Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Olympus OM Zuiko 2/21mm

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    In den USA bestellt? Für RRS kann ich keinen deutschen Vertrieb finden, für Kirk schon. Sollen ja aber beide wohl gleichwertig sein
    Jepp, direkt aus USA, klappt einwandfrei mit denen. Es gibt auch einen Shop in NL, das ist aber auch nicht günstiger wie der direkte Weg. Die RRS Sachen sind noch einen Tick besser als Kirk, ich hatte schon einen Kirk Winkel der ein geringes Spiel aufwies.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was bringt das kleine Ding denn auf die Küchenwaage mit Adapter?
    Müsste ich mal nachwiegen, laut Datenblatt wiegt es 250gr.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Welche Deiner Zuikos würdest Du am KB eher nicht empfehlen und welche sind wirklich gut aus Deiner Sicht?
    Nicht empfehlen kann man eigentlich gar keines (von denen die ich habe), sie sind alle ziemlich gut. Nur nach der Qualität eine Auswahl zu treffen halte ich für schwierig, wichtiger ist doch auch immer die passende Brennweite.
    Sollte ich mich für 3 entscheiden müssen, dann wären das 2/21, 2/28 und 2/85. Das heisst aber nicht, dass die anderen allesamt schlechter wären. Das 1.2/50 z.b. ist eine wunderbare Linse oder auch das 2.8/135 ist Klasse, ebenso wie das 2/24....
    Hoffentlich stellt mich nie jemand vor solch eine Entscheidung.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Wobei die 2.0er Weitwinkel-Zuikos ja schon riesig sind im Vergleich zu den langsameren 2.8ern oder 3.5ern!
    Jo stimmt, ich hatte aber mit dem 2/21 angefangen und da wollte ich dann die ganze Reihe in lichtstark haben. Nun kann ich ja das Feld eine Stufe kleiner aufrollen. *ggg

    VG
    Ralf


  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    ...

    Nicht empfehlen kann man eigentlich gar keines (von denen die ich habe), sie sind alle ziemlich gut. Nur nach der Qualität eine Auswahl zu treffen halte ich für schwierig, wichtiger ist doch auch immer die passende Brennweite.
    Sollte ich mich für 3 entscheiden müssen, dann wären das 2/21, 2/28 und 2/85. Das heisst aber nicht, dass die anderen allesamt schlechter wären. Das 1.2/50 z.b. ist eine wunderbare Linse oder auch das 2.8/135 ist Klasse, ebenso wie das 2/24....
    Hoffentlich stellt mich nie jemand vor solch eine Entscheidung.
    Danke für die Gewichtsinfo.. gut für das "Kreuz" wenn man mal viel mitschleppen will.

    Nein, diese Entscheidung wünsche ich mir bei vielen guten Linsen auch nicht. Aber in jedem System, das man sammelt, gibt es gute und schlechte Vertreter. Eine Brennweite ist gegen die gleiche Brennweite einer anderen Firma und teilweise sogar innerhalb des Systems weniger gut (nennen wir es mal so..). Bei Yashica z.B. fallen die 135er beispielsweise doch erheblich gegen andere Vertreter ab. Bei Leitz sind einige Objektive aus den verschiedenen Altersklassen stark unterschiedlich und so weiter.

    Es war von meiner Seite weniger die Frage, welche Deiner guten Linsen herausfallen aus dem System. Oder lass es mich anders formulieren:

    Da ich mich im Olympus System wenig auskenne, Du aber auf dem Wege zur Vervollstängigung Deiner Sammlung sicherlich noch mehr Linsen als die jetzt gezeigten gekauft hast, würde mich interessieren welche wieder gehen mussten.

    Diese Frage stellt sich mir deshalb, falls ich mal in die Zuiko Ecke reinschaue, ich eine Orientierung habe, welche von ihnen nur durchschnittlich sind.

    LG
    Henry

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Ja, das wären wirklich interessante Infos, die über die üblichen 5 oder 6 Zuikos hinausgehen, die man im allgemeinen so kennt.

    Zuikos vereinen in der Tat geringe Baugröße und niedriges Gewicht mit einer sehr guten und voll KB-tauglichen Abbildungsleistung und oft zudem noch einer ernorm hohen Lichtstärke. Doch nicht nur wir wissen das. Daher sind sie auch nicht zu Schleuderpreisen zu haben, sondern kosten richtig Geld.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Hi Henry,

    du machst es mir aber wirklich schwer.


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da ich mich im Olympus System wenig auskenne, Du aber auf dem Wege zur Vervollstängigung Deiner Sammlung sicherlich noch mehr Linsen als die jetzt gezeigten gekauft hast, würde mich interessieren welche wieder gehen mussten.
    Wieder verkauft habe ich noch keine einzige.

    Gut, zähle ich erst mal auf, was ich habe:

    2/21
    2/24
    2/28
    2/35
    2.8/35 Shift
    1.2/50
    2/85
    2.8/135
    4/200
    5/200

    Angefangen habe ich fast von 'unten durch', die ersten drei waren 21/24/28mm, dann das 85er. Ich war von Anfang an begeistert von den kleinen niedlichen Dingern. Aaaaber... ich bin auch nicht mit überzogenen Erwartungen an die Geschichte rangegangen. Kein Objektiv musste jetzt unbedingt sofort das allerbeste seiner Klasse sein. Mir war wichtig, dass sie für mein hauptsächliches Arbeitsgebiet, die Landschaftsfotografie, also abgeblendet, eine ordentliche Leistung erbringen. Das heisst im Einzelnen: gute Grundschärfe, ordentliche Ränder und Ecken, Kontraste und Farben.
    Natürlich können das auch andere Objektive, aber eben nicht bei dieser Baugrösse und Gewicht. Ich hatte vorher alle möglichen Zeiss Linsen mit Contax Anschluss, auch die waren wirklich gut. Aber die Zuikos haben eben noch einmal ein i-Pünkchen draufgesetzt, und sei es nur durch die Grösse.

    Das einzige, mit dem ich noch nicht richtig warm geworden bin, das ist das 2/35. Allerdings kann das auch daran liegen, dass es bei mir eher ein Schattendasein führt, neben 35er Shift, 2/28 und dem Zeiss 2/35. Ich muss es bei Gelegenheit mal ausgiebiger benutzen.
    Dann ist da noch das 5/200. Das ist doch ein gutes Stück länger wie das 135er, daher pack ich es nicht mal eben zusätzlich in die Jackentasche, und es tut sich auch schwer gegen das 4/200. Ausserdem hab ich da noch das hervorragende Canon 200/2.8L. Auch dieses Stück Glas bleibt daher meist zuhause liegen.

    Alle anderen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich bitte aber zu beachten, dass bei den Zuikos mein Augenmerk nicht hauptsächlich auf der Tauglichkeit bei Offenblende lag. Andererseits erreichen sie durch die grosse Offenblende ihre beste Leistung früher als langsamere Linsen.

    Ich hoffe du konntest meinen vielleicht etwas unkonventionellen Gedankengängen folgen.

    LG
    Ralf


  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Sorry, wenn es etwas schwerer wurde.

    Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, einen Zuiko Sammler direkt in die "Mangel" zu nehmen (auszufragen), so tue ich das auch ganz ungeniert.

    Ich frage deshalb so "penetrant" nach, weil ich die Idee, kleine Objektive mit geringem Gewicht immer mehr schätzen lerne.

    Das war mir schon bei meiner Beschäftigung mit dem kleinen 3.5/20mm Nikkor AIS aufgefallen, wie gut und vor allem leicht die Teile sein können, wo andere Firmen riesige Glasbausteine auffahren.

    Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich eine starke Affinität zu den 4 großen Marken Leitz, Zeiss, Nikon und Canon.
    Olympus war immer etwas ausserhalb meines beruflichen Hintergrundes vor vielen Jahren, so das die Objektive nie wirklich in mein Blickfeld traten.

    Umso mehr überraschte mich das Zuiko 1.4/50.. einerseits wegen des Gewichtes und seiner optischen Leistung.

    Gedanklich könnte ich mir vorstellen (man wird ja nicht jünger) eben auch die Zuikos nebenher zu sammeln.

    Das ist der Hintergrund dieser Fragen. Worauf ich nur keine Lust habe, ist einen Weg zu beschreiten, nachdem ich Nikon, Yashica, Zeiss und intensiv Leica getestet habe, mich durch eine neue Reihe von Objektiven "durchzuwühlen"..

    Da frag ich doch lieber gleich den Sammler, der die Dinger hat nach seinen Erfahrungen innerhalb der Linie.

    Danke schonmal für Deine Einschätzungen und die Vorstellung der sehr interessanten Objektive.

    LG
    Henry

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Na ja, zum Thema Sammler und Erfahrungen, da ist es noch nicht allzuweit her. Ich habe mein erstes Zuiko ja auch erst vor ca. 1 Jahr bekommen. Insofern ist da noch nicht soviel zusammen gekommen, zumal ich letztes Jahr nur sehr wenig Zeit zum Fotografieren finden konnte.

    Ich werde aber versuchen hier weitere Objektive der Reihe vorzustellen und auch weitere Beispielbilder einzustellen, hoffe das hilft ein wenig.

    Auf jeden Fall sind die Dinger sehr bandscheibenschonend.

    VG
    Ralf


  7. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    +1 Zustimmung beim 2/35, das mir nicht gefallen hat.
    +1 Zustimmung beim 2/28, das alle meine Wünsche erfüllt.

    2.8/24 habe ich wieder verkauft - nicht wirklich besser als andere - aber kompakter!

  8. #18
    Ist noch neu hier Avatar von PhysEd
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Hallo zusammen,

    blöde Frage, aber ich bin aus dem Nikonlager und habe null Ahnung bei allen anderen, normalerweise nicht kompatiblen Produkten:

    Kann man die Zuikos mittels Adapter auch an eine Nikon "schrauben"?

    Mich würde die Linse interessieren, da in dem Bereich kaum etwas lichtstarkes auf dem Markt ist, schon gar nicht in der Grösse?

    Wie ist der Abbildungsmassstab? Habe nur die Naheinstellgrenze von 20cm gefunden.

    Gruss und danke für eure Geduld
    Michi

  9. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Moin Michi,

    Zitat Zitat von PhysEd Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    blöde Frage, aber ich bin aus dem Nikonlager und habe null Ahnung bei allen anderen, normalerweise nicht kompatiblen Produkten:
    Es gibt keine blöden Fragen.

    Kann man die Zuikos mittels Adapter auch an eine Nikon "schrauben"?
    Das geht leider nicht, denn Nikon hat so ziemlich das grösste Auflagemaß im Kleinbildbereich das ich kenne (Abstand Sensor - Bajonett). Das zu adaptierende Objektiv sollte immer für ein System mit grösserem Auflagemaß gemacht sein, ansonsten kann man sich nur mit Hilfe einer Korrekturlinse im Adapter behelfen, und das verschlechert meist die Abbildungsqualität. Ohne solch eine Korrekturlinse könnte man nicht auf Unendlich fokussieren.

    Hier ein Link mit den gängigen Auflagemaßen:
    http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html

    Dafür passen deine Nikon Objektive auf so ziemlich jedes andere System.

    VG
    Ralf


  10. #20
    Ist noch neu hier Avatar von PhysEd
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort, das habe ich leider vermutet. Ich wusste, dass Nikon Objektive nicht einfach zu adaptieren sind, aber die Hoffnung stirbt zu letzt

    Gruss und nochmals danke!
    Michi


    PS: Und ob es blöde Fragen gibt - glaube mir - ich bin Lehrer, es gibt sie zu Hauf!

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko 3.5/21mm
    Von Ralf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •