Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Askania A4 (0,10) RMS /160

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Askania A4 (0,10) RMS /160

    Angeregt durch den hervorragenden Makrofotografen John Hallmen aus Schweden:
    http://www.flickr.com/photos/johnhallmen/page2/
    der sehr viel mit Mikroskopobjektiven am Balgengerät gearbeitet hat, habe ich mir gestern das Askania A4 (0,10) RMS /160 Objektiv in der Bucht gekauft:
    Name:  IMG_6876.jpg
Hits: 1786
Größe:  357,2 KB
    Da es mich nur 1/2 Kasten Bier gekostet hat, war das Risiko eines Fehlkaufs minimal.
    Die technischen Daten eines Mikroskopobjektives unterscheiden sich deutlich von Fotoobjektiven:
    Das A steht für einen Achromaten
    Die 4 bedeutet, dass dieses Objektiv eine 4 fache Vergrößerung am Mikroskop erzeugt.
    Die 0,10 ist die sog. numerische Apertur - ein Maß für das Auflösungsvermögen. Je höher der Wert, desto besser. Da es sich hier um ein Übersichtsobjektiv handelt, ist dieser Wert nicht so bedeutend.
    RMS (Royal Microscopical Society) steht für ein an Mikroskopen standardisiertes Objektivgewinde mit 20,32 mm Durchmesser und einer Steigung von 0,71 mm.
    Die /160 steht für den Abstand von Okular und Objektiv am Mikroskop in Millimetern.
    Das erste Problem, das ich hatte war eine Montage an mein Balgengerät. Nach einigen Stunden kam ein altes entkerntes Vergrößerungsobjektiv zum Einsatz.
    Es dient ohne Gläser nur als Adapter, um dieses RMS-Gewinde an den Balgen zu bappen, da mir eine Drehbank fehlt, um elegant einen RMS-M39 Adapter zu realisieren.
    Am Balgengerät schaut das Ganze dann so aus:
    Name:  IMG_6878.jpg
Hits: 2183
Größe:  327,1 KB
    Nun war ich sehr gespannt was der Kamera-Sensor sieht.
    Mir war klar, dass ich sehr sehr viel Licht benötige, da der Durchmesser der Linse nur etwa 6 mm beträgt.
    Eine kleine lichstarke Taschenlampe, befestigt an einem flexiblen Schwanenhals erwies sich hier als am besten geeignet.
    Mein erstes Motiv war mal wieder mm-Papier, um den Abbildungsmaßstab zu ermitteln:
    Name:  IMG_6890.jpg
Hits: 1716
Größe:  535,1 KB
    Diese Aufnahme ist kein Ausschnitt, sondern tatsächlich das, was der Sensor an der APS-C Kamera sieht.
    Die so erreichte Bildgröße beträgt ungefähr 3,5 x 2,3 mm also etwa eine 6,5 fache Vergrößerung bezogen auf die Sensorgröße.
    Interessanterweise gibt die Firma Askania auf Ihrer Homepage eine 250 fache Vergrößerung bezogen auf einen 17 Zoll Monitor an. Mein über 50 Jahre altes Schülermikroskop hatte eine 150 fache Vergrößerung ....
    Hier nun mein Setup für ein paar erste Testaufnahmen:
    Name:  CRW_1779.jpg
Hits: 1982
Größe:  480,0 KB
    Links die Taschenlampe am beweglichen Schwanenhals. Die Kamera mit Balgen und Objektiv ist an einem alten Stativ eines Vergrößerungsgerätes montiert.
    Die zu fotografierenden Präparate liegen auf einem Reiter einer hier vorhandenen optischen Bank. Dieser Reiter verfügt über eine feinfühlig nach oben und unten verstellbare Mikrometerschraube, da ja die LiveView Fokussierung nur über den Aufnahmeabstand erfolgt und die Schärfentiefe dieser Anordnung deutlich unter einem Millimeter liegt.
    Wie sich bei weiteren Aufnahmen hier gezeigt hat ist neben dem Licht die extrem geringe Schärfentiefe die allergrößte Schwierigkeit.
    Hier nun ein paar Aufnahmen, die mit diesem Setup entstanden sind. Da es bei einigen Aufnahmen nicht ganz einfach erkennbar ist um was es sich handelt, habe ich die Fotos nur numeriert, damit so ein kleines Rätsel entsteht - weiter unten gibt´s dann die Auflösungen:
    #1
    Name:  IMG_6913.jpg
Hits: 1662
Größe:  510,9 KB

    #2
    Name:  IMG_6910.jpg
Hits: 1667
Größe:  465,7 KB

    #3
    Name:  IMG_6899.jpg
Hits: 1778
Größe:  699,6 KB

    #4
    Name:  IMG_6893.jpg
Hits: 1647
Größe:  559,9 KB

    #5
    Name:  IMG_6914.jpg
Hits: 1766
Größe:  455,6 KB

    Und hier die Auflösung:
    #1 Streichholzkopf
    #2 Unterseite einer Tannennadel
    #3 Unterseite eines Ahornblattes im Auflicht
    #4 Unterseite eines Ahornblattes im Durchlicht
    #5 Schaumgummi

    Fazit:
    Mit so einem Objektiv eröffnet sich mir ein neues Feld in der Makrofotografie. 3-dimensionale Motive zeigen nur einen sehr kleinen Bereich einigermaßen scharf. Das Setup hat Potential - insbesondere dann, wenn mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv mit minimal verändertem Abstand geknipst werden - auf gut neudeutsch ein Stacking ist hier gefordert - und das wird mein nächster Schritt sein.
    Gruss Fraenzel

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Fraenzel :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Ich bin gespannt!
    Welches Programm willst Du dann zum Zusammenfügen der Bilder nutzen?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Hallo Markus,
    mein Einstieg wird erst einmal CombineZM sein. Wenn ich dann Feuer gefangen haben sollte, käme wohl was Aufwänderiges zum Einsatz. Erst mal ein wenig spielen......
    Gruss Fraenzel

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Der von dir da oben gepostet Flickr-Stream ist einfach...unglaublich.

    Ich wünsche dir ähnlich gute Ergebnisse und viel Spaß mit der Linse!
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Glückwunsch Fraenzel zu dem Kauf, Dein Aufbau finde hochinteressant.
    Ein Steckenpferd von mir ist ja auch die Makrofotografie und ich bin gespannt was Du mit dem Mikrosobjektiv noch für Bilder hier zeigts.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  7. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Leider hat sich bei meinem Setup gezeigt, dass die Einstellung des Aufnahmeabstandes für´s Stacken nicht feinfühlig genug und außerdem ziemlich wackelig war.
    Bei moderneren Mikroskopen erfolgt die Fokussierung über Grob- und Feintriebe wobei der Mikroskoptisch feinfühlig gehoben und gesenkt wird.
    Ich habe deshalb in den letzten Wochen den Gebrauchtmarkt an Mikroskopen sondiert.
    Ein Schul/Studienmikroskop hatte es mir angetan und ich bot dem Verkäufer 50 EUR per Sofortkauf, letzterer wollte 70 EUR und das war mir die Sache nicht wert. Also habe ich geboten und es für knapp 40 EUR erworben.
    Es ist in einem sehr gepflegten Zustand und recht stabil gebaut. Es verfügt über ein auswechselbares 10x Okular und über 3 Objektive mit 5,1 - 10 - 40 facher Vergrößerung, sodaß sich beim Mikroskopieren Vergrößerungen von 51x, 100x und 400x ergeben.
    Nach dem Spielen mit allerlei Präparaten, die ich hier noch aus Schulzeiten rumliegen hatte, wollte ich eine Kamera adaptieren.
    Zum Glück habe ich einen EOS-M42-Adapter von meinen astronomischen Teleskopen, der an den Okulartubus des Mikroskopes paßt.
    Das Setup sieht dann so aus:
    Name:  CRW_1783.jpg
Hits: 1709
Größe:  574,8 KB
    Mein erstes Motiv war ein Stück Dolomitgestein aus den Alpen mit einer rotbraun-orange farbigen Flechte besetzt.
    Normalerweise ist dieses Mikroskop für die Durchlichtmikroskopie vorgesehen und besitzt eine elektrische Beleuchtung von unten.
    Hier habe ich von oben mit einer Halogen-Schreibtischlampe beleuchtet.
    Hier das Setup etwas näher betrachtet:
    Name:  CRW_1786.jpg
Hits: 1427
Größe:  474,3 KB
    Anschließend habe ich unter Vewendung des 5,1x Objektivs mit Aufnahmeabständen in Schritten von ca. 0,05 mm 12 Aufnahmen im AV-Modus bei ISO 100 und 1/4 sec Belichtungszeit ausgelöst. Zum Fokussieren und Auslösen kam die EOS-Utility mit der Funktion "Remote Shooting" und LiveView am PC-Monitor zum Einsatz.
    Hier die erste Einzelaufnahme:
    Name:  IMG_7114.jpg
Hits: 1566
Größe:  382,3 KB
    Deutlich erkennbar ist, dass sich nur wenige Bereiche im Fokus befinden. Die Schärfentiefe liegt bei ca. 1/10 mm.
    Vor dem Stacken der Einzelaufnahmen mit Combine ZM habe ich die Fotos auf 800x533 Pixel verkleinert, weil die Stacking-Software sonst Stunden benötigen würde, um die Bilder übereinander zu legen.
    Hier nun das Ergebnis des Stacks:
    Name:  New-Out99999_99998.jpg
Hits: 1595
Größe:  284,6 KB
    Nahezu alle Ebenen sind recht gut im Fokus. Leider erzeugt Combine ZM an den Rändern Artefakte, sodaß hier außen etwa 10% weggeschnitten werden mußte.
    Ich bin mit dem allerersten Versuch schon mal recht zufrieden ......... Motive gibt´s in Hülle und Fülle.
    Als Motiv denke ich da so an Vogelfedern, Insektenköpfe, Blütenblätter, Kristalle, Flechten, Schimmelpilz und, und, und
    Gruss Fraenzel
    Geändert von Fraenzel (01.02.2012 um 15:55 Uhr)

  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Schön geworden!
    Bei mir sammelt sich zunehmend Euipment für Mikro und Makro - fehlt nur die Ruhe und Muße dazu..
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Sensationell !!! Super Idee, auch den Mikrokosmos zu erobern, mit der DSLR.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Sensationell !!! Super Idee, auch den Mikrokosmos zu erobern, mit der DSLR.
    Nachdem ich im Studium Mikro- und Makro-Fotografie mit feinem Zeiss und Leica Gerät hatte, soll dieses Jahr endlich mal eine Wiederbelebung stattfinden.
    Gestern und heute hab ich dazu ein Apo Rodagon in üblem Zustand weitgehend gereinigt, und einiges Andere steht auch schon bereit. Nachdem Fraenzel hier Appetithappen zeigt, juckts mich zunehmend aktiv zu werden, das ist gut :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Askania A4 (0,10) RMS /160

    Gerade im Winter könnten wir so unsere Fotografierleidenschaft am Leben erhalten. Ich hatte als Kind immer ein Mikroskop, das war immer spannend. Mich juckt es auch.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •