Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Hallo!

    Ich darf oder soll für eine Elektrofirma ein Geschäftslokal fotografieren. Diese Firma verkauft BUS Systeme, es geht um Schalter, Taster, Beleuchtung, eingebaut in ein Geschäft.

    Leider weiß ich nicht, wie die vorh. Lichtstimmung ist. Das Ganze soll in das Prospekt der Firma.

    Ich denke, es ist das Objekt von Aussen wichtig, damit man weiß, um was es geht.
    Innen werde ich interessante Perspektiven suchen, wo man auch die Taster und Bedienelemente erkennen kann.
    Ich will in Augenhöhe bleiben und die Kamera gerade ausrichten, damit ich keine stürzenden Linien bekomme.
    Beim UWW werde ich darauf achten, dass in den Ecken neutrale Sachen sind (Wand, Möbel), Sachen die, wenn sie verzerrt werden, nicht ungut auffallen.
    Croppen kann ich aber immer noch.

    Das Licht könnte ein Problem werden, denn ich soll (will) mit dem Vorhanden auskommen.
    Ev. sind mehrere Weißabgleiche notwendig.

    Sollte ich in die Verlegenheit kommen, von Innen (dunkel) Richtung Fenster (hell) fotografieren zu müssen, dann werde ich um ein HDR nicht herumkommen.

    Ich würde dann die Belichtungszeit Hell (Aussen sonnig zu Dunkel messen (z.B. 1/30 zu 1/500) und dann einen Mittelwert als Basis nehmen ( 1/120 ).

    Dann muss ich nur noch einstellen, wie viele Blendenstufen ich unter bzw. überbelichten will, in diesem extremen Fall sind es -2 ... 0 ... +2

    Ich habe gestern einige Tests gemacht, aber ganz glücklich wurde ich mit den Ergebnissen nicht.

    Blitzen will ich nicht, denn mit den Reflexen will ich mich gar nicht beschäftigen.

    Sicher ist Stativ, Belichtungsreihen, Tokina 17mm, Summicron 50mm mit der 5D.

    Wie würdet Ihr so ein Unterfangen angehen?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Hi Peter,

    da ich nun keine Ortsbegehung machen kann, wäre es schön, wenn Du das, was Du zeigen kannst, mal hier einstellst. So kann man sich ein Bild von den Lokalitäten machen.
    Abhängig davon kann es Tipps geben. So ist es sehr schwierig, da man nicht weiß, worauf Dein Auftraggeber den "Fokus" legt.

    Geht es um die Darstellung seiner Verkaufsräume und das dort herrschende Ambiente im Zusammenhang mit den Produkten?
    WEnn es um den Sachzusammenhang mit den Produkten geht, sind freistellende Detailaufnahmen der Produkte, z.B. ein Mitarbeiter, der Tasten und Schalter einbaut, bedient oder sonstwie präsentiert immer eine gute Sache. Also eher in Richtung Produktfotografie oder geht es um die Darstellung der Geschäftsräume für den Prospekt.

    Im Prospekt sind eigentlich immer beide Dinge notwendig.. die Firma stellt sich dar und der Zusammenhang mit der Produktpalette muss hergestellt werden.

    Dies wirst Du nur hinbekommen, wenn Du das logisch trennst. Räume und Personal einerseits. Personal bei der Bedienung/Assemblierung oder Verpackung/Versand der Produkte.
    Geschäftsführer oder hübschestes Mädel im Laden vor der großen Produktschautafel.... usw.

    Blitzanlage halte ich für unverzichtbar, indirektes Deckenlicht ein Muss, wenn Du beides zusammenbringen willst.

    Aber gib uns mal ein paar von den bislang unbefriedigenden Fotos, damit man sieht, um was es geht.

    LG
    Henry

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Wie anfangen ?

    Ein zwei Blitze auf Lichtstative stellen, weit ausfahren, die Blitze auf WW stellen und indirekt über die Decke blitzen ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Henrys Tipps sind wiedermal spitze.
    Ach ja, eine kleine Ergänzung: falls du im Innenraum so fotografierst, dass du Durchblicke durch Fenster nach draußen auf dem Bild hast, denke mal an HDR.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Hallo!

    Es ist vollbracht. Bankräume sind abfotografiert.

    Ich habe das Tokina 17mm verwendet. Bei Blende 8.
    Stativ, ISO 400, EOS 5D und kein Blitz, da ich bei den Tests die 17mm nie richtig gut ausleuchten konnte.

    Zum Glück waren die Räume hell und es gab keine lichtmäßigen unbeherrschbaren Ausreißer.

    Einige Arbeit musste ich ins Entzerren stecken, ich musste die Tonnenwölbungen begradigen und die stürzenden Linien "stichen". In möblierten Innenräumen fallen solche Dinge sofort ungut auf.

    Zu helle Bereiche maskierte ich und machte sie dunkler, so kamen Details zum Vorschein, die eigentlich weg waren.

    HDR war nicht notwendig, aber auch nicht gefragt, der Kunde wollte Kontraste, was eine Besprechung im Vorfeld ergab.

    Die Fassade ist mir leider etwas zu fetzig geworden, ich überschätzte die 17mm und vergaß, dass beim Entzerren die Ränder sehr schnell weg sind, d.h. hier ist Reserve im Überschuss wichtig.

    Leider darf ich die Bilder von Innen nicht veröffentlichen, nur die von Außen.

    Aber ohne Nachbearbeitung ist das Ergebnis nicht herzeigbar.


    http://farm5.static.flickr.com/4027/...0b84a75575.jpg
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    http://farm3.static.flickr.com/2719/...719b969d_b.jpg

    Das kam dann nach dem Entzerren heraus. Die linke obere Ecke der Fassade ist mir dabei verloren gegangen, das ärgert
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Üben, üben, üben .... so ein kleiner Auftrag ist extrem lehrreich
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Die linke obere Ecke der Fassade ist mir dabei verloren gegangen, das ärgert
    Na ich find die entzerrte Variante in Ordnung Peter. Die Ecke fehlt ja auch schon davor, also doch nicht ärgern.

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geschäftslokal fotografieren - was kann da alles schief gehen?

    Ich habe jetzt wieder ShiftN probiert, und ich muss gestehen, dieses Programm ist einmalig.
    Die Arbeit, die man mit Photoshop Elements hat, die Linien gerade zu richten, ist viel mehr, als mit ShiftN.

    Leider wird die tonnenförmige Verzerrung nicht erkannt, aber der Rest ist einfach sensationell.

    http://www.shiftn.de/
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Frustrierende Momente - was so alles beim Knipsen schief gehen kann...
    Von CsF im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 22:36
  2. Was einem beim Fotografieren so alles passieren kann
    Von Flying Tom im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •