Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: CZJ Flektogon 2.4/35

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von ErichBalthasar
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard CZJ Flektogon 2.4/35

    Auf der Suche nach einer Festbrennweite die an meiner eos450d in etwa einem "Normalobjektiv" entspricht bin ich auf das Flektogon gestoßen und nach allem was man so liest und sieht (Fotos) bin ich entschlossen mir ein solches zu zulegen. Was mir allerdings bei meinen Recherche aufgefallen ist das es wohl drei verschieden Bauformen bzw. Erscheinungsformen dieses Objektives gibt, die sich in erster Linie an der frontseitigen Beschriftung ausmachen lassen.

    #1- MC FLEKTOGON 2.4/35 CARL ZEISS JENA DDR
    #2- electric MC FLEKTOGON 2.4/35 CARL ZEISS JENA DDR
    #3- FLEKTOGON auto MC 2.4/35 CARL ZEISS JENA DDR

    Mir scheint die hier aufgeführte Reihenfolge entspricht auch der Chronologie des Erscheinens. Weitere augenscheinliche Unterschiede gibt es bei der Einfassung der Frontlinse und den drei gold- messingfarbenen Kontakten bei #2 auf der Rückseite (Blendenwertübertragung?). Mir stellt sich nun die Frage ob sich diese drei Varianten in ihrer optischen Qualität unterscheiden oder ob es sich hierbei nur um zeitbedingte ´Designvarianten´ handelt und ob bei den sehr weit gestreuten Seriennummern (von 4-stellig bis in den 10Mio.-bereich) qualitatve Unterschiede bekannt sind.

    dank und grüße aus berlin...

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    Die spätere Bauform hat wohl eine andere Vergütung. Die Frontlinse liegt exponierter.

    Die zwei sehr guten Flektogone, die ich kenne, stammen aus der ersten Serie. Ob electric oder nicht ist dabei für die Linsen egal, denke ich.

    Das muss aber alles nichts heißen. Kann auch schlichte Zufallsstreuung sein. Streuung in der Qualität gibt es nämlich beim Flek 2.4/35 - leider.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    Das Flek ist sicher eine exzellente Linse, falls du ein gutes erwischst.
    Deshalb bin ich mit Empfehlungen zu dieser Linse immer vorsichtig.
    Es sind eine Menge Gurken von diesem Modell im Umlauf. Sei also darauf eingestellt, mehrere Exemplare ausprobieren und evtl. wieder abstoßen zu müssen.

    Ich würde als den annähernd perfekten Weg zu optimalen Normallinse folgendes empfehlen:

    Hole dir erst mal ein Nikkor 2.0/35, das kann auch das günstigere Nikkor-O 2.0/35 sein. Das ist schon eine wunderbare Linse an der 450D.

    Wenn es dich trotzdem irgendwann nach noch mehr sehnt, dann hast du genügend Zeit, nach einem Leica Summicron-R 2.0/35 Ausschau zu halten.

    Das neue Zeiss Distagon 2.0/35 ZE ist ein Traum aber eben leider auch entsprechend teuer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    Flektogon macht nur Sinn, wenn Du es wirklich sehr günstig schießen kannst und gleich eine Generalüberholung einplanst, wo die z.T. doch argen
    mechanischen Problem beseitigt werden und die Dinger in den Zustand gebracht werden, den sie bei Auslieferung eigentlich haben sollten.
    Diese Probleme habe ich bei vielen CZJ Linsen gehabt. Mechanisch zum Teil eine echte Katastrophe nach den Jahren.

    Ich hatte Willis Flek mal vor der Kamera. Mein Leica 2.8/35mm war deutlich überlegen. Der Tipp von Carsten mit dem Summicron 2/35mm ist auch ein sehr guter. Aber dann ist man preislich eben auch in ganz anderen Regionen, die Deinem Anliegen nicht gerecht wird. Sollte schon preislich in einem vernünftigen Rahmen liegen.

    Deswegen.. plane bei Deiner Einkaufstour fürs Flek gleich die Überholung mit 60 Euro ein und gucke dann, das Dein Limit korrekt liegt.

    LG
    Henry

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    Ich habe das Elmarit-R 35er (alte Bauart) verkauft und das Flektogon behalten, weil es mir so lieber war. Kommt halt drauf an, was einem persönlich liegt und wie man damit zurechtkommt.
    Das neuere Elmarit ist sehr gut und entsprechend bepreist.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich habe das Elmarit-R 35er (alte Bauart) verkauft und das Flektogon behalten, weil es mir so lieber war.
    Du solltest aber auch nicht verschweigen, dass du zahlreiche Anläufe gebraucht hast, bis du ein brauchbares Flek gefunden hast!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    ich hab das:
    #3- FLEKTOGON auto MC 2.4/35 CARL ZEISS JENA DDR
    es ist eines meiner schärfsten Linsen. Schon scharf bei Offenblende, tolles Bokeh und sensationelle Naheinstellgrenze. Randleistung bei Offenblende könnte aber in gewissen Situationen besser sein.
    Wenn Du eins unter 100 Euro findest: kaufen
    In Ebay sind die Dinger meist überteuer.

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Du solltest aber auch nicht verschweigen, dass du zahlreiche Anläufe gebraucht hast, bis du ein brauchbares Flek gefunden hast!
    Das ist wahr, ich bin aber auch recht anspruchsvoll gewesen! Denn: das erste Flek, das ist testete, war erstklassig, aber leider nur geliehen. Dieses Niveau galt es zu erreichen und war mit aufwändiger Suche (kaufen, testen, abstoßen) verbunden. Mit etwas Geduld und Glück kam ich aber letztendlich für wenig Geld (50 EUR) zu einem sehr guten Flek. Konservative Einkaufspolitik vorausgesetzt muss man nicht draufzahlen ...

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    Meines ist noch immer defekt, da muss ein Auto drüber gefahren sein. Ich werde es einmal zu unserer Werkstadt senden.
    Ich habe Pech mit den Fleks - mein 4/20er ist dezentriert, mein 2,4/35 hatte eine zebeulten Tubus und ist ebenfalls dezentriert. Ersteres war teuer und falsch zusammengeschraubt (konnte ich machen), aber das 35mm ist nur vom Glas her in Ordnung.

    mal sehen ...
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: CZJ Flektogon 2.4/35

    http://foto-service-goerlitz.de/13722.html
    ... CZ Flektogon 2.4 / 35 auto MC ...
    einfach mal fragen, sehr fair!

    Und bitte schöne Grüße von mir nicht vergessen!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flektogon 2.8/20mm versus Flektogon 4.0/20mm
    Von Bueguzz im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 14:40
  2. Flektogon 4,0 20mm
    Von gbkon34 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 18:54
  3. CZJ Flektogon 4/50 MC (MF)
    Von Helgo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •