Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

    Anfang der 80er Jahre wurde übrigens das 3.5er durch das 2.8/28 ersetzt.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  3. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Anfang der 80er Jahre wurde übrigens das 3.5er durch das 2.8/28 ersetzt.
    Das 2.8er soll aber nicht die Offenbarung sein (hab ich gehört).
    Wie dem auch sei, ich bin mit meinem 3.5er für meine Zwecke (Landschaftsfotografie) mehr wie zufrieden.
    Den Vergleich 2.0 zu 3.5 werde ich trotzdem mal irgendwann durchführen.

    Als nächstes will ich ausserdem mal versuchen ein 2.8/35mm zu ergattern. Die lichtstärkere Version 2.0 fällt etwas aus der ansonsten sehr gute Reihe heraus, obwohl sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht (iim Vergleich zu aktuellen Linsen).

    VG
    Ralf


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ralf :


  5. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    ....Das 2.8er soll aber nicht die Offenbarung sein....2.8/35mm....
    Hallo Ralf,

    ich kann nur für mein 2,8er sprechen: Es ist nicht schlechter als mein 3,5er - ich bilde mir sogar ein, dass es in der Mitte etwas schärfer ist....

    Zum 35er: Mein erstes Zuiko für einen sehr niedrigen Preis (um die 30€) - mir scheint es schlechter als die 28er zu sein, aber eine Linse mit Charakter. Insbesondere bei Personen- und Nahaufnahmen gefallen mir die Ergebnisse - leicht abgeblendet - sehr gut.
    Das 2/35 hatte ich analog, mein Uralt Canon FD 2/35 (1. Version) war besser.

    Ich bin gespannt auf Deinen Test!
    LG
    Rudolf

  6. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2010
    Alter
    53
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

    Habe mir das 3.5 auch zugelegt.
    Bin meist mit 85mm und 135mm unterwegs - und suchte ein "kleines-immer-dabei-WW" für den Rucksack bei Landschaften etc...

    Es ist klein, kompakt und günstig.
    Man muss für scharfe Ecken schon deutlich abblenden, also f/8 oder 11, aber dann ist die Leistung richtig gut!

    Es ist nicht ganz so scharf wie ein Leica Elmarit 2.8/28mm, aber dafür kostet es nur ca. 1/10 - liefert aber 95% Leistung (zumindest abgeblendet). Bei Gegenlicht bekommt man schnell CAs, aber ich habe keine GeLi dafür (welche die aber m.E. auch nicht verhindern würde)

    Hier ein paar verkleinerte Bilder vom letzten WoE auf Nordstrand an der Nordsee im Wattenmeer (übrigens schön, erholsam & ruhig dort):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von Kunibert11 (07.03.2011 um 15:22 Uhr)

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Kunibert11 :


  8. #25
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

    Klein scharf und günstig, das ist die allgemeine Einschätzung des Zuiko 3.5/28 und die kann ich nur bestätigen, mit dem Zusatz dass es am Crop 2 (Olympus E-3) voll offenblendentauglich ist.

    Hier ein Landschaftsbild mit Offenblende:

    Link zur höheren Auflösung: http://www.abload.de/img/zuiko28_g-7eowva.jpg


    Bei Gegenlicht auch kein Problem:

    Link zur höheren Auflösung:http://www.abload.de/img/zuiko28_g-6ua73m.jpg



    Zweimal mittlere Distanz mit Offenblende:

    Link zur höheren Auflösung:http://www.abload.de/img/zuiko28_g-39a7l6.jpg


    Link zur höheren Auflösung:http://www.abload.de/img/zuiko28_g-5vl7go.jpg


    Ein Bild im Nahbereich, das den Hintergrund für ein relativ lichtschwaches Weitwinkel sehr manierlich wiedergibt wie ich finde:

    Link zur höheren Auflösung: http://www.abload.de/img/zuiko28_g-1ar7h0.jpg

    Ein paar Spitzlichter hinter einem Motiv im Nahbereich - für ein WW ebenfalls o.k.:

    Link zur höheren Auflösung:http://www.abload.de/img/zuiko28_g-42p7tt.jpg



    Und zuletzt noch ein Makro mit Zwischenring und Vergrößerung entsprechend ca. 4:1 auf KB-Format bezogen:

    Link zur höheren Auflösung: http://www.abload.de/img/zuiko28_g-2sj7dv.jpg

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  10. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

    Hallo Helge,

    das schaut gut aus für die kleine "Knutsch-Kugel"..

    Am 2x Crop der Oly ist das Teil scheinbar gut zu gebrauchen, wie Du schreibst. Hat es wer mal an einer KB gesehen und kann was drüber sagen?

    In den lichtstarken Jahreszeiten wäre es ja eine gute Alternative um "noch" wenig Geld.
    Ich bin zwar mit meinem Elmarit am KB sehr gut bedient, aber für den kleine Spaziergang oder die ruppigere Umgebung wäre es dann sicherlich eine gute Alternative, ohne gleich, wie bei Deinen Klimmzügen am Berg einen "Herzkasper" zu bekommen, sollte das Objektiv mal gegen die Wand knallen oder im schlimmsten Falle sogar einen Sturz mitmachen müssen.

    Danke fürs Zeigen

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

    Standard Olympus OM Zuiko 3.5/28mm

    Obwohl ich ja erst seit Anfang des Jahres in die Altglasliga eingestiegen bin, habe ich mich tatsächlich infizieren lassen und meine Fototasche ist nur noch mit manuellen Schmuckstücken bestückt.
    Für den Weitwinkelbereich (Ich nutze es an der Canon 5D/2) hatte ich mir das Olympus 28mm 3.5 herausgesucht. Für 50 Euro (gibt es aber auch günstiger, doch irgendwann hatte ich keine Geduld mehr und bestellte es mit Garantie bei einem Ebay Händler ) kam es zu mir in absolut neuwertiger Verfassung, völlig ohne Abnutzungsspuren. Es sieht so aus, als ob das Teil die Vitrine nur von innen gesehen hatte und ich befürchtete schon, es ist eine Gurke und wurde deswegen so selten genutzt.

    Aber nein alles in Ordnung. Es schlägt mein Canon 24-105mm L (ein anderes Objektiv besitze ich nicht in dieser Brennweite) in mehreren Disziplinen: also nahezu keine Verzeichnung, bessere Schärfe besonders zum Rand hin und natürlich Gewicht und Größe. Auch CAs konnte ich bis jetzt noch keine entdecken.



    Hier mal ein Bild von der Ruhr und der A3 in Duisburg. Blende 5.6



    Und hier mal eine Aufnahme in der blauen Stunde von der Kokerei Thyssen in Duisburg am Rhein. Die macht immer so tolle Wolken, wenn die glühende Kohle abgekühlt wird. Blende 11. Leider habe ich den Horizont in der Hektik nicht ganz mittig ausgerichtet und so kippen die Schornsteine ein wenig. Das liegt natürlich nicht am Objektiv.

    Einziger Nachteil ist, dass das Olympus aussieht wie eine kleine Beule an der riesigen 5D und es wahrscheinlich vorkommen kann, dass man von anderen Fotografen ausgelacht wird. Aber hey, da steht man doch drüber, wenn man so eine tolle Linse hat.
    Meine Bilder und allgemeine Gedanken zur Fotografie unter: http://1000picksel.wordpress.com/

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", DGE-DSLR :


  13. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    900
    Erhielt 3.083 Danke für 597 Beiträge

    Standard Olympus OM Zuiko 3,5/28

    Hallo,

    veranlasst von den vielen Lobeshymnen hier im "Faden" habe ich mir ein sehr preiswertes Exemplar zugelegt. Optisch alles bestens, mechanisch weniger.
    Die Blendenverstellung geht schwer und der Fokussiermechanismus zu leicht und er hat Umkehrspiel.

    Meine Frage:

    Hat jemand schon einmal dieses Zuiko 3,5/28 "aufgemacht", speziell Fokussierung?

    Für Hilfe und Links bin ich dankbar.

    Gruß Jürgen

  14. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Rhein Neckar Dreieck
    Alter
    64
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Idee

    Hallo Jürgen,

    leider kan ich dir zum Zuiko 28 3.5 direkt nichts sagen, ich bin aber mit dem 28 2.0 und dem 24 2.8 recht zufrieden.
    Auf der Seite http://olympus.dementix.org/Hardware/olympus_hw.html findest du Service Unterlagen für die meisten alten Olympus Produkte. Eine Explosionszeichnung des 28 3.5 ist dort auch zu finden.
    Vielleicht hilft dir das weiter.



    Viele Grüße

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Subjektiv :


  16. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Liebe Fotofreunde!

    Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für diesen "Geheimtipp" bedanken!
    Vor ein paar Wochen konnte ich, nach intensivem Studium dieses DCC-Fadens ordentlich angefixt, ein Zuiko 3,5/28mm
    in gutem Zustand erwerben. Die Kleinheit der Linse ist einfach sexy, und die Abbildung übertrifft alle meine Erwartungen.
    Schön scharf! Ich verwende es derzeit (mit getauschtem Bajonett, Leitax PK) an meiner Sigma SD9.
    Das Objektiv schafft es, jedes der 3,4 MPix mit Informationen zu belegen. Klasse! Was ebenso toll ist:
    Die Lage der Schärfeebene ist trotz des wirklich schlechten Suchers der SD9 halbwegs zu erkennen.
    Und: Interessantes Bokeh kann es auch noch! Siehe folgende Aufnahme aus dem Wald von gestern:


    Name:  2015_11_06_SD9_OMZuiko28mm___Britz_Ragoese_Furt_Biberteich_0096_VarB_DT01_1190x790pix.jpg
Hits: 660
Größe:  274,7 KB
    Sigma SD9 Foveon-DSLR-Dinosaurier - ISO100 - 1/8sec - OM Zuiko 3,5/28mm offen @3,5 - KB3-Filter und Polfilter - SPP2.5, Darktable, GIMP




    Grüße vom Waldschrat!





    _
    Geändert von Waldschrat (08.11.2015 um 14:06 Uhr)

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus Zuiko OM 28mm f2.0 vs. Sony FE 28mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 05:29
  2. Olympus OM Zuiko Auto-W 2.8/28mm
    Von Alfred E. im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •