Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

  1. #11
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Wenn Tiere im Blitzen eine Gefahr sehen, dann würden sie spätestens beim 2. Versuch schon beim Anblick der Kamera die Flucht ergreifen (was ja einige blitzlichtgeplagte Haustiere erfolgreich gelernt haben). Das liegt aber dann eher an permanentallesmitderkompaktenaus20cmabstandblitzen müssenden Knipsern. Ein verantwortungsvoller Fotograf wird dazu aber eher auf Distanz gehen, als mit dem Aufsteckblitz und dem Weitwinkel dem armen Motiv (egal ob Mensch oder Tier) auf die Pelle zu rücken.

    Zitat Zitat von joerge
    Abgesehen davon würde ich idR auch aus ästhetischen Gründen nicht blitzen.
    Zitat Zitat von Haifisch M3
    ...jetzt könnt Ihr fleißig weiter blitzen... ohne Schuldgefühle
    Dass wir nicht aus lauter Blitzeslust nun auf alles feuern, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, setze ich einfach mal voraus. Allerdings ist der Blitzeinsatz ja i.d.R. ein gestalterisches Mittel um z.B. Bewegungen einzufrieren oder das Motiv aufzuhellen und damit für mich auch bei Tieren absolut legitim. Mit Umsicht und dem entsprechenden Motivabstand ist blitzen wohl kaum dazu geeignet, Angst und Panik zu verbreiten. Auch Tiere lernen, dass dem hellen Licht keine Gefahr für Leib und Leben folgt.
    Geändert von Heiko (13.03.2010 um 09:27 Uhr)

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    "...jetzt könnt Ihr fleißig weiter blitzen... ohne Schuldgefühle "
    @ Haifisch M3: Du solltest diesen Artikel genau lesen. Es ist nur von Tieren, die das Sonnenlicht gewöhnt sind, die Rede. Damit ist Deine Aussage einfach zu global!

  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Damit ist Deine Aussage einfach zu global!
    Das ist wohl wahr, aber im Umkehrschluß ist dann die Aussage "blitzen ist schädlich" mindestens genauso global.
    Es kommt immer darauf an, wie verantwortungsbewußt ein Fotograf mit dem Blitzeinsatz umgehen kann. Aber genau das setze ich voraus, wenn man sich mit dem Medium Fotografie ernsthaft auseinandersetzt - in der einen wie in der anderen Richtung. Einem Kompaktblitzer, der oftmals noch nicht mal weiß, wie er den Blitz abschalten kann, ist das alles relativ egal. Es hat schon seinen Sinn, warum Blitze in Kompakten keine besondere Leistung haben.

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Richtig, Heiko. Siehe dazu auch meinen ersten Post in diesem Thread.

  5. #15
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon dass ich Tiere grundsätzlich nicht blitze...
    Blitzen auf Teufel komm raus ist Unfug, da hast Du sicher Recht. Aber grundsätzlich diese Gestaltungsmöglichkeit aus falsch verstandener Vorsicht generell auszuschließen, halte ich für nicht nur nicht richtig, sondern sogar für falsch. Schließlich verzichtest Du so unnötigerweise auf ein probates Mittel zu Bildgestaltung.

    Wie immer ist es das Maß, auf das es ankommt und nicht die reine Möglichkeit. Das war mir aber von vornherein klar. Nur ärgert es mich, wenn bei einem geblitzten Foto gleich alle einstimmig auf den Fotografen eindreschen, als wäre er ein Verbrecher. Genau dem ist nämlich nicht so, global gesehen.

    Aber wie überall gibt es auch Ausnahmen, die man dann mit Recht kritisieren kann, darf und auch muß.

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Da hast Du sicherlich recht, Heiko. Vielleich ändere ich mal meine Meinung, wenn ich meinen alten Blitz (Leitzahl 38) an meiner Cam betreiben kann und ich gegen die Decke oder gegen die Rückwand blitzen kann. Dann ist es für sonnenlichtgewohnte Tiere sicher nicht anders als ein fernes Gewitter. Aber üblicherweise reicht das Tageslicht, das Licht in Aquarien oder Terrarien aus, um (ggf. mit Stativ) vernünftige Bilder zu machen. Es sei denn, man versteht es nicht, die Möglichkeiten der modernen Cams zu nutzen (ISO, Blende, Serienbild usw.).
    Ich habe noch eine Anfrage bei einem wissenschaftlichen Magazin laufen. Ich bin gespannt auf deren Antwort. Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier zu Besten geben!

  7. #17
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier zu Besten geben!
    Prima.

  8. #18
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    "...jetzt könnt Ihr fleißig weiter blitzen... ohne Schuldgefühle "
    @ Haifisch M3: Du solltest diesen Artikel genau lesen. Es ist nur von Tieren, die das Sonnenlicht gewöhnt sind, die Rede. Damit ist Deine Aussage einfach zu global!
    Hab ich genaustens gelesen und die Fakten sind absolut klar.
    Kamera Blitz verursacht keinen dauerhaften Schaden. Nicht bei Menschen, nicht bei Tieren, sogar nicht mal bei Nachttieren.

    Daß, als Folge des Anblitzens, das Tier sowie der Mensch kurzfristig weniger sehen werden ist ja klar. Das geschieht auch wenn man zB beim Tennisspielen einen Ball aus der Luft nimmt und die Sonne genau dahinter steht. Diesen momentanen Zustand als dauerhaften Schaden zu bezeichnen ist natürlich Quatsch.
    Sonst würde, wie Heiko schon sagte, die DeutscheAugenschutzvesicherungsbehörde DASVB sicherlich eine Blitzgenehmigung Pflicht machen, komplett mit einem Blitz Waffenschein usw...:-)

    Den Blitz benutze ich selber nur im Notfall (als Fallschirm) zB um eine Eule oder Reiher in der Dämmerung aufzunehmen,






    oder Hund und Katze im Haus unter künstlichem Licht. Sonst auch mal für Vögel die im Schatten sitzen,

    um mehr Farbe + Licht in das Bild zu bringen.


    Gruß Hai

  9. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Hallo Haifisch,
    super Aufnahmen mit dem dezenten Einsatz eines Blitzgerätes. Der Vergleich mit dem Tennisspieler mit dem Ballwurf beim Aufschlag bringt mich auf die Idee mit den Piraten: es ist ja bekannt, dass die immer mit Augenklappe zu sehen sind - aber warum? Damals wurde die Navigation mit einem Jacobsstab (optischer Winkelmesser) gemacht. Dabei mußte der Winkel zwischen Sonnenhöhe über dem Horizont gemessen werden. Nach dem 1000.ten Einnorden waren die armen Piraten auf einem Auge blind. Zum Glück scheinen unsere modernen Blitzgeräte deutlich kürzer als 1/1000 sec und deshalb laufen heutzutage so wenig Leute mit Augenklappe rum und die modernen Piraten verwenden GPS........
    Gruss Fraenzel

  10. #20
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Ist Blitzlicht schädlich für Augen?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Haifisch,
    super Aufnahmen mit dem dezenten Einsatz eines Blitzgerätes. Der Vergleich mit dem Tennisspieler mit dem Ballwurf beim Aufschlag bringt mich auf die Idee mit den Piraten: es ist ja bekannt, dass die immer mit Augenklappe zu sehen sind - aber warum? Damals wurde die Navigation mit einem Jacobsstab (optischer Winkelmesser) gemacht. Dabei mußte der Winkel zwischen Sonnenhöhe über dem Horizont gemessen werden. Nach dem 1000.ten Einnorden waren die armen Piraten auf einem Auge blind. Zum Glück scheinen unsere modernen Blitzgeräte deutlich kürzer als 1/1000 sec und deshalb laufen heutzutage so wenig Leute mit Augenklappe rum und die modernen Piraten verwenden GPS........
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel
    Freut mich daß dir die geblitzten Bilder gefallen.
    Mit der Navigation kenne ich mich auch aus, habe das vor vielen Jahren ausführlich gelernt. Allerdings benutzten wir auf der Kommandobrücke kein Jakobsstab sondern einen Sextant.
    ZB, Mittags eine Sonnenhöhenwinkelmessung und die genaue Uhrzeit des Höhepunktes (wurde mit einer Stoppuhr gemessen) ergab die genaue Position des Schiffes.

    Die einäugigen Piraten, dachte ich jedenfalls, wären auf Auge ausstechen, ausschiessen oder ausreissen zurückzuführen....:-)

    Gruß Hai

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EF Lens Work III - Die Augen von EOS
    Von Ranarion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 13:53
  2. Neues Blitzlicht von Nikon: SB-400
    Von Linley im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 12:29
  3. Casio: Rote Augen trotz Redeye-Vorblitz
    Von Viator im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:12

User die den Thread gelesen haben : 5

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •