Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Das ideale Portraitobjektiv

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Das ideale Portraitobjektiv

    Perspektive und Standpunkt, völlig richtig.
    Dennoch ist doch das Wichtigste, was der Fotograf daraus macht.
    Wie Henry richtigerweise schreibt, ist die Perspektive ziemlich egal, wenn ein neutraler HG vorhanden ist. Die realistische Darstellung der Gesichtsproportionen, die bei einem Portrait ja essentiell sind, kann auch ein 50er, egal ob es nun wie ein 80er oder ein 50er "wirkt".
    Am besten können das aber die echten kurzen Teles, auch aus diesem Grund sind die für Portraits so beliebt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Das ideale Portraitobjektiv

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Ein 50er ist auch am Crop KEINE Portraitbrennweite, weil der Crop nicht die Brennweite und die perspektivische Wirkung verändert. Auch hier geht das perspektivische Schmeicheln und Angleichen der Proportionen bei 75 bis 85mm los. Der Crop macht lediglich Bildausschnitte, ohne die Bildwirkung zu verändern (außer höherer Tiefenschärfe). Die unschönen Gesichtsproportionen fallen bei 50mm am Crop lediglich weniger auf, weil man hier den Aufnahmeabstand verlängern kann oder muss, was mit VF natürlich ähnlich zu realisieren wäre (Deshalb ist 50mm maximal für Brustportraits verwendbar).
    Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn das APS-Feld im Vergleich zum Kleinbild den Ausschnitt verkleinert, wird doch effektiv der Bildwinkel des Objektivs schmaler und damit die perspektivische Wirkung. Ich muß ja mit meinem 50mm-Normalobjektiv auch immer nach hinten laufen, weil es an meiner Crop-Kamera wie ein leichtes Tele wirkt. Dadurch verändere ich aber die perspektivische Wirkung des Bildes und nicht bloß den Bildausschnitt.

  3. #23
    pano360
    Gast

    Standard AW: Das ideale Portraitobjektiv

    Zitat Zitat von Gerste1970 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn das APS-Feld im Vergleich zum Kleinbild den Ausschnitt verkleinert, wird doch effektiv der Bildwinkel des Objektivs schmaler und damit die perspektivische Wirkung. Ich muß ja mit meinem 50mm-Normalobjektiv auch immer nach hinten laufen, weil es an meiner Crop-Kamera wie ein leichtes Tele wirkt. Dadurch verändere ich aber die perspektivische Wirkung des Bildes und nicht bloß den Bildausschnitt.

    Die Perspektive wird einzig vom Kamerastandpunkt bestimmt bzw. verändert. Sie ist nicht abhängig von Brennweite oder Sensorgröße der Kamera.
    Dazu gibt es einen schönen Film bei FotoTV (allerdings kostenpflichtig) http://www.fototv.de/perspektive_schaffen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

User die den Thread gelesen haben : 23

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •