Tmart

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allgemeine Frage zur Blende meines Vivitar!

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Allgemeine Frage zur Blende meines Vivitar!

Hallo!

Vor einigen Tagen hab ich mir das Vivitar Series 1 70-210mm f2,8-4,0 bei eBay gekauft. Soweit ich es testen konnte ein SUPER geiles Objektiv, sogar mit Push/Pull zoom (Fürs Skifahren genial, da kein AF Objektiv). Außerdem ist es eins mit der alten Pentax Blendenübtragung mit der A-Stellung am Blendenring. Allerdings stört mich genau diese Funktion:

Normalerweise ändert sich doch die Blende beim Zoomen, jedenfalls bei den Objektiven die keine durchgängige Lichtstärke besitzen. Dieses bleibt jedoch selbst bei 210mm immernoch bei 2,8 stehen und ändert sich überhaupt nicht. Das dieses Objektiv nicht übermittelt, wie lang es da ist, ist klar. Aber müsste es nicht dennoch wissen, wann f 4,0 angebracht sind?

Ich bitte um eure Hilfe, vorallem damit ich es euch hier recht schnell vorstellen kann! (Einen kleinen Bericht dazu gibt es bereits auf meiner Homepage!)

MfG: der Moritz

moritzschwertner.de

Fleissiger Poster
    Auktionsbewertungen
    0

Standard AW: Allgemeine Frage zur Blende meines Vivitar!

Ich habe genau so ein Vivitar auch und muß Dir leider sagen, das Objektiv 'kann' das nicht. Es ist nur grad soviel an Verdrahtung drin, daß die Blendenwerte übertragen werden. Zoomt man weiter rein, muß man selber dafür Sorge tragen daß man genügend weit abblendet - sonst wird's zwar leicht matschig aber leider trotzdem auch nicht heller. Davon abgesehen ist das aber ein feines und scharfes Objektiv.

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Okay, ich hab mich nur gewundert.

Aber theoretisch müsste er doch beim Zoomen automatisch auf 4,0 gehen, oder? Also rein Mechanisch? ^^
    Oder lief das früher anders ab? Ich hab leider nur Festbrennweiten für meine Minolta, bzw ein Zoom mit durchgängiger Lichtstärke denn sonst hätte ich es da getestet...

Welche Version hast du denn? Hat dein Objektiv draußen auch Probleme mit diesem abscheulichen "Lens Flare"? Bei mir ist es vorallem an Kontrastkanten bei weit entfernten Objekten ein echtes Problem (hab aber auch keine Sonnenblende drauf...)

Vielen dank für die Antwort aber schonmal!

Moderator und förderndes Mitglied Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Auktionsbewertungen
    0

Die Flares sind eine Reflexion von Sensor zur Rücklinse, da der Sensor spiegelt. So kommt leider wieder Licht in das Glassystem, dass ansonsten vom dunklen Analogfilm absorbiert worden wäre.
    Hier hilft nur - Blende f5,6 oder mehr.
    Eine Streulichtblende bringt natürlich auch ein besseres Bild, aber die Flaires bleiben.

lg Peter
    LG PETER (Altglasfan)
    Sony A77, Sony NEX 5N
    Autofokus und Manuelle Objektive von 12mm - 500mm
    www.flickr.com/photos/padiej

Fleissiger Poster
    Auktionsbewertungen
    0

Bei 200mm Brennweite sind es natürlich 'nur' noch Blende 4 und es sollte 'von alleine' funktionieren mit dem auf Blende 4 zu gehen. Daß es nicht so ist, liegt wohl daran, daß Teile der Mechanik noch auf Offenblende 3.5 der ersten 2 Versionen ausgelegt und es wurde dann später nur noch bei den Frontelementen gespart. Probier das ruhig mal aus, einmal bei 200mm die Blende auf 2.8 stehen lassen und dann im Vergleich nochmal bei Blendenstellung 4. Das ist auch der Grund, weswegen manche die erste oder die zweite Version bevorzugen und fälschlicherweise behaupten, daß die schärfer sind als die nachfolgenden Versionen. Ich habe mir damals eins von eBay geholt ohne das alles zu wissen, meines ist aus der letzten der 4 Serien.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer