Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Ich Habe letztes Wochenende ein seit Längerem geplantes Projekt durchgeführt, den Umbau eines Minolta MD 35-70mm 1:3.5 auf Pentax K Bajonett.
    Als Bajonett diente mir ein M42-Pentax K Adapter und ein Alurest der Zuhause rumlag.

    Werkzeuge:
    Eisendrehbank, Schiebelehre, Feile fein, Schleifpapier (220 und 800 Körnung), Feinmechanikerwerkzeug, Viel Zeit und Geduld

    Bauanleitung:

    1. Bajonettschrauben mit Ph 000 Kreuzschraubenzieher entfernen und Schrauben auf Klebeband geklebt aufbewahren (nichts ist ärgerlicher als 4mm lange Schrauben zu suchen).

    2. Blendenring abnehmen.

    3. Schrauben der Bajonettauflage herauschrauben und Bajonettauflage entfernen.
    Die Bajonettauflage ca: 2,5mm abfeilen und die restlichen 0,5mm mit dem Schleifpapier entfernen um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
    Dabei ist mit der Schieblehre darauf zu achten das überall genau gleich viel weggenommen wird.
    Das entfernen der 3mm ist notwendig da das Auflagemaß des Minolta Bajonets 2mm kleiner ist als bei Pentax.

    4. Die Bajonettauflage und den Bajonettring wieder anbringen.

    5. Das Aluminium auf die Größe der Skizze bringen, der Adapterring muss genau passen ohne zu stecken, der Abstand auf der Rückseite muss dur eigene Versuche Herausgefunden werden bei mir waren es 2mm.

    6. Beim Adapterring muss die Feder entfernt werden und der Adapter in das Bajonett geschraubt werden.

    7. Die Dicke des Adapters so lange veringern bis eine Unendlicheinstellung möglich ist funktioniert am besten wenn mann zuerst bei mit Pfeil A gekennzeichneten Bereich drehen bis eine Unendlicheinstellung möglich ist (ohne Blendenring) danach die Dicke bei Pfeil B anpassen (mit montiertem Blendenring) (dazu werden der Aluring und das Objektiv mit der hand gegen das Bajonett gedrückt und auf unendlich eingestellt). Achtung es handelt sich um 10tel Millimeter!!) Bild 3

    8. Jetzt müssen nur noch die Löcher gebohrt werden dazu benützt man am besten eine Schablone aus Klarsichtfolie.
    Die Folie wird circa auf das Maß der Bajonettauflage zugeschnitten und auf der Bajonettauflage festgeschraubt jetzt müssen nur noch die Außenkanten abgezeichnet und genau ausgeschnitten werden.
    die Schablone legt man in den Aluminiumring und zeichnet die Löcher an.
    Die Löcher werden mit einem 2mm Bohrer gebohrt und auf der Aussenseite wird ein 4mm Loch für die Schraubenköpfe gebohrt.

    9. Den Aluring anschrauben und den Adapter mit 2 Komponenten Metallkleber am Aluring besfestigen.

    10. Fertig

    Bilder

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Pentax K1000 :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Toll gemacht! Ich habe leider nicht diese feinmechanische Fähigkeit, daher beneide ich alle, die so etwas zu Wege bringen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Der Picasa Link funktioniert bei mir nicht, so das ich die Bilder nicht sehen kann... schade.

    LG
    Henry

  5. #4
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Hallo Tom, wie hast Du die Späne weggebracht?



  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Komisch normalerweise müsste der Link funktionieren
    Hier sind die Bilder noch einmal.
    Ich habe die komplette Bajonettauflage entfernt und mit Nassschleifpapier abgeschliffen und danach mit Seifenwasser und Alkohol gereinigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, hast Du den in Bild 2 gezeigten Block um 2mm eingekürzt am unteren Ende wo der Übertragungshebel zu sehen ist, um den Platz für den Adapter zu gewinnen ?
    Richtig?

    Hatte das keine Auswirkung auf den Blendeneinstellring?
    Ich sehe die Andruckkugel für die Rastungen auf dem Bild oder täusche ich mich?

    LG
    Henry

  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Zitat Zitat von Pentax K1000 Beitrag anzeigen
    ...nichts ist ärgerlicher als 4mm lange Schrauben zu suchen...
    Wohl war!


    Clever gemacht. Aber sag mal, ist es die Mühe wert für ein 35-70 Zoom?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wohl war!


    Clever gemacht. Aber sag mal, ist es die Mühe wert für ein 35-70 Zoom?
    Na, ein günstigeres Zoom kann auch als Test dienen, ob man sich auch bei besseren Optiken an Umbauten rantraut.

    Eigentlich empfinde ich Zooms als schweiriger umzubauen - wenn der Fokus auch bei Zoomverstellung beibehalten werden soll. Dann muß das Auflagemaß reichtig gut stimmen (je nach Offenblende und Testgenauigkeit).
    Bei Festbrennweiten ohne Floating Elements ists eigentlich recht egal, ob man exakt auf Unendlich kommt, oder bis hinter Unendlich fokussieren kann, solange die Nahgrenze nicht zu den wichtigsten Eigenschaften zählt für den Nutzer, und die Optik nicht an den Spiegel schlägt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Nein auf die Blende hat das keinen Einfluss, die lässt sich einwandfrei und richtig einstellen.
    Ich nehme das Objektiv recht gerne her weil es eine gute Abbildungsleistung hat außerdem hat es einen coolen Brennweitenbereich.
    Das Auflagemaß stimmt haargenau egal ob Weitwinkel oder Telestellung.

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ....
    Na, ein günstigeres Zoom kann auch als Test dienen, ob man sich auch bei besseren Optiken an Umbauten rantraut.
    +1

    So hab ich mir grad mal für 3 Euro das Stück 3 FD Zooms 80-200mm von Tokina RMC II, Maginon, und Danubia im Paket besorgt, bei denen die Frontlinsen ab mussten, weil sich Nebel auf ihnen gebildet hatte. Ging ratz-fatz zu säubern.
    Kaufgrund war die Frage, ob und wie sich die FD Objektive längerer Brennweite anpassen lassen. Nach dem Umbau des FD 1,2/55mm S.S.C. eine mich interessierende Frage. Denn da schlummern noch tolle alte Teile in den Schränken.

    LG
    Henry

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 14:08
  2. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 14:08
  3. Gut bebilderte Anleitung "FD Bajonett zusammen" setzen gesucht
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 19:09
  4. Canon EOS-M EF-M Bajonett: M42 "short" und M65-Adapter jetzt verfügbar
    Von Waldschrat im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 14:58
  5. Umbau Sears 4-5.6/60-300mm mit Minolta Bajonett auf Canon EOS
    Von cyberpunky im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •