Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Jo, der ist gut. Die verbliebenen grünen "OOF Farbsäume" aus dem "Nahcrop" kannst Du vernachlässigen, weil die Rasenfläche in Grün das nicht hergibt.
    Zudem wäre das ohnehin nicht sichtbar im Normalfall und werden von allen Objektiven im Nahbereich erzeugt, wie auch damals im Rokkor Thread gezeigt
    links Canon, rechts Rokkor... zum Ende des Schraubgewindes hin sieht man die OOF Grünsäume deutlich.



    Wie gesagt, das grün kann man vernachlässigen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 12:21 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Alle lichtstarken Rechnungen neigen zu diesen lo/CA. Capture One hat einen Schalter "violette Farbsäume" entfernen. Das ist die einfachste Lösung, wenngleich auch nicht so flexibel wie in PS. Ich kann nur immer wieder C1 empfehlen, das ist die Software die von den Profis eingesetzt wird, die mit digitalen Rückteilen an Mittelformat arbeiten. Die Bilder werden damit einfach schärfer und in der Dynamik besser. Weder Lightroom 2.6, noch Dpp oder Apple's Aperture kommen da ran. Hab das schon mehrfach überprüft.
    Das neue Lighroom 3 beta2 werd ich die Tage mal testen und vergleichen.

  3. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Henry,

    schönen Dank für den Tipp mit den CA's.
    Genau wie Du gesagt hast: Es hat mich umgehauen, was dieses Objektiv kann, toll!
    Hoffentlich spielt das Wetter am Wochenende mit, dann geht es weiter....

    LG
    Rudolf

  4. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo,

    erste Ernüchterung.....

    Henry hat mich zwar gewarnt, ich wollte es nicht glauben:
    Es ist unheimlich schwer, vernünftig scharfe Bilder nach Hause zu bringen. Die Schärfentiefe bei offener Blende ist unheimlich klein, leichte Unschärfe bringt das bekannte Glühen.
    Gerade aber das reizt mich: Geringe Schärfentiefe, das tolle Bokeh bei offener Blende (oder leicht abgeblendet).
    Aus der Hand geht kaum was, Schnappschüsse, nein, eher nicht....

    Dann LiveView bei meiner 450D:
    - bei viel Umgebungslicht ist es schwer, vernünftig scharf zu stellen
    - die Auflösung des Displays ist nicht ausreichend, mit der 50D meiner Liebsten geht es wesentlich besser

    Aber ich werden nicht verzagen:
    Die Linse wird nicht in die Ecke gestellt, sondern eher das Gegenteil. Stativ, evtl. etwas zum Abschatten des Displays, und: Üben, üben.....
    Ich denke, dass die Linse es wert ist!

    LG vom Niederrhein
    Rudolf

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erste Ernüchterung.....

    Henry hat mich zwar gewarnt, ich wollte es nicht glauben:
    Es ist unheimlich schwer, vernünftig scharfe Bilder nach Hause zu bringen. Die Schärfentiefe bei offener Blende ist unheimlich klein, leichte Unschärfe bringt das bekannte Glühen.
    Gerade aber das reizt mich: Geringe Schärfentiefe, das tolle Bokeh bei offener Blende (oder leicht abgeblendet).
    Aus der Hand geht kaum was, Schnappschüsse, nein, eher nicht....

    Dann LiveView bei meiner 450D:
    - bei viel Umgebungslicht ist es schwer, vernünftig scharf zu stellen
    - die Auflösung des Displays ist nicht ausreichend, mit der 50D meiner Liebsten geht es wesentlich besser

    Aber ich werden nicht verzagen:
    Die Linse wird nicht in die Ecke gestellt, sondern eher das Gegenteil. Stativ, evtl. etwas zum Abschatten des Displays, und: Üben, üben.....
    Ich denke, dass die Linse es wert ist!

    LG vom Niederrhein
    Rudolf
    Hallo Rudolf,

    mit den 1.2ern ist das eine Sache für sich. Wie Du bereits ausführst, ist die Schärfentiefe derart gering, das es eigentlich nur mit einer absolut korrekt eingebauten Mattscheibe und wirklich viel, viel Übung geht. Die kleinen Sucher der 3 stelligen sind dazu fast ungeeignet ohne spezielle Scheiben zu nutzen. Darüber hinaus muss man damit leben, das der Ausschuss mit zum Höchsten gehört, den man mit einer Objektivklasse produziert. Bereits die körpereigenen Pendelbewegungen verschieben die Schärfeebene drastisch. Dazu gibt es einen recht guten Trick, welcher dem ein klein wenig entgegenwirkt. Ein Bein vorstellen beim freihändigen Fokusieren, denn wenn beide Beine des Körpers nebeneinander stehen, pendelt Dein Körper stärker als wenn Du ein Bein ausstreckst..

    1.2er zu benutzen, geht nur auf 2 Arten..

    1) Stativ und viel Ruhe, also statische Motive.
    2) großer, heller Sucher, korrekte Mattscheibe/Schnibi-Prismenscheibe und viel Übung.

    Die Übungen sollten immer, um sich den Anfangsfrust zu ersparen mit Blende 2 erfolgen.
    Es sollte dann irgendwann zum Sport werden, so schnell zu fokusieren, das man man schon ein visuelles hereingleiten in den Schärfepunkt abschätzen kann. Ich habe das früher "trocken" geübt.
    D.h. Kamera ans Auge, fokusieren und "innerlich gedacht" abdrücken. Orientiere Dich an Oberflächenreflektionen. Diese müssen den schärfsten Punkt darstellen. Dann schwenken, ein anderes Motiv fokusieren.. wieder nur gedacht auslösen.. nächster Punkt. Das alles im schnellen Wechsel. So bekommt man schnell ein "Gespür", wann Du in die Schärfe reingleitest und wann Du daneben liegen wirst. Du bekommst dann ein Gespür dafür, wann die Schärfe einrastest.
    Ist zwar erstmal eine dusselige "Trockenübung", aber es zahlt sich nach einiger Zeit aus.
    Wichtig ist aber, das die Mattscheibe Deiner Kamera auch korrekt sitzt und der Dioptrienausgleich top eingestellt ist.

    Durch die Einstellscheiben früher war man da halt einen besseren Komfort gewoht. Auch an Deiner Canon F1 ist das Thema sicher leichter beherrschbar gewesen, weil die eben sehr gute Einstellscheiben hatte. Ich denke Du wirst dann wohl auch den nächsten Schritt machen müssen, hin zu einer besseren Einstellscheibe.

    Ich ging irrtümlich davon aus, das Du die 5D hast, wie man auch einige Posts vorher lesen konnte, als ich noch sagte

    Und hier nun die Zwillinge.. es gibt hier im Forum also jetzt zwei von den Objektiven, die aus der alten FD Zeit ihren Weg an die Digitale EOS 5D gefunden haben..
    Bei Punkt 2 kommen nach meiner Ansicht zur Beurteilung ohnehin nur die neueren Displays zum Tragen. Am Display meiner alten 400D kann ich gar nichts beurteilen und LiveView hat die auch nicht. Aber sie hat eine korrekt angepasste Haoda Scheibe. Unten mal ein paar Bilder, die ich grad mal so auf die Schnelle mit der 400D und dem Canon 1.2er gemacht habe.

    Es geht auch auf die Art, ist aber in der Tat nur so an einer Crop beherrschbar, wie ich es sagte.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 12:22 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hier noch mal Hardcore.. Canon 1.2/55mm SSC bei 1.2 an der EOS 400D "Freihand" nach Scheibe fokusiert...



    und der gewollte Fokuspunkt... man beachte den Fussel !



    Und das ist eben nur den beschriebnen Punkten Einstellhilfe, Dioptrienausgleich, korrekter Stand und der Übung geschuldet.

    Insofern lass Dich nicht entmutigen.. üb damit so viel es geht. Die Linse wird es Dir mit einer tollen Leistung danken.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 12:22 Uhr) Grund: Freihand Ergänzung
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #27
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Gute 1.2er sind es auf jeden Fall wert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hier noch ein kleiner Tipp.. könnte beim Abschatten und der LiveView - Fokusierung helfen. Weiß aber nicht, ob es diese Lupen auch für die 450D gibt.

    http://www.enjoyyourcamera.com/Kamer...DEN::3085.html

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 12:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Henry,

    vielen Dank für den Tipp!
    Es wird wohl doch die 50D werden.....

    Und: Aufgeben werde ich nicht, Stativ und statische Motive sind angesagt.

    Das Wetter hat gehalten, hier - wie versprochen - der Vergleich meiner 50er (alles 100% aus der 450D, ohne jegliche Bearbeitung):

    Name:  FD_55_1.2_vs_EF_50&#95.jpg
Hits: 1367
Größe:  45,9 KB
    Blende 1,4: EF 1,4/50 vs FD 1,2/55

    Name:  FD_55_1.2_vs_EF_50&#95.jpg
Hits: 1306
Größe:  49,4 KB
    Blende 1,8: OM 1,8/50 vs FD 1,2/55 vs EF 1,4/50

    Name:  FD_55_1.2_vs_EF_50&#95.jpg
Hits: 1315
Größe:  56,5 KB
    Blende 2,8: OM 1,8/50 vs EF 2,5/50 vs FD 1,2/55 vs EF 1,4/50

    Was auffällt: Mein EF 1,4/50 ist "recht schlecht", das OM für 25€ hält sich sehr gut, das 50er-Compact-Makro und das FD sind Spitze.

    LG
    Rudolf

  10. #30
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Die EF-Schüsse sehen so unsauber aus, dass ich Fehlfokus vermute.

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 11:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 06:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 13:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •