Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pentax Asahi-Takumar f1.4/50mm (M42/EOS)

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard Pentax Asahi-Takumar f1.4/50mm (M42/EOS)

    Guten Tag und ein frohes neues Jahr!

    Dieses Jahr wird der Knaller in Sachen Linsenberichte, ich konnte über Weihnachten ein paar echte Schätze auftreiben die nicht wirklich bekannt sind. Aber dazu später dieses Jahr (brauch noch Zeit zum Testen sind immerhin 5 Linsen einer Reihe).

    Das Asahi-Takumar 50mm/f1.4 wiegt (mit Deckeln) ca. 240g, und damit genau so viel wie das Canon EF 50mm/1.8 MK1. Im Vergleich zum gerade genannten Canon Objektiv ist das Pentax ein wenig kleiner, fällt aber kaum auf. Was ins Gewicht fällt ist die Haptik, vom Objektivdeckel bis zum Gewinde besteht alles aus soliden Metal, der Fokusring ist griffig und lässt sich auch mit dem Auge vorm Sucher schnell finden.Die Blende lässt sich in festen Schritten von 1.4-16 verstellen. Sechs Blendenlamellen zaubern meist ein weiches Bokeh, nur unruhige Hintergründe auf mittlere Distanz (ca. 2-3m, Blätter z.B.) stechen etwas aus dem Bild. Ein grosses Plus dieser Optik ist natürlich, die hervorragende Lichtstärke. Gerade bei sehr lichtschwachen Aufnahmen vermisst man selten seinen Autofokus, und erfreut sich an der präzisen Mechanik der Pentax Linse.

    Den kompletten Bericht mit allen Bilder in Orginalauflösung gibt es wie immer auf www.kabraxis.de

    Bild 1-3 Linsenbilder
    Bild 4-8 Bilder unter Normalbedingungen
    Bild 9+10 Crops aus einer Blendenreihe (100%) bei 1.4 und 2.0
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken           
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Ähnliche Themen

  1. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •