Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Leica Summicron-R 2.0/90mm

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Hi Carsten,

    was bleibt und was geht wird der Test erst zeigen. Es sieht aber entgegen den Diskussionen um die bessere der beiden Varianten so aus, als wenn das Summicron bleiben wird.

    Hier mal ein weiterer Vergleich, beide Objektive Blende 2.8...
    Es wurden jeweils 3 Bilder einer Bracketing - Serie ausgewertet und das genaueste genommen.
    Stativ, LiveView, 400 ISO um damit eine Verschlusszeit um die 1/1000 zu erreichen. Spiegelschlag ausgeschlossen. Hier der Ausgangspunkt: Die Totale...



    Hier der Fokuspunkt wieder mal das Pictogramm auf dem Mülleimer. Ich zeige dies um eindeutig zu
    klären, das der Fokus in beiden Bildern saß. Links ist immer das Summicron, rechts das Elmarit zu sehen.




    Nun folgen einige Ausschnitte aus den beiden hier gezeigten Bildern.

    Metallische Oberfläche im unteren Bilddrittel...



    Crop oben rechts...



    Crop oben links, leider durch den Fensterrahmen meines Fensters etwas begrenzt, aber an der Durchzeichnung in den Gardinen auf dem Bild ist die Tendenz des besseren Kontrastes und der Schärfe beim Summicron (immer linke Hälfte des Doppelbildes) zu erkennen..



    Es sieht für mich zunächst eindeutig so aus, das ein Summicron 2/90mm dem alten Leicaflex Elmarit in Sachen Schärfe und Kontrast bis in die Ecken überlegen ist, bei gleicher Anfangsöffnung.

    Wenn es nun in Sachen Bokeh und Farbrendering bei Offenblende noch die Qualität des Elmarit bringt, ist eines meiner Lieblingsobjektive aus alten Agenturstagen von seinem Sockel gestoßen worden.

    Ich werde weiter berichten und sobald meine Frau und ich wieder einigermaßen auf dem Damm sind, werden auch Portraitbeispiele folgen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich angebracht sind.

    LG
    Henry

  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Das scheint mir ein deutliches Ergbenis zu sein, Henry! Glückwunsch zu dieser Linse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #23
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Im Zusammenhang hier möchte ich mal die Leistung des Zuiko 2/90 demonstrieren, da gleiche Brennweite und Lichtstärke. Bild ist bei Offenblende 2.0 gemacht!!! Aufnahmeabstand ca. 6 Meter. Schärfe und Microkontrast bis zum Abwinken... :hehehe:

    Ich werde das Objektiv mal noch gesondert vorstellen.


    Zum download der Vollauflösung:
    http://gallery.me.com/ralph.schobert...&bgcolor=black

  4. #24
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Schärfe und Microkontrast bis zum Abwinken...
    Ich werde das Objektiv mal noch gesondert vorstellen.
    Wird auch Zeit, es ist ein Referenzglas, einfach nur rattenscharf bei Offenblende - und auch noch Macro!
    Ich will es ja nicht (mehr), habe in AF investiert ...

  5. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Dieses Zuiko ist auch eine Legende. Wir bewegung uns hier auf extrem hohem Niveau!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Naja, aber wie geschrieben wurde, es ist ein Makro und kein ausgewiesenes Portraitobjektiv. Letztlich also für etwas anderes gerechnet.

    Aber wenn es denn um Mikrokontraste in 6-8 Meter Entfernung geht, ich liebe solche Vergleiche, hier mal das Summicron offenblendig...
    und bitte einmal in den HIGH Res.. Link.. und staunen, was eine Leica Portraitlinse auch mal so eben bei f2 aus dem Hut zaubert.

    HIGH RES.. hier lang.. (Carsten kennt die Entfernung zur Wand!).
    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...wand_exakt.JPG


    Dies Bild hier fürs Forum ist nur ein 800er Crop einer Screencopy



    Und wenn wir ein Makro dagegen stellen wollen, wäre es schon gut, das mit dem
    Leica APO Makro Elmarit 2.8/100mm zu machen, was leider bei mir vor einigen Wochen nicht geklappt hat.

    LG
    Henry

  7. #27
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Das ist schon ok, das Zuiko mit dem Leica zu vergleichen, denn das Zuiko ist mit und trotz seiner Lichtstärke durchaus in der Lage, sowohl als Fern-, Portrait- als auch als Makro Referenzleistungen abliefern zu können.
    Muss man einfach mal gesehen haben. Zum Beispiel in Dietfurt, da hatten wir das schön testen können. Unglaublich? Nein, es ist so. Spart glatt die Anschaffung eines zweiten Glases.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  9. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das ist schon ok, das Zuiko mit dem Leica zu vergleichen, denn das Zuiko ist mit und trotz seiner Lichtstärke durchaus in der Lage, sowohl als Fern-, Portrait- als auch als Makro Referenzleistungen abliefern zu können.
    Muss man einfach mal gesehen haben. Zum Beispiel in Dietfurt, da hatten wir das schön testen können. Unglaublich? Nein, es ist so. Spart glatt die Anschaffung eines zweiten Glases.
    Nochmals, Leica hat für derartige Dinge ein APO Makro Elmarit, mit dem Du, wie beim Makro Elmarit 2.8/60mm sowohl im Nah als auch im Fernbereich absolut überzeugende Leistungen erwarten kannst.
    Gerade das APO Makro ist Weltstandard in dieser Kategorie.

    Dies hier ist eine Portraitlinse, die weder über "Floating Elements" verfügt, noch über den Anspruch ein Makro Objektiv zu ersetzen.
    Allein die Tatsache, das Olympus ein Objektiv mit der Lichtstärke 2/90mm gebaut hat, es im Nahbereich gute Schärfe zeigt und durch den Einsatz von Floating Elements nun auch den weiteren Bereich
    kann, macht es nicht zu etwas das in der Vorstellung eines Summicron 2/90mm zu einem Mitbewerber in der Qualität macht.

    Leica hat kein 2er Makro gebaut. Wenn sollte man das Zuiko vielleicht mit dem 2/100er Makro Planar von Zeiss vergleichen.

    Aber einerlei.. Urmelchen stellt es separat vor, was ich auch für sehr vernünftig halte.
    Hier geht es um den Vergleich des alten Elmarit gegen das lichtstärkere Summicron.

    LG
    Henry

  10. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Ihr habt beide recht. Einerseites ist das eine (Summicron) eine Portraitlinse und das andere (Zuiko) ein Makro, so dass man sie nicht direkt vergleichen kann. Andererseits ist das Zuiko durchaus auch auf weite Entfernungen top, weswegen ein Besitzer eines Zuiko 2/90 sich kaum nach einem anderen Objektiv in diesem Brennweitenbereich sehnen wird.
    Wenn wir einen echten Vergleichstest machen wollen, müssen wir das Zuiko mit dem APO-Makro Elmarit vergleichen. Machen wir aber einen "User-Vergleich" und überprüfen die Allzweckverwendung darf man das Zuiko m.E. durchaus gegen ein 90er Summicron antreten lassen.
    Denn ich glaube kaum, dass es viele gibt, die beide Linsen besitzen. Es sei denn sie sind so verrückt wie wir. LOL
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #30
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Ach ich wusste gar nicht, daß das 90er Summicron ein Portraitobjektiv ist und dachte das ginge eher Richtung Universal. Wenn Brennweite und/oder Anfangsöffnung unterschiedlich sind, sind Vergleiche meist problematisch, daher bot es sich hier an. Das Apo Elmarit könnte man eher mit dem Canon L 2.8/100 vergleichen und das Zeiss 2/100 mit dem Zuiko 2/100.

    Jedenfalls, je mehr man vergleicht desto spannender das Resultat

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron R 2.0/90mm vs Minolta MD 2.0/85mm
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2021, 22:50
  2. Leica Summicron-R 90mm 1:2
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •