Das Olympus OM Zuiko 2.8/35 Shift ist eines der wenigen erschwinglichen Objektive, die perspektivische Korrekturen ermöglichen.


Hier hab ich es an eine Canon 5D Mark II adaptiert. (In das Bild klicken zum Vergrössern).





Der Verstellmechanismus funktioniert sowohl horizontal als auch vertikal, man verschiebt den vorderen Teil des Objektivs per Hand.





Leider war bei meinem keine Sonnenblende dabei, daher hab ich die des Zuiko 2/28 verwendet.





Dieses Objektiv hat einen extra Schalter zum Abblenden, man muss das also nicht über den Blendenring machen, sehr geschickt (rechts im Bild).





Hier ein Beispielbild hochkant, also mit horizontalem Shift.
Beim vertikalen Shift gibt es ab ca. 8mm leichte Abschattungen, da hab ich aber im Moment kein Bild parat.





Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Linse, typische OM Zuiko Verarbeitung, klein und leicht, gute Abbildungsleistung und halbwegs erschwinglich, im Gegensatz zu den Canon TS Objektiven. Der Gebrauchtpreis liegt bei ca. 350€.

Sobald ich wieder dazu komme, werde ich hier noch weitere Beispielbilder einstellen, die mit dem Objektiv gemacht werden.

VG
Ralf