Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Sehr schön Henry! Wann wagst Du Dich an den Umbau vom 1.2/55 aspherical ?
    Hi Ralph,

    sobald mir mal eines "megagünstig" über den Weg laufen sollte. Aber ich habe nun schon einige Tests gesehen, in denen das Aspherical nicht besonders viel besser aussah gegen das SSC normal.
    Mechanisch denke ich, es dürfte sich nicht viel anders verhalten als mit diesem SSC 1.2er. Ausser dem Einbringen der Asphäre dürfte sich da in der Mechanik aussen nichts getan haben und die Unterschiede wohl eher im Linsensystem liegen.

    Was mich aber strikt nochmal reizen würde, wäre das Canon 85mm/1.2 L in die Hände zu bekommen. Ein 85er in f1.2, das hätte schon was. Leider sind die Preise dafür utopisch. Aber bei meinem Glück ist das eigentlich auch nicht ausgeschlossen.

    Im Übrigen sind wohl noch mehr FD Objektive in der Art umzubauen, das 2.8/100mm ist auch ähnlich, lediglich die Blendenführung ist etwas anders und erfordert die Herstellung von zusätzlichen Teilen.
    Mein FD 17mm/4 SSC ist eigentlich auch machbar, aber nur mit zusätzlich zu fertigenden Teilen. Beim 17er wieder das Spiegelproblem... Wenn der Spiegel von meiner Kamera dann mal endlich geschliffen ist, kommen die Teile an die Reihe.

    Das FD 1.2er SSC baue ich inzwischen im Schlaf um. Die meiste Zeit nimmt das Suchen nach geeigneten Teilen für die Lichtabdichtung in Anspruch sowie einen geeigneteten, runden Metall - Ring zu finden, um die 110 Grad Einkerbung für die Blendenübertragungshebel vom Blendenring ins Objektiv - Innere so lichtdicht zu machen, das es

    A) nicht den Blendenring in der Drehbewegung blockiert
    B) dafür sorgt, das ein "Gummiring", den man verwenden könnte, auch gleichmäßig rund um den Übergang zu liegen kommt und nicht an der Aussparung eindrückt..

    Ohne den Metallring würde ein Gummi sich immer in diese Kerbe ziehen und das sieht verdammt "bescheiden" aus..

    Hier nochmal ein Bild von dem Problem. Man erkennt die Aussparung im Anschluss-Sockel, auf den der Oly Adapter nachher aufgeschraubt wird.. (hier allerdings vom 1.4er SSC mit 4 Schrauben.. beim 1.2er die gleiche Geschichte, hat aber nur 3 Verschraubungen/Schrauben und die sitzen anders als beim hier gezeigten 1.4er. (Auch sind beim 1.2er die Steuerungselemente anders ausgeführt)



    Ein zwischengelegter, entsprechender >62mm Filterring könnte es auch tun um das Gummi in Form zu halten. Der muss aber, je nach
    Ausführung, vielleicht noch in der Höhe abgeschliffen und angepasst werden.
    (Bild zeigt wie gesagt das 1.4er.. beim 1.2er geht es etwas großzügiger zu.. das Bild ist also nur symbolisch zu verstehen)


    Also muss was rundes her, das den Gummiüberzuges" in Form" hält. Wie gesagt, beim 1.2er Objektiv habe ich den Teil einer alten 62mm Sonnenblende
    abgeschnitten und entsprechend geschliffen, so das er sich kreisrund um den gesamten Block legt. Darauf wurde dann das Griffgummi von einem alten Zoom als
    Überzug genommen. Nun ist das 1.2er da wo die Aussparung sitzt auch Lichtdicht gegen Seitenlicht .


    Und bei mir sah das dann etwa so aus.. ( ich zeige das mal am 1.4er, weil das als altes Bastelobjekt noch offen ist)

    passendes Werkstück...



    Und so wird es dann getrennt im Abstand Sockel bis Olympus Adapter..



    Passt, wackelt nicht und hat keine Luft.



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 12:20 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Bezüglich des 1.2er aspherical hab ich gelesen, dass das asph. vom Glühverhalten besser ist, dafür das Bokeh schlechter. Auch vom Umbau soll es anders sein, wohl wegen einer anderen Blendensteuerung.
    Das 1.2/85 soll sehr schwierig sein, da die Hinterlinse an der Fassung fixiert ist. Tauscht man das Bayonett, müsste man die Rücklinse wieder im exaktem Abstand in das neue Bajonett einbauen. Das stell ich mir schwierig vor.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Bezüglich des 1.2er aspherical hab ich gelesen, dass das asph. vom Glühverhalten besser ist, dafür das Bokeh schlechter. Auch vom Umbau soll es anders sein, wohl wegen einer anderen Blendensteuerung.
    Das 1.2/85 soll sehr schwierig sein, da die Hinterlinse an der Fassung fixiert ist. Tauscht man das Bayonett, müsste man die Rücklinse wieder im exaktem Abstand in das neue Bajonett einbauen. Das stell ich mir schwierig vor.
    Hab das Teil leider noch nie offen gesehen.

    Deswegen mal meine Bitte an die Mods oder Admins, den Thread mal oben als Sticky anzukleben. Dann kann man vielleicht stückchenweise zu den verschiedenen FD Objektiven etwas schreiben und diese Dinge zeigen.
    Gerade solche Infos sind absolut rar und müssen lange im Netz gesucht werden. Je mehr wir hier in diesen Thread schreiben, umso wertvoller wird sowetas für Interessenten, die die alten Objektive der FD Reihe auch gern
    an den DSLR nutzen wollen.

    Zum alten 1.4er hab ich aus meinen Bastelzeiten vor 3 oder 4 Jahren auch im Archiv noch Material .. Vielleicht gelingt es ja, diese alten und guten Objektive zumindest teilweise zu retten.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 12:21 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo,

    der Zwilling ist da....
    Schlechtes Wetter, kaum Möglichkeit für einen Test, erste Probeaufnahmen im Regen - der Eindruck aus der (analogen) Erinnerung bestätigt sich:
    - Schärfe schon bei Offenblende sehr gut, ab 2,8 "sauscharf"
    - wunderschönes Bokeh
    Erster Eindruck: Ein Traumteil an der 450D!

    Name:  Canon_55_1.2_Blen&#100.jpg
Hits: 2000
Größe:  38,6 KB
    Bild 1: 100%-Crop bei Blende 1,2 (Schärfe auf der Blendenreihe)

    Name:  Canon_55_1.2_Blen&#100.jpg
Hits: 1923
Größe:  36,3 KB
    Bild 2: Vollbild (verkleinert)

    Alle Bilder ohne Bearbeitung direkt aus der 450D.

    Wenn das Wetter besser wird, gibt es auch ein paar Bilder mehr.

    @Henry: Vielen Dank für den fantastischen Umbau und die dazugehörige Dokumentation.

    LG vom "Zwilling"
    Rudolf

  5. #15
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Rudolf,
    gratuliere zum umgebastelten Lichtwunder aus Kiel.
    Mich würde interessieren wie Du bei diesen Aufnahmen an der 450D fokussiert hast. Durch den Sucher oder über LifeView?
    Gruss Fraenzel

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Fraenzel,

    LiveView mit der 10-fach-Lupe, mit dem Sucher ist die Trefferquote viel zu schlecht.
    Dazu ein kleines Stativ (Minolta TR-1) - dann geht es.

    LG
    Rudolf

  7. #17
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Dank Rudolf - so hatte ich das auch vermutet.
    Gruss Fraenzel

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hi Rudolf,

    es freut mich natürlich sehr, das Dir der Umbau gefallen hat und Du mit dem Ergebnis dessen zufrieden bist.

    Die im Crop verbliebenen Magenta Farbsäume kannst Du übrigens auch noch wegmachen, wenn Du PS Anwender bist.. Hatte ich mal im Rokkor 1.2/58mm Thread geschrieben.
    Hier der Link, wie man diese Säume weg bekommt bei Aufnahmen, die es erfordern. Ganz easy !!

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post125299

    Hab es mal mit Deinem Bild gemacht..



    Ein relativ "zackiges Verfahren" sorgt für das Verschwinden des Farbsaumes...

    1. Bild laden
    2. Bild bearbeiten --> Farbton/Sättigung wählen --> Magenta im Dropdown-Menü wählen--> mit Pipette den Farbton
    aufnehmen...
    3. An Sättigung und Helligkeit schrauben (reduzieren) nach Bedarf und zusehen, wie die
    Säume verschwinden..

    Voila, weg sind die Magenta Säume..

    Auch für mich war der Umbau erneut interessant, weil sich bei Eintreffen Deines Objektivs herausstellte, das die Blende von meinem Canon FD 1.2/55mm bei Abblendung nicht so weit schloss, wie Dein noch nicht umgebautes Exemplar. Daraufhin hab ich meine Blendensteuerung (also den Anschlag dafür) so ausgerichtet, wie es an Deinem Objektiv zu sehen war.
    Nun passt meines wieder korrekt und erreicht bei Abblendung die gleichen Leistungen wie Deines. Dein Objektiv erschien mir nach Fertigstellung besser zu sein. Deshalb habe ich dann die Blende von meinem an die Offnungen der Blende Deines Obhektivs bei jedem Blendenstopp "gemittelt" angepasst.
    Auch eine interessante Feststellung, dass die Einstellungen/Anschlagsbegrenzungen für die Blendendurchmesser bei den f-Stopps von Objektiv zu Objektiv wohl doch varieren können.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 12:21 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Henry,
    klasse wie Du die CA´s entfernt hast. Den Trick werde ich mir merken!

    Gruss Fraenzel

  10. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    klasse wie Du die CA´s entfernt hast. Den Trick werde ich mir merken!

    Gruss Fraenzel
    Es gibt auch noch die grün schimmernden Längs-CAs - die sind noch reichlich vorhanden.
    Gibt also noch was zu tun.

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 11:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 06:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 13:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •