Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Frage zum Scannen (Analog-Negativ auf CD)

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Scannen (Analog-Negativ auf CD)

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Na, so ganz kann ich der Methode von Henry nicht zustimmen. Das geht zwar, ich habe dafür ein Gerät von Ihagee Dresden mit allem Zubehör, sobald aber Kratzer oder Staub auf den Dias ist, ist der "langsame" Coolscan von Nikon schneller: er braucht keine Nachbearbeitung und ist mit (optischen) 4000 dot/inch auch ausreichend scharf.

    LG
    Gerd
    ps: Dias zu verschrotten halte ich nicht für eine so überzeugende Idee.
    Einige meiner Dias sind 55 Jahre alt. Ok, sie sind stichig, aber man kann sie erkennen und die Farben zurückrechnen.
    Ein Träger für Digitalmaterial der auch nur 30 Jahre halten soll, ist mir nicht bekannt.
    Naja Gerd,

    Kratzer oder Staub haste auch auf den Negativen, die entsprechend vorher gereinigt werden müssen. Dann haben die statische Aufladungen und bums, hast da auch die Staubfussel drauf.

    Finde ich aber nicht das Argument, denn es geht ja auch nicht um 55 Jahre alte Dias, sondern um diejenigen Dias, die heut mit alter Technik und guten Filmen gemacht werden. Ich finde dies den deutlich besseren Weg, als mit den alten, zum Teil doch sehr grobkörnigen Filmen einen Negativ Scan, der dann auch noch Minuten dauert und entsprechende Korrekturen ebenso benötigt, durchzuführen. So wird das Dia mit neuer Technik abgelichtet.

    Zudem darf man nicht vergessen, das die Sehgewohnheiten und Betrachtungen der Bilder heut zumeist auf den PC reduziert sind, und da sitzt man entsprechend dichter am eigentlichen Bild.
    Auch bei 2 x 2 Meter Leinwänden, saß man nicht knapp 50 cm davor.. dann wäre das schon deutlicher geworden.

    LG
    Henry

  2. #12
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Lächeln AW: Frage zum Scannen (Analog-Negativ auf CD)

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Naja Gerd,

    Kratzer oder Staub haste auch auf den Negativen, die entsprechend vorher gereinigt werden müssen. Dann haben die statische Aufladungen und bums, hast da auch die Staubfussel drauf.

    Finde ich aber nicht das Argument, denn es geht ja auch nicht um 55 Jahre alte Dias, sondern um diejenigen Dias, die heut mit alter Technik und guten Filmen gemacht werden. Ich finde dies den deutlich besseren Weg, als mit den alten, zum Teil doch sehr grobkörnigen Filmen einen Negativ Scan, der dann auch noch Minuten dauert und entsprechende Korrekturen ebenso benötigt, durchzuführen. So wird das Dia mit neuer Technik abgelichtet.

    Zudem darf man nicht vergessen, das die Sehgewohnheiten und Betrachtungen der Bilder heut zumeist auf den PC reduziert sind, und da sitzt man entsprechend dichter am eigentlichen Bild.
    Auch bei 2 x 2 Meter Leinwänden, saß man nicht knapp 50 cm davor.. dann wäre das schon deutlicher geworden.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,

    bevor wir aneinander vorbei reden:
    der von mir genannte Scanner bietet das "Werkzeug" Digital ICE Cubed an.
    "Digital ICE: entfernt Staub und Kratzer
    Digital ROC: restauriert verblasste Farben
    Digital GEM: entfernt Störungen, die durch das Korn des Filmmaterials hervorgerufen
    werden " , soweit das Zitat des Benutzerhandbuchs.
    Ohne dieses elektronische Reinigen gebe ich Dir mit dem "Abfotografieren" völlig recht.
    Die "55 Jahre alten Dias" waren auch nur als Beispiel für die Langlebigkeit von Filmen gemeint, im Unterschied zu digitalisiertem Material.
    Über neue oder derzeitige DIA.-Filme kann ich keinerlei Urteil abgeben, da ich nur Agfa verwendet habe und mit dem Schließen der Firma auch keine Filme mehr kaufen konnte.

    Kleiner, wahrscheinlich bekannter Exkurs:
    1940 hatte ein deutscher Spion in Amerika bis zu 8 Seiten auf ein Bild gebracht und solange verkleinert, bis das Negativ den i-Punkt in einem nichtssagendem Schreiben ersetzte.
    Aufgefallen ist er nur, weil der i-Punkt von der Seite betrachtet anders leuchtete, als ein normaler Punkt. Pech gehabt.
    Es ist schon erstaunlich, was ein "Dreilinser" und gutes Filmmaterial damals schon leisten konnte.
    Zugegeben, der mechanische Speicherplatz den ein digitales Bild heute benötigt, ist kleiner. :-)
    Gerd

  3. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Scannen (Analog-Negativ auf CD)

    Ich verwende zum Scannen farbglanz.de, kann dort die Filme entwickeln und die fertigen Bilder gleich online laden. Mir ist die Zeit zum Scannen echt zu schade.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Negative und Dias scannen mit Nikon Coolscan IV ED (LS-40) und Vuescan
    Von Hias im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 08:43
  2. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47
  3. DIAs scannen
    Von cdgh im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 11:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •