Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Makrofotografie

  1. #11
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie

    Ab M1:4 ist ein Objektiv makrofähig, es dann Makro zu nennen... naja.
    Mir sind 1:4 da auch zu wenig Peter.

    Interessant fand ich da mein damaliges Standardobjektiv an der 400D, nämlich das 17-70 von Sigma. Dieses hat heute in der stabilisierten Version einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,7 (bei meinem "alten" hätte ich jetzt aus der Erinnerung einen Maßstab von 1:2,3 genannt, aber ich kann mich täuschen). Damit konnte man gerade schon gut was anfangen, ohne gleich in ein richtiges Makro-Objektiv zu investieren. Wenn man aber mal "Blut geleckt" hat, will man im Makrobereich aber nicht mehr ohne M1:1 arbeiten und der Kauf eines solchen Objektives ist dann fast schon obligatorisch.

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Makrofotografie

    Die einfachen Nahlinsen sind, wenn man ohnehin das Bild beschneidet, eine günstige Alternative. Zumal man sie schön kombinieren kann. Aber sie haben je nach Qualität des Glases leichte Verzerrungen und/oder Farbsäume am Rand. Deshalb habe ich mir ein achromatische Nahlinse (kostet ca. 3 - 4x soviel!) gekauft und spiele mit ihr wahlweise an meinem 18-70 (mit Adapterring) oder am 70-300. Meine Feststellung dabei ist, dass der Bereich zwischen 70 und 150mm der geeignetste für Insektenaufnahmen ist. Mit 5 dioptr. am 70er bleibe ich so ca. 10cm vom Objekt entfernt, das reicht bei vorsichtiger Annäherung gerade aus, das Tier nicht zu verscheuchen, denn einige Insekten können bis zu 20cm weit richtig gut sehen...
    Nach Tests in Fotozeitschriften soll das Sigma 105 Macro 1:1 eines der besten für den Amateurbereich sein. Aber es kostet auch sein Geld, und das ist z.Z. nicht übrig.

  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Nach Tests in Fotozeitschriften soll das Sigma 105 Macro 1:1 eines der besten für den Amateurbereich sein. Aber es kostet auch sein Geld, und das ist z.Z. nicht übrig.
    Jepp, beim 105er und auch beim kleinen Bruder (70mm) hat Sigma ganz schön an der Preisschraube gedreht. Die kamen beide vor nem Jahr noch um die 400 Euro. Die UVP liegt jetzt bei 600 € und bei Amazon wird das 105er mit 422,00 € sogar preiswerter gehandelt als das 70er mit 474,00 €.

    Bin ich froh, meines noch für nen reichlichen Hunderter preiswerter bekommen zu haben.

    Allerdings hast Du Recht, ein Achomat kann für das leichte Gepäck eine sehr günstige Alternative darstellen. Nur sollte man da wirklich nicht nach den billigen Angeboten schielen. Ich hab mal eine billige +10 Nahlinse geschenkt bekommen und konnte damit eigentlich nicht wirklich arbeiten. Mittlerweile hab ich das 70er Makro immer in der Tasche...

  4. #14
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makrofotografie

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    [...] das 17-70 von Sigma. Dieses hat heute in der stabilisierten Version einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,7 (bei meinem "alten" hätte ich jetzt aus der Erinnerung einen Maßstab von 1:2,3 genannt, aber ich kann mich täuschen).
    Ich habe noch das "alte" - und bin nach wie vor damit sehr zufrieden, insbesondere auch wegen diesem Immer-dabei-Makro-Faktor.

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    [...] Wenn man aber mal "Blut geleckt" hat, will man im Makrobereich aber nicht mehr ohne M1:1 arbeiten und der Kauf eines solchen Objektives ist dann fast schon obligatorisch.
    So geschehen... es ist einfach zu faszinierend und irgendwann will wohl jeder mal in diesen kleinen Dimensionen fotografisch experimentieren. Und die Natur des Fotografen (Menschen?) neigt offenbar dazu, immer mehr zu wollen, da sind dann 2,3 schnell nicht mehr genug.
    -->

    Gruß,
    Markus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 15:45
  2. Makrofotografie - aber wie ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 22:20
  3. Diffusor für die Makrofotografie
    Von Fraenzel im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •