Ja Peter,

es geht heut alles auch mit etwas lichtschwächeren Linsen, dank der ISO Puscherei und Rauscharmut der Sensoren.

Ich erinnere mich an eine Szene in der Hamburger Michaeliskirche.. Dort hatte Herr Heinz Rühmann einen weihnachtliche Lesung gehalten. Er wollte nicht fotografiert werden und hatte sich ausgebeten, keine Fotografen in der Kirche zu haben. So standen wir dann mit Kollegen von DPA, Reuter, AP und etlichen anderen draussen vor der gläsernen Zwischentür. Herr Rühmann etwa 50 oder mehr Meter weg von uns in der dunkel beleuchteten Kirche, saß auf seinem Stuhl, angeleuchtet nur von seiner 30 Watt Leselampe über seinem Buch.

Unter diesen Bedingungen müssen teilweise die Fotos der Presseleute entstehen. Was taten wir? Film wechseln, 400 ASA belichten wie 3200 und die dicken Rohre vor die Kameras geschnallt. Lichtstärke 4 und 250mm..
Das machte keinen wirklichen Spaß.. danach dann ins Labor und den Film kochen bis die lichtempfindliche Emulsionsschicht sich fast vom Träger löste. Man konnte den Kopf von Herrn Rühmann zwischen dem Korn des Negatives zwar noch "erahnen" und unter dem Vergrößerer noch ein wenig zaubern, aber schön war das alles nicht. Da hätte man sich langbrennweitige Objektive mit extremen Lichtstärken gewünscht. Damals markierten die 2.8er noch das obere Ende der Nahrungskette und war schier unerschwinglich.

Im Theatergraben bei den Proben hast Du mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Zwar kannst Du eventuell sogar noch Szenen nachstellen in Absprache, aber Du bekommst den Ausdruck nie so hin, wie der handelnde Schauspieler in Verbindung mit den Beleuchtungsstimmungen gerade gedankenversunken "seine Rolle" gespielt hat. Und auch da brauchst Du eines.. lichtstärke, lichtstärke und nochmals lichtstärke. Schon allein um die Reserven zu haben, weil Du nie genau weißt, ob der Beleuchter nun grad das Licht weiter runterdimmt und damit Dein Foto unbrauchbar wird.

Deshalb bin ich Verfechter der hochlichtstarken 1.4er von guter Qualität und wenn ich es erreichen kann, eben 1.2er.

Es kann so manches noch retten.

LG
Henry