Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    56
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Ausrufezeichen 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Hallo,
    Ich habe schon von Problemen bezüglich des großen Spiegels der 5D und M42 Objektiven, die zu weit ins Gehäuse ragen, gehört und wollte nun wissen, inwiefern sich diese äußern.
    Bleibt der Spiegel einfach nur hängen oder kann er auch kaputt gehen ?
    Nimmt der Spiegel Schaden wenn er hängen bleibt? -und man dann das Objektiv entfernt?
    Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen!
    LG toroern

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Der Spiegel kann hängen bleiben. Das passierte mir schon hunderte Male. Ging nie kaputt dabei! Meist hilft Fokussierung der Linse auf nah und der Spiegel ist wieder frei. Alternativ bei M42: rausdrehen aus dem M42-Adapter.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Zitat Zitat von toroern Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe schon von Problemen bezüglich des großen Spiegels der 5D und M42 Objektiven, die zu weit ins Gehäuse ragen, gehört und wollte nun wissen, inwiefern sich diese äußern.
    Bleibt der Spiegel einfach nur hängen oder kann er auch kaputt gehen ?
    Nimmt der Spiegel Schaden wenn er hängen bleibt? -und man dann das Objektiv entfernt?
    Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen!
    LG toroern
    Hallo und willkommen,

    wenn er bereits hängt, dreh den Fokusring des Objektives in Richtung Nahbereich... so kann der Spiegel wieder runterkommen.

    Wenn dann alles gut gegangen ist... hier weiterlesen.

    Leider kann ich Dich nicht beruhigen...

    siehe auch hier..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10191

    Da platzte ein erhebliches Stück Glas aus dem Spiegel, und was noch schlimmer war, es hat die gesamte Mitnehmermimik des Submirror, also des hinter dem eigentlichen Spiegel angebrachten kleinen Umlenkspiegels für die AF Messung zerstört.

    Zudem stellte sich später heraus, das wohl bei einigen EOS 5D die Hauptspiegel nur unzureichend geklebt waren oder schlechter Kleber benutzt wurde. Dies wurde von Canon eingeräumt und kostenfrei nachgebessert.

    Also absolute Vorsicht und den Spiegel nicht gegenschlagen lassen.
    Auch nicht daran denken, den Spiegel zu kürzen. Du versaust Dir damit letztlich die Kamera. Das kommt nur bei einem eventuell irgendwann notwendig werdenden Verschlusswechsel in Frage, weil man dann im ausgebauten Zustand am Spiegel arbeiten kann.

    LG
    Henry

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    56
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Hm, danke ersteinmal für eure Antworten!
    Gibt es denn irgendwie einen Weg, wie man testen kann, ob das Objektiv funktioniert?
    Vielleicht ganz langsam auf unendlich fokussieren und dabei immer wieder auslösen oder wie macht ihr das ?
    Einfach auf gut Glück ?
    Vielleicht könnt ihr mir ja auch so sagen ob folgende Objektive an der 5D funktionieren:
    Auto Revuenon 1:1,4/ f=55mm
    Revuenon Special 1:2,8/ f=35mm
    Revuenon Special 1:2,8/ f=135mm
    Aber ich wäre über eine Möglichkeit Objektive auf tauglichkeit zu testen schon sehr erfreut!
    LG Toroern

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Erste Anlaufstelle für Man.Lins an 5D:
    http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Zitat Zitat von toroern Beitrag anzeigen
    Hm, danke ersteinmal für eure Antworten!
    Gibt es denn irgendwie einen Weg, wie man testen kann, ob das Objektiv funktioniert?
    Vielleicht ganz langsam auf unendlich fokussieren und dabei immer wieder auslösen oder wie macht ihr das ?
    Einfach auf gut Glück ?
    Vielleicht könnt ihr mir ja auch so sagen ob folgende Objektive an der 5D funktionieren:
    Auto Revuenon 1:1,4/ f=55mm
    Revuenon Special 1:2,8/ f=35mm
    Revuenon Special 1:2,8/ f=135mm
    Aber ich wäre über eine Möglichkeit Objektive auf tauglichkeit zu testen schon sehr erfreut!
    LG Toroern
    So als allgemeiner Tip, weil eben nicht alle 100.000 Objektive unter verschiedenen Labels aufgelistet sein werden:

    Wenn Du den Adapter am Objektiv hast, wird es kritisch wenn die LInsenfassung oder die Linse selbst weiter als 1-2mm über den Adapter bei Unendlichkeitseinstellung des Objektives hinausragt.

    Setze also Deine Objektive an, stelle sie auf Unendlich ein und gucke, wie weit der hintere Teil über den Adapter hinausragt. 1mm ist meist unkritisch, 2 ist manchmal schon "grenzwertig"..

    Ansonsten konkret nach dem Objektiv fragen, weil hier einige eine 5D haben und massig Linsen schon vor der 5er hatten.
    Aber als Anhaltspunkt sollte das erstmal reichen.

    LG
    Henry

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Das erste sollte funktionieren und das 3. auch.

    Insgesamt gilt die Faustformel, das ab 50mm abwärts es kritischer wird, weil die Linsen zumeist minimal dichter an die Film/heute Sensorebene gebracht wurden. Gilt lange nicht für alle, aber ist oft so. Bei M42 Objektiven im 50mm Bereich habe ich bis hinunter zu den 24ern eigentlich nie Probleme gehabt.
    Gibt aber auch da Dinger, die Streß machen. Sollte bei Revuenon aber nicht sein. Zumindest ist mir nach etlichen Revuenon LInsen, die als Beifang mal den Weg an meine alte 5D fanden nie irgendwas stressiges aufgefallen.

    Aber immer ist die 1-2mm Regel schon zu überprüfen um Überraschungen auszuschließen.

    LG
    Henry

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    56
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Hey,
    Vielen Dank für den Tipp mit den 1-2 mm !
    Das werde ich mir merken, so hat man dann wenigstens gleich die Linsen festgestellt, die auf jeden Fall "Spiegelcrasher" sind.
    Für die im Grenzbereich gilt dann wohl nur "probieren geht über studieren" !
    Ich bin ganz neu in dem Gebiet und habe mir heute erstmal einen Adapter aus China bestellt. Mal sehn wann der ankommt.
    Hm vielleicht klapper ich hier in Kiel demnächst mal die Trödelläden nach alten Objektiven ab. Vielleicht kommt ja was Gutes zu vorschein.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    toroern

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Wie Du kommst aus Kiel, dann schau doch einfach mal bei mir rein...

    PM bitte..

    LG
    Henry

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Zitat Zitat von toroern Beitrag anzeigen
    Hm, danke ersteinmal für eure Antworten!
    Gibt es denn irgendwie einen Weg, wie man testen kann, ob das Objektiv funktioniert?
    Vielleicht ganz langsam auf unendlich fokussieren und dabei immer wieder auslösen oder wie macht ihr das ?
    Einfach auf gut Glück ?
    Vielleicht könnt ihr mir ja auch so sagen ob folgende Objektive an der 5D funktionieren:
    Auto Revuenon 1:1,4/ f=55mm
    Revuenon Special 1:2,8/ f=35mm
    Revuenon Special 1:2,8/ f=135mm
    Aber ich wäre über eine Möglichkeit Objektive auf tauglichkeit zu testen schon sehr erfreut!
    LG Toroern
    Servus !

    Ein 1,4/55 kann schon bremsen, das Porst 1,4/55 hat einmal den Spiegel blockiert, das Revuenon könnte ähnlich sein.
    Das 35er kenne ich, sollte aber gehen.
    Das 135 mm geht sicher, da ist ja die Hinterlinse weit weg. Ich glaube, ab 85mm gibt es keine Probleme mehr.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •