Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Madjack Beitrag anzeigen
    Diese EMF Chips hören sich ja nicht schlecht an. Aber so wie ich sehe müsste man dann ja für jedes andere Objektiv neu programmieren bzw. bräuchte man für jedes Objektiv einen EMF Chipadapter.

    Andererseits würde dann wahrscheinlich auch die Belichtungsmessung richtig arbeiten. Mein AF-Adapter simuliert ein 50mm 2.0 Objektiv. Das heißt das ich bei meinem 35mm 2.8er Objektiv immer etwas gegen Unterbelichtung regulieren muss.

    Ich bin eigentlich zu den M42er Objektiven gekommen da ich eigentlich eine lichtstarke Festbrennweite für Portraits wollte. Über die zweite Generation vom Canon 50 1.8 hab ich doch sehr durchwachsene Kritiken gelesen. Und das Canon 50 1.4 ist mir zu teuer.

    Also dachte ich mir, probierste mal die alten Festbrennweiten. Die sind ja auch zu einem sehr erschwinglichen Preis zu bekommen.

    Da ich sehr gerne mit Offenblende unbewegte Objekte fotografiere, denk ich, dass ich wahrscheinlich über´s LiveView weitermache. Ich hab ja Zeit bei dieser Art von Bildern.

    Gruß,
    Thomas
    Denke auch, das ist das vernünftigste. Aber bei Portraits, wenn Du Dein Modell nicht gleich mit 100er Nägeln am Boden oder Stuhl festnageln willst,
    ist der AF schon besser. Zum Canon EF 1.8/50mm kann ich an der Crop schon raten. Ist ein brauchbares Objektiv, gut scharf und reicht für das meiste voll aus in dem Bereich. Mit dem Crop kommst Du auf die Portraitbrennweite.. das Bokeh ist nicht das Schönste der Welt und es erinnert auch mehr an einen schwarzen Joghurtbecher, aber es ist schon ein gutes und preiswertes Objektiv, mit dem sich gut arbeiten läßt.

    Die höheren Lichtstärken erfordern eben auch wesentlich mehr Exaktheit, als es die Canon Systeme für die Manuellen Objektive aufweisen. Gerade der Sucher der dreistelligen Kameras.. (ich bezeichne die gern als Mäusekino) sind dafür eigentlich nicht ausgelegt. Zu groß die Toleranzen und zu schlecht die eigentlich nur auf "betrachten" ausgelegten Mattscheiben tun ein übriges, den Spaß am manuellen Fotografieren zu verderben. Mikroprismen sind hier eindeutig besser als die Vollmattscheibe.

    Kauf Dir am Besten den Joghurtbecher und schalte das Teil dann öfter auf manuell und probier einfach aus, ob Du damit klar kommst, auch mal manuell zu fotografieren. Wenn ja, dann auf in die nächste Abteilung höhere Lichtstärke.. dann auch manuell.

    LG
    Henry

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Hallo Henry,

    das auseinanderfallen des Canon 50 1.8, wenn man´s etwas schärfer anschaut, kannst du nicht bestätigen? Die ganzen Horrorgeschichten darüber machen mich schon etwas vorsichtig.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Madjack Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das auseinanderfallen des Canon 50 1.8, wenn man´s etwas schärfer anschaut, kannst du nicht bestätigen? Die ganzen Horrorgeschichten darüber machen mich schon etwas vorsichtig.
    Kann ich nicht sagen, da ich die alte Version, MKI mit Metallbajonett habe.

    Aber hier haben es einige in der MKII Version und dergleichen habe ich eigentlich noch nicht gehört. Die 1er Version ist sicherlich die robustere und wird auch etwas teuerer als die neuere Version gehandelt (ca. 125 Euro) statt der 90 Euro für die neuere mit dem Plastik statt Metallbajonett.
    Aber der Unterschied macht den Kohl irgendwie auch nicht fett. Deshalb suche nach der 1er Version.

    LG
    Henry

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Bekommt man die alte Version noch wo, oder nur mit Glück bei Ebay?

    Gruß,
    Thomas

  5. #15
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Madjack Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das auseinanderfallen des Canon 50 1.8, wenn man´s etwas schärfer anschaut, kannst du nicht bestätigen? Die ganzen Horrorgeschichten darüber machen mich schon etwas vorsichtig.

    weil nicht gut sein kann, was billig ist.
    Allerdings kann ich das für das 50/1.8II nicht bestätigen. Meins hält und hält...

    Ob nun Metall oder Kunststoff muss jeder selbst entscheiden. Der preisliche Unterschied ist marginal, allerdings kann das Zweier mit Garantie punkten. Nen Testbericht mit Fotos findest du hier und auf meiner Homepage (http://kuehne24.de)

  6. #16
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Madjack Beitrag anzeigen
    Bekommt man die alte Version noch wo, oder nur mit Glück bei Ebay?

    Gruß,
    Thomas


    Leider nur noch gebraucht zu haben Thomas.

  7. #17
    Klaus
    Gast

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    hi Peter, und Heiko
    danke für die Aufklärung =D
    Hatte ich noch nicht gewusst - dass es solche
    Adapter gibt, meiner hat den Chip noch nicht
    lG - Klaus

  8. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Ich hab die erste Version des 1,8ers mehrmals in der Bucht beobachtet. Was ich gesehen habe kann man es mit Glück für 150,00 EUR bekommen aber eher für 180,00 EUR.

    Bei der zweiten Version brauchst du an Ebay eigentlich nicht denken. Unter 70,00 EUR zzgl. Versand geht da so gut wie keines raus eher 80,00 EUR zzgl. Versand. Das bekommst du allerdings neu schon ab 100,00 EUR inkl. Versand einfach mal einen Preisvergleich besuchen.

    Unterschied Neu zu Gebraucht als 10 - 20 EUR.

    Muss der Vollständigkeit halber noch dazu sagen, dass in der Bucht teilweise noch Zubehör dabei sein kann.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Auch wenn ich jetzt eigentlich das Manuelle Forum mit meinem Thema etwas missbrauche muss ich trotzdem nochmal zum EF 50 1.8 was fragen.

    Ich hab schon oft von Fehlfokus bei der zweiten Version des 50 1.8 gelesen. Könnt ihr das bestätigen?
    Bei Ebay gehen die Dinger ja schon für 80€ weg. Allerdings unter Artikelstandort Hongkong.
    Denen steh ich schon etwas skeptisch gegenüber.

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Kauf Dir das Ding hier für einen hunderter und laß es gut sein.
    Wie Heiko schon sagte.. Garantie haste dann und wenn Hongkong... kommt immer noch der Zoll und hält die Hand auf um die notleidende
    Regierung zu finanzieren....grinsfrech.

    Kommt letztlich aufs Gleiche raus vom Preis

    LG
    Henry

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fokus-Schnecke nervt
    Von photofan im Forum Problemlöser
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 19:23
  2. Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig
    Von BeoS im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 15:55
  3. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:28
  4. Soft Fokus
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:40
  5. Fokus Detector
    Von Komi im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •