Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: objektive für potrait

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: objektive für potrait

    Willkommen, sh1956.
    Stell dich doch mal vor. Was machst du so? Was fotografierst du am liebsten? Mit welcher Ausrüstung? (Deine Sig liest sich ja vielversprechend...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: objektive für potrait

    Also wenn das Zuiko D 14-54 noch nicht vorhanden ist, solltest Du das zunächst in die engere Wahl nehmen. Gebraucht ist es für etwa 300,- bis 350,- EUR zu bekommen und wirklich eine Top-Linse, bei der Du dann natürlich auch nicht das Problem mit dem manuellen Fokus hast.

    Bei den OM-Linsen hängt es wirklich ganz starkt davon ab, wieviel Abstand Du von der Person, die Du ablichten willst, einhalten kannst oder willst. Die beiden 50mm OMs mit Anfangsblende 1,4 oder 1,8 sind schon recht ordentlich, aber eben auch schon recht lang (100mm auf Kleinbild bezogen). Da muss man schon einen recht ordentlichen Abstand einhalten, was sich gerade in Innenräumen häufig schwieriger gestaltet. Wenn Du dagegen Outdoor unterwegs bist und Abstand sogar eher gewünscht ist, damit sich das Modell nocht so eingeengt fühlt, solltest Du Dir ruhig auch die 100er und 135er Linsen der Olympus Zuiko M Reihe ansehen. Die sind alle Offenblendentauglich und auch (immer noch) zu einigermaßen vernünftigen Preisen zu bekommen. Das 85er wäre sicher auch eine Alternative, aber das Objektiv ist deutlich schwerer zu finden und darum auch meist deutlich teurer.

    Aber wie schon gesagt: Wenn Du die manuelle Scharfstellung eher meiden möchtest (was ich bei dem kleinen Sucher der 510 verstehen könnte), schau lieber auf ein 14-54. Das sollte eigentlich in keiner Oly-Ausrüstung fehlen und ist ein hervorragendes Allroundobjektiv für fast alle Herausforderungen.

    hajowito

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: objektive für potrait

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Willkommen, sh1956.
    Stell dich doch mal vor. Was machst du so? Was fotografierst du am liebsten? Mit welcher Ausrüstung? (Deine Sig liest sich ja vielversprechend...)
    ich bin zu unspektakulär um etwas über mich zu sagen,ich mache halt Fotos (Ausrüstung siehe Signatur) seit 46 Jahren und werde,wenn ich Zeit habe (ENTSCHLEUNIGUNG !!!) ,Fotos zeigen.
    5D2 35 50 85/1.2 Habla 40 50 80 180 250 4x5viele.

  4. #14
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: objektive für potrait

    Zitat Zitat von sh1956 Beitrag anzeigen
    ich bin zu unspektakulär um etwas über mich zu sagen,ich mache halt Fotos (Ausrüstung siehe Signatur) seit 46 Jahren und werde,wenn ich Zeit habe (ENTSCHLEUNIGUNG !!!) ,Fotos zeigen.
    einen Herzlichen Wilkomm aus Österreich hier in der Runde....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •