Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #31
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Willi,

    habe ich auch gedacht, war aber nicht so.
    Es sind die besten aus drei Reihen - manuell mit LiveView und Lupe fokussiert. Die Exemplare mit AF waren gleich schlecht.
    Vielleicht habe ich eine Montagslinse?

    LG
    Rudolf

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    vielen Dank für den Tipp!
    Es wird wohl doch die 50D werden.....

    Und: Aufgeben werde ich nicht, Stativ und statische Motive sind angesagt.

    Das Wetter hat gehalten, hier - wie versprochen - der Vergleich meiner 50er (alles 100% aus der 450D, ohne jegliche Bearbeitung):

    Anhang 8578
    Blende 1,4: EF 1,4/50 vs FD 1,2/55

    Anhang 8579
    Blende 1,8: OM 1,8/50 vs FD 1,2/55 vs EF 1,4/50

    Anhang 8580
    Blende 2,8: OM 1,8/50 vs EF 2,5/50 vs FD 1,2/55 vs EF 1,4/50

    Was auffällt: Mein EF 1,4/50 ist "recht schlecht", das OM für 25€ hält sich sehr gut, das 50er-Compact-Makro und das FD sind Spitze.

    LG
    Rudolf
    Hi Rudolf,

    schöner Vergleich. Am tollsten finde ich den Unterschied bei Blende 2.8. Wo die anderen Kandidaten eigentlich nur weiße Flächen in der Gravur liefern, sehe ich beim Canon noch die "Tiefenabstufung" in der Gravur.. feine Linse! Auch glüht es gegen das Canon EF Makro deutlich weniger.

    Das ist einfach auch das Resümee dieser Vergleiche, wie an anderer Stelle schon vielfach angesprochen, der Vorteil der 1.2er liegt in der zumeist deutlich besseren Korrektur gegenüber den verbliebenen Objektivfehler der weniger lichtstarken Objektive.
    Bei 1.8 oder 2.8 muss man nicht soviel "rumbasteln" als Entwickler. Bei einem 1.2er schon. Dies macht sich dann doch abgeblendet auf die Anfangsöffnung lichtschwächerer Objektive immer wieder bemerkbar und ist für mich der Grund, weshalb das Canon letztlich bei mir das Rennen gemacht hat.
    Es erreicht ein sehr hohes Niveau bei der geringsten Abblendung, so das auch ausgewiesen gute Objektive wie mein Summilux 1.4 da nur noch in geringem Maße, wenn überhaupt mit unseren Mitteln feststellbar, noch gegenhalten oder minimalst besser sein können.

    Das Canon erreicht schon bei 1.4 eine Leistung, die viele Objektive, die ich in Händen hielt, vor Neid erblassen lassen.

    Das Canon 1.4 EF ist übrigens kein "Montagsmodell".. es verhält sich so, wie ich es kenne und das war auch der Grund, weshalb ich mir stattdessen dann lieber den "Joghurtbecher" MKI, also die Metallbajonett-Version gekauft habe. Denn auch bei 1.8 oder bis 2.8 und drüber konnte das Teil dem 1.8er schärfetechnisch und von den Mikrokontrasten nicht das Wasser reichen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 11:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Unglücklich AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zum Abschluss dieses Berichtes noch ein wenig Spielerei mit dem Canon bei Offenblende.
    Es hieß hier in verschiedenen Threads immer wieder, das Bokeh sei harsch..
    Situationsabhängig mag das Stimmen, aber eben immer Situationsabhängig.

    Ich würde dem gern noch zum Abschluss einige Impressionen entgegenstellen, die diese Aussage nach meiner Ansicht wiederlegen.

    Alle drei Bilder entstanden in abgedunkelter Umgebung (schwere Samtvorhänge) bei Kerzenlicht, teilweise in Entfernung durch Fenster einfallendes Tageslicht und unter der Decke hängende Kronleuchter.. Offenblende des Canon 1.2/55mm SSC.

    Hier zeigt sich auch, wie wichtig mir bei diesen teilweise aussermittigen Sujets die Randschärfe des Canon ist. Durch die Kontrastfähigkeiten des Objektivs, kann es in solchen Situationen überzeugen.
    Dafür wurde es gerechnet.






    Hier ist das "harsche Bokeh" einfach gar nicht mehr vorhanden und geht nach meiner Ansicht in einen wunderbaren Verlauf über, verbunden mit der Farbgebung und den Kontrasten wird es zu einem absoluten Spitzenobjektiv in der Klasse der 1.2er Objektive aus alten Tagen.

    Selbst Portraits gelingen in einer tollen Art und Weise bei perfekter Freistellung.... obwohl ... die Falten sind dann doch bei der knackigen Schärfe zu sehen. Alles wie gesagt.. Offenblende 1.2




    Damit ist die Entscheidung mit dem 1.2er "rund" für mich geworden und die Suche in dem Bereich beendet.

    Diese Umbauanleitung ist für mich der Abschluss dieser etwas längeren Suche und Berichterstattung über diese Objektivgattung.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 11:24 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Bezüglich des 1.2er aspherical hab ich gelesen, dass das asph. vom Glühverhalten besser ist, dafür das Bokeh schlechter. Auch vom Umbau soll es anders sein, wohl wegen einer anderen Blendensteuerung.
    Das 1.2/85 soll sehr schwierig sein, da die Hinterlinse an der Fassung fixiert ist. Tauscht man das Bayonett, müsste man die Rücklinse wieder im exaktem Abstand in das neue Bajonett einbauen. Das stell ich mir schwierig vor.
    Weißt Du zufällig noch wo das stand?
    War auch letztens 2er bei einer Auktion zu eionem Canon FD 85/1.2 - dieses Objektiv reizt mich trotz meinem Zeiss 85/1.4 schon sehr.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Dann kann man vielleicht stückchenweise zu den verschiedenen FD Objektiven etwas schreiben und diese Dinge zeigen.
    Gerade solche Infos sind absolut rar und müssen lange im Netz gesucht werden. Je mehr wir hier in diesen Thread schreiben, umso wertvoller wird sowetas für Interessenten, die die alten Objektive der FD Reihe auch gern an den DSLR nutzen wollen.
    ..
    Ich habe jetzt mein Canon FD 300 / 2.8 L auf EF umgebaut.
    Hier sind die ersten Infos: http://www.4photos.de/camera-diy/Can...-EF-Umbau.html
    Bei dem Objektiv kommt man recht mühsam an das Bajonett ran - rein von hinten geht nicht, man muß auch durch die Blende schrauben (sofern ich nicht was übersehen habe).
    Zudem ists schwierig den Original-Blenden-Hebel zu benutzen, da muß man sich was selbst feilen. Zudem muß man auch eine Basis für den Blendenhebel schaffen, weil die alte mitsamt Bajonett ausgebaut werden muß (wiederum meiner Meinung nach).

    Zu dem Canon FD 100/4 Macro: Auch da braucht es ein Selbstbau-Blenden-Übertragungs-Teil. Aber weniger Komplex fand ich, weil kein Knick in den Hebel muß (wie beim 300/2.8).
    Dazu wollte ich auch noch eine Web-Seite machen.

    Zum Canon FD 20/2.8: Bei Vollformat 5D gehts nur bis ca. 3 Meter - ohne abgeschliffenen Spiegel. Für Crop (oder Vollformat mit Liveview-Nutzung) sollte es gehen. Zur Blende habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hi Markus,

    so recht steige ich durch Deinen Bericht noch nicht durch. Insbesondere verstehe ich den Ansatz nicht so direkt.

    Wenn Du den Auflageteil mitsamt der Blende vom Rumpf getrennt hast, also eine bis dahin funktionierende Mechanik vorweisen kannst, so wäre es doch eher ein leichtes gewesen, die Trennstelle um die benötigten 4mm abzüglich des M42 Adapters von 1,5mm, also um 2,5mm zu schleifen, eventuelle Hebel zu kürzen und den M42 Adapter von hinten passgenau auf der alten Auflage aufzusetzen/anzuflanschen.
    Auch wäre ein Oly Adapter, wie in meinem Umbaubeispiel gezeigt, passgenau über die alte Auflage zu stülpen gewesen und mit entsprechenden Gewindebohrungen und Schrauben zu befestigen gewesen.

    Ich kann mich natürlich täuschen und das Ganze nicht so richtig verstanden haben (geh ich mal von aus) aber mir erscheit das zu sehr aufwendig..

    Ich hab so ein Objektiv zwar noch nicht "...vor der Flinte gehabt", aber das muss einfacher gehen nach der Trennung von Auflage und Rumpf..

    Edit.. mit den Bildern von Kersten Kerchner zusammen macht es wieder Sinn..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 11:24 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #36
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    War auch letztens 2er bei einer Auktion zu eionem Canon FD 85/1.2 - dieses Objektiv reizt mich trotz meinem Zeiss 85/1.4 schon sehr.
    Bevor ihr euch das 1.2er erkämpft, rate ich dringend zu Probevergleichen (Probeaufnahmen beim 2nd-Händler - meinetwegen an µ3/4).
    Ich habe es zu seiner Zeit durch seine Unbrauchbarkeit (Milchglasoptik) selbst auf Film bis Blende 2 wieder abgegeben, wobei ich auch die Chromringversion hatte.

    Hat es denn schon einmal jemand an digital erlebt?
    Gruß Marcus

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hi Marcus,

    guckst Du hier...

    http://www.cameraserviceone.com/060100-conversion.php

    die haben die Convertierung bereits gemacht.. und hier der Link zu einigen Samples..

    http://www.cameraserviceone.com/gall...f12/index.html

    Das ist nicht von schlechten Eltern oder?

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 11:25 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #38
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Ja, in der Tat (danke Henry) sehen selbst die Offenblenden doch recht brauchbar aus. Vielleicht hätte ich meinem Exemplar mehr Chancen einräumen sollen, oder einem 2. Exemplar einfach eine weitere geben müssen. Aber wer hat sowas damals schon gemacht ...

    Dann wird es wohl doch Zeit, dass es hier einer "standardisiert". Leider kann ich keinen Vorab-Test beisteuern. Mein 100er jedoch geht mit Adapter ohne Linse bis formatfüllendem Kopfportrait und alles Längere entsprechend weiter. Beim 85er würde es wohl eh knapp werden.
    Gruß Marcus

  9. #39
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Weißt Du zufällig noch wo das stand?
    War auch letztens 2er bei einer Auktion zu eionem Canon FD 85/1.2 - dieses Objektiv reizt mich trotz meinem Zeiss 85/1.4 schon sehr.
    Das mit der fixen Hinterlinse steht mehrfach in Fred Mirandas Forum.
    http://www.fredmiranda.com/forum/board/55

  10. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Der Kersten Kircher hat einen etwas anderen Weg gewählt.
    Er hat an Canon Teilen was abgedreht, das konnte ich bei meinem Weg vermeiden. Sofern man gleich sich einen eigenen Hebel für die Blende selbst baut, spart man sich den Original-Ring auf, und dann sollte auch ein Rückbau auf FD Mount möglich sein - was ja einigen wichtig ist (mir nicht).

    Ich hab noch weitere Bilder, von denen ich noch Paar fertig machen und einstellen möchte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •