Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 110

Thema: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

  1. #11
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Wir sind alles Anfänger.
    und arme kleine Sünderlein......

  2. #12
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Ja, das mit der eigenen Einschätzung ist schon witzig. Da findet man im DCC einige die sich als Laie bezeichnen obwohl sie ganz hervorragende Fotos gezeigt haben.
    Andere wiederum bezeichnen sich selbst als Fortgeschrittene - von denen habe ich noch nie ein akzeptables Foto gesehen.
    Wohl wahr.


    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Als "objektive" Einschätzung wäre Henrys Einteilung wünschenswert.
    Gruss Fraenzel
    Klar doch, aber das Problem, dass man sich selbst beurteilen muß, wird damit nicht erledigt und zwischen Anfänger und Profi ist ne Menge Spielraum - in beide Richtungen.

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Vorschlag: Man überlässt die Einschätzung der Fähigkeiten bis zum Level "Fortgeschrittener" den Kollegen (Würde mit dem künftigen (?) Bild-Beurteilungsverfahren zusammenpassen.). Darüber hinaus muß man sich selbst gegenüber ehrlich sein...
    Gut, und wer davon (ev. nicht schlecht!) lebt, darf sich dann getrost "Profi" nennen, muß sich allerdings nicht wundern, wenn er hin und wieder von Anfängern die Leviten gelesen bekommt. Dann passt die Arbeit eben nicht zum Allgemeingeschmack. Und wer sagt, dass nicht auch noch Profis lernen können?

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Mich würde interessieren.

    - Wo würdet ihr euch selbst einstufen?
    - Und vor allem wieso?
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #15
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon mal. Das Thema kommt mir bekannt vor.

  6. #16
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Hallo Jochen,
    ich versuche das mal:
    ich fotografiere schon ziemlich lange (seit ca. 1958). Dabei habe ich mit unterschiedlichsten Kameras versucht diese Technik mehr und mehr zu beherrschen. Über eine längere Zeit hatte ich zwei Edixa Mat Reflex - also klassische Spiegelreflexkameras ohne jede Automatik - mit auswechselbarem Prismensucher (man konnte auch mit einem Lichtschachtsucher arbeiten).
    Leider litten diese Kameras unter der Kälte einer Spitzbergenreise. Erst zuhause bemerkte ich, dass der Schlitzverschluß manchmal nur halb schloß. Das Ergebnis: die Hälfte der Aufnahme war schwarz. Später kamen eine Pentax ME super und eine Olympus OM1 hinzu.
    Im Jahre 2000 kaufte ich mir dann die legendäre Olympus Camedia 1400XL als erste Digitale.
    Seit 2004 besitze ich eine Canon 300D mit viel (meist gebrauchtem) Zubehör.
    Ja und nicht ganz unwichtig die aktive Teilnahme hier im DCC insbesondere die Teilnahme an diversen USertreffen.
    Ich habe in dieser Zeit fotografische Fortschritte gemacht und bezeichne mich deshalb als Fortgeschrittener.
    Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange - ich möchte ein guter Fortgeschrittener werden - hi-hi,
    Gruss Fraenzel

  7. #17
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Man überlässt die Einschätzung der Fähigkeiten bis zum Level "Fortgeschrittener" den Kollegen (Würde mit dem künftigen (?) Bild-Beurteilungsverfahren zusammenpassen.).
    Nu mach ma halblang.
    Zum einen ist es mir Wurscht, was sich jemand in sein Profil schreibt, weil ich mir ja sowieso anhand seiner Äußerungen und Bilder selbst ein Bild machen kann und zum anderen müssen wir es nicht unnötig verkomplizieren. Diskussionen, warum nun gerade der X schon als Fortgeschrittener eingestuft wurde, obwohl doch die eigenen Bilder viel hübscher sind... och nö, die brauchen wir nicht auch noch.

  8. #18
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren.

    - Wo würdet ihr euch selbst einstufen?
    - Und vor allem wieso?
    Ich habe mich als Fortgeschrittener eingestuft, weil ich der Meinung bin, mit meiner Kamera doch recht gut umgehen zu können und in der Regel weiß, was ich mache. Obwohl ich mich erst seit 2007 richtig mit der Fotografie befasse, habe ich von Anfang an sehr viel gelesen (Internet, Bücher) und versucht, mir die grundlegenden Dinge anzueignen. Vieles steht noch aus und das Lernen hat eh nie ein Ende, aber das ist ja in anderen Bereichen nicht anders und letztlich auch gut so. Sonst würde es auch langweilig.

    Obs nun wirklich der Status "Fortgeschrittener" ist... keine Ahnung, gibt ja keine Zwischenstufe zum Anfänger. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Namen sind Schall und Rauch, denn wenn meine Fotos nicht gefallen, könnte ich mir auch Fotomeister ins Profil schreiben, tät nur dann niemand wirklich ernst nehmen.

  9. #19
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich mich einstufen sollte und von daher werde ich dieses Feld nicht ausfüllen.
    Ich mache keine gute aber auch keine ganz schlechte Bilder.
    Aber mich würde es interessieren wie andere darüber denken. Ich mag ja Kritiken in allen Bereichen.

    Anke

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Tja, das ist alles nicht ganz leicht. Um es vollends zu verwirren, steht in meinem Profil Semi... auch nix Halbes und nix Ganzes... hab mal davon gelebt, wäre dann also mal Profi gewesen. Damit erfüllt es die von Jochen gegebene Spezifikation des zeitweiligen Verdienstes.

    Aber machen wir es mal nichts so kompliziert.
    Wer gerade gelernt hat, seine Kamera zu verstehen und zu bedienen um damit Bilder zu machen, ist ein Anfänger.

    Wer über soviel Grund- Wissen verfügt, das er zur Not technisch jede Knipse in die Hand nehmen kann und aufgrund seines Wissens über die technischen Zusammenhänge von Blende, Verschlussgeschwindigkeit, ISO und den Zusammenhängen von Brennweite und Perspektive und Bewegung bescheid weiß, darf sich nach meiner Ansicht getrost als Fortgeschrittener bezeichnen. Mehr braucht es mit keiner DSLR oder sonstigen Knipse.
    (Ausser eben mal schnell die Bedienungsanleitung oder das anders geführte Menü zu schnallen).

    Er ist insofern Fortgeschrittener, als das er über die Zusammehänge keine Fragen mehr stellen muss. Für ihn besteht das Lernen in der Schulung des Sehens oder Sichten von Motiven und Eindrücken und deren Umsetzung in gute Fotos. Das ist schon eine Herausforderung zum lernen...

    Der Semi Pro erfüllt in der Regel alle vorgenannten Kriterien, ist aber darüber hinaus in der Lage, motivisch/gestalterische Ansprüche an die Fotografie auszuführen und strukturierte Ziele zu formulieren. Er kann Auftragsarbeiten durchführen und verfügt über eine klare Vorstellung der Anforderungen, die Kunden/Auftraggeber haben. Auch ist er mit den logistischen Fragen, Locations, technische Rahmenbedingungen eines Shootings...etc. vertraut.

    Der Pro hat jeden Tag mit diesen Dingen zu tun, kümmert sich um die Location, Visagisten, Requisite, die Fragen der Kunden und deren Umsetzung. Er verfügt über das Handwerkszeug in technischer, Kreativer und gestalterischer Hinsicht, kann Vorschläge zur Realisation von Ausarbeitungen der Kreativabteilungen von Werbeagenturen machen,
    hat eine entsprechende Kompetenz in Verhandlungen, Menschenführung,
    kaufmännischen Bereichen und Logistik der Erfordernisse.

    Da die letzten beiden Rubriken hier vermutlich nur auf wenige zutreffen, kann man davon ausgehen, das die meisten hier im Fortgeschritten-Lager angesiedelt sind.

    Das niemand aufhört zu lernen ist eine Selbstverständlichkeit. Niemand weiß alles aus allen Bereichen. Dafür ist auch die Vielfalt der fotografischen Genres zu groß.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.01.2010 um 00:20 Uhr)

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann erschien dieses Objektiv?
    Von Kilianjoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 20:04
  2. Sonnensterne (Blendensterne) fotografieren, wann?
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 10:03
  3. Autofocus - seit wann ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 08:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •