
    Wie schwer ist denn Dein Objektiv und wie weit ist der Schwerpunkt vom Objektiv vom Bajonett entfernt?
    Es wäre spannend, hier vom Hersteller ein Limit zu bekommen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Ich habe in der Gebrauchsanweisung keinen Hinweis in dieser Richtung gefunden. Schade eigentlich. Aber ich wünschte mir schon an meinem Sigma 70-300 eine Stativschraube. Hauptsächlich beim Arbeiten mit der Macrolinse schwingt es doch schon erheblich. Aber das beantwortet Deine Frage nicht...

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Servus beide zammen,

    @ Padiej, hier hab ich Dir den Link ==> http://www.sony.ch/lang/de/product/d...TechnicalSpecs
    Und hier sieht man ganz gut wo sich die Stativschelle befindet (P.S., wenn ich es so direkt in der Hand halte ist es Kopflastig) ==> http://shashinki.com/shop/images/SO-SAL70400G.jpg

    Das ganze Objektiv wiegt an die 1.500g...


    @ Meiner Einer, Danke das du nachgeschaut hast, hab hier übrigens bei der Suche mit Google nen interessanten Beitrag gefunden ==> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65919

    Dem hat's das gesamte SAL 70-200mm F2.8 mitsamt dem Bajonett aus der Alpha 700 ausgerissen... :-/




    mfg Kevin

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Auf der einen Seite hat man das Gewicht, aber wesentlicher ist der Abstand zum Bajonett, denn lt. Hebelgesetz kann es zu Problemen kommen (vor allem bei Konvertereinsätzen).
    Ich kenne das Sonybajonett nicht, aber 1,5 kg sind schon ein Limit, denke ich.
    Da kommt der Zug am Bajonett oben auf 6-10kg, da kann der Body schon aufgeben.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Hallo,

    also ich würde NIE meine Kamera mit so einem schweren Objektiv transportieren. Im Koffer oder Rucksack wird die Kamera höchstens mit einem Standardobjektiv verstaut. Die Kameras selbst sind äußerst unterschiedlich. Die Lowcost Modelle der Sonys (a2xx, a3xx, a4xx, a5xx bei der a700 bin ich nicht sicher) sind ALLE mit einem Plastikbajonett ausgestattet. Da ist aussen nur ein dünner Ring aus Edelstahlblech dran, der aber überhaupt nichts zur Statik beiträgt. Der ist nur optisches Blendwerk. Die Mechanik des Bajonetts, wo das ganze Gewicht des Objektivs dran hängt, ist vollkommen aus Plastik. Und die Schrauben, die das Bajonett auf dem Gehäuse halten, sitzen im Plastik des Gehäuses.

    Ich habe selber eine a300 und hatte und habe auch schwere Objektive dran. Aber niemals zum Transport. Ein ganz schweres Pentacon 500 hat eine eigene Stativschelle, und für mein Tokina 80-400 ca. 1000g habe ich extra eine Stativschelle gekauft. So muß das Bajonett höchstens Gewicht der Kamera tragen. Aber ich würde NIEMALS die Kamera mit angeflanschtem 1000g Objektiv transportieren oder Lagern. Die 6 kleinen Schräubchen, die den Bajonettring am Gehäuse festhalten, können das Objektiv Gewicht bei einem Sturz oder Schlag gar nicht aushalten.

    Aber auch die teueren Modelle, bei denen das Bajonett (ganz aus Edelstahl) und das Gehäuse möglicherweise aus Metall (Magnesium) ist, werden solche Stürze mit so schwerem Gerät nicht unbedingt aushalten.

    MfG. Emil

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Alles klar, zum Transportieren mache ich sowieso immer auch das kleine Standardobjektiv wieder dran...

    P.S. Die Alpha 700 und Alpha 900 ham beide eine Magnesiumlegierung bzw. Aluminiumchassis...


    Na dann, weis ich jetzt was ich zu tun hab, Danke euch allen !



    mfg Kevin

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Ich habe immer das 70-300 dran, habe aber meinen Rucksack (Slingshot 300) so eingerichtet, dass die Cam am Objektiv hängt und nicht umgekehrt. D.h. ich stecke das Objektiv in einen quer zum Rucksack gebauten "Schacht", der Body hängt dann (fast) frei, hat nur 'ne Stütze durch eine weiche Trennwand (Eingang zu einem weiteren Objektivschacht).

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Ich habe auch so ein Tragesystem. Aber am Stativ gibt es einige alte Gläser, die mir Sorgen bereiten, da sie keine Schelle haben.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Tragkraft des Bajonetts

    Kann man da nicht mit einer seitlich angebohrten Stativschraube, einem Moosgummistreifen und einem kräftigen Kabelbinder eine provisorische Stativschelle basteln...?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Bestimmung eines Bajonetts
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 16:09
  2. Austausch des Bajonetts bei Tokina etc.
    Von Helge im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •