Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie objektiv justieren?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard wie objektiv justieren?

    hallo liebe gemeinschaft,
    habe ein etwas verzwicktes problem mit meinem iscorama 36 aufsatz und zwar hat sich der fokusring gelockert und jetzt stimmen die einstellungen nicht mehr.
    jetzt weiss ich nicht an welcher stelle ich den ring wieder festschrauben soll.
    man muss bei diesem aufsatz sein hauptobjektiv auf unendlich einstellen und dann mit dem iscorama fokusieren, ich weiss aber nicht ob mein hauptobjektiv canon 50mm f1,8 am anschlag auf unendlich ist, wie stell ichs sicher auf unendlich?
    muss ich also erst mein grundobjektiv perfekt auf unendlich haben mithilfe der vergrösserung bei offenblende und dann das isco einstellen auf kürzeste distanz mit dem meterstab?
    das canon hat leider keine massangaben, wie meine manuellen objektive, gerne würde ich es mit diesen probieren, dann hätte ich aber zwei adapter auf meiner gh1 über canon an yashica.
    ausserdem bin ich mir bei meinem yashica ml55 1,2 nicht ganz sicher ob unendlich wirklich da ist wo es auch steht kann aber auch an dem schlechten canon->yashica adapter liegen.
    wie könnte ich nun das ml55 und das iscorama mal richtig einstellen?

    vielen dank für eure hilfe
    Geändert von alphalx (31.12.2009 um 01:38 Uhr)

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: wie objektiv justieren?

    Tja, was bedeutet "unendlich"?
    Du musst dir einen Punkt suchen, der für dich unendlich bedeutet. Manche nehmen den Vollmond. Das ist so ziemlich das am weitesten entfernte Objekt, bei dem man von hier aus "Details" sehen kann.
    Andere nehmen ein weit entfernt stehenden Haus...

    Dann lockerst du den Fokustubus oder -ring und drehst ihn soweit, dass dir die Kamera ein scharfes Bild auf jenem Objekt zeigt. An dieser Stelle befestigst du das Fokuselement bei der Unendlich-Stellung.
    Ich habe es ein paar Mal so gemacht und es hat gut geklappt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: wie objektiv justieren?

    ok danke dann werd ich das mal so probieren

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: wie objektiv justieren?

    Ich würde eigentlich auch empfehlen den Mond oder sonstige mindestens ~ 1000 fache Brennweite entfernte Objekte zu nehmen, und dann falls vorhanden mit einer Sucherlupe genau scharfzustellen - oder noch besser das ganze bei einer nicht DSLR auf der FIlmebene mit einer starken Lupe, siehe dazu auch die Links:
    http://elekm.net/zeiss-ikon/repair/collimate/
    http://rick_oleson.tripod.com/index-123.html

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: wie objektiv justieren?

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich würde eigentlich auch empfehlen den Mond oder sonstige mindestens ~ 1000 fache Brennweite entfernte Objekte zu nehmen, und dann falls vorhanden mit einer Sucherlupe genau scharfzustellen - oder noch besser das ganze bei einer nicht DSLR auf der FIlmebene mit einer starken Lupe, siehe dazu auch die Links:
    http://elekm.net/zeiss-ikon/repair/collimate/
    http://rick_oleson.tripod.com/index-123.html
    Wobei das immer eine korrekt Justage der Mattscheibe voraussetzt.
    Das ist insofern ziemlich akademisch.
    Bei einer DSLR würde ich immer dazu raten, sich einen der entferntesten Punkte zu suchen und erstmal zu schauen, ob sich das Objektiv überhaupt am vorgesehenen Anschlag auf unendlich mit einem befriedigenden Bild bringen läßt.

    Dann würde ich versuchen, mit einer Kamera, die das Sensorbild überträgt, zu verfeinern. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen, das die manuellen und evtl. auf Differenzen der Einbaulage der Mattscheibe beruhenden Differenzen ausgeschaltet sind.

    Ist kein LiveView möglich, dann hilft das Fokusieren vor und hinter den Undendlichkeitspunkt und die Auswertung der Bilder weiter. Du grenzt so den wichtigen Punkt ein. Bring das Objektiv danach in die Lage des besten Schärfeeindrucks und verschiebe den Begrenzungsanschlag in die Richtung.

    Das mache ein paar Mal und Du näherst Dich dem korrekten Punkt.

    LG
    Henry

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.07.2012
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard es gibt auf google eine präzise lösung

    hab mal via google eine lösung gefunden wo via zweiter kamera der unendlich punkt gefunden werden kann. war english und ich weiss die googlesuche nicht mehr. evtl. adjusting lenses to infinity.

Ähnliche Themen

  1. PENTACON auto 1.8/50 justieren?
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2022, 17:31
  2. Wie CZJ Prakticare justieren ?
    Von Rick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 15:43
  3. M3 durchecken und justieren lassen
    Von OpticalFlow im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:35
  4. Kamera und Objektiv Justieren lassen.
    Von Sascha aus Nürnberg im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 01:09
  5. Entfernungsbereich neu justieren M42/EOS-Adapter
    Von doc.house im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •