Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 123

Thema: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Wenn Du die zusätzlichen Funktionen der 50D nicht brauchst, kannst Du auch eine 500D nehmen, die Bildqualität der 500D ist in etwa gleich. Hier kann man das gut vergleichen:

    http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
    Wie Hercules schon schreibt: Die Bildqualität ist allein nicht das ausschlaggebende Entscheidungskriterium.
    Zusätzlicher Aspekt: Die 50D ist im Vergleich zur 500D größer und wiegt rund 300g mehr. Deswegen würde ich mal in einen Laden gehen und beide in die Hand nehmen, um auzuloten wie Du mit beiden klarkommst.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  2. #12
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Hallo Anke,
    ich arbeite noch immer mit der EOS 300D. Das einzige was mich an meiner Kamera stört ist der kleine Monitor und die nicht vorhandene Live View Funktion (für Makro- und Astroaufnahmen).
    Diesen Mangel würde man mit beiden Modellen erschlagen.
    Übrigens die wichtigsten Merkmale aus meiner Sicht, sind der Sensor und der interne Bildprozessor und die sind bei beiden Modellen gleich.
    Deshalb mein klares Votum: ich würde die 500D nehmen.
    Die 300 Gramm Gewichtsunterschied könnte man noch durch ein weiteres Objektiv ausgleichen und das wäre bei dem Preisunterschied der Bodies fast umsonst.
    Gruss Fraenzel

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Hallo Anke,

    ich selbst habe die 50 D und bin mit dieser sehr zufrieden , die Pluspunkte sind die Feinjustage des Frot/Backfokus und für große Hände das etwas größere aber dafür auch schwerere Gehäuse ...

    ich denke auch das die 500 D die bessere Wahl wäre , zumindest würde ich mir diese heute kaufen , nur im Jan.09 gab es sie noch nicht , oder wenn das Geld reicht , dann die EOS 7 D

    was das Rauschen betrifft , so geht es zumindest bei Dämmerlicht oder in einer nicht wirklich gut ausgeleuchten Reithalle bei der EOS 50 D ab ISO1000 schon sehr zur Sache , ich denke das das auch auf die EOS 500 D zutrifft

    viel Glück bei Deiner Auswahl ...

    Liebe Grüße Matthias

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Arlberg
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Hallo Anke!
    Ich habe gerade meine 450D gegen die 50D günstig eingetauscht. Zuerst erschrickt man über die Größe und das Gewicht. Aber ok - meine Männerhände sind ja groß und ich wollte eh einen BG für die 450 (wobei ich mir niemals vorstellen kann, einen BG an die eh schon große 50D zu schrauben).
    Serienbildfunktion: Wahnsinn, wie schnell (habs 2009 auch 2x gebraucht ..)
    Monitor: etwas besser weil mehr interpolierte Bildpunkte (freut schon beim Vergrößern und aufs Auge gucken, ob scharf)
    Leiseres und wertigeres Auslösegeräusch - jo mei
    15MP: ui, die Bilder sind noch größer und noch mehr Speicher-hungrig - gleich mal in den Foren nach Nachteilen bezüglich Rauschen nachlesen ..
    Objektivjustierung: feine Sache, ich hab nur bis jetzt noch keine gute Anleitung gefunden, wie das geht
    Daumenrad: wünsche ich mir seit vielen Jahren - das ist echt richtig gut
    2. Screen an der Oberseite: hm, ja jetzt stelle ich ISO, usw. halt dort ein

    mir feht (noch, ist Gewöhnungssache): Sensor, der den Monitor abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt, und ein Grund, warum es kein AF Hilfslicht mehr gibt

    Im großen und ganzen ist die 50D eine tolle Cam, aber nachdem ich sie habe (großen Haben-Wollen-Drang), stelle ich halt fest, dass ich die 450D genauso hätte behalten können - die Bildqualität hat damit nix zu tun.

    Gruß
    Andreas

  5. #15
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Zitat Zitat von Joyce&Luna Beitrag anzeigen
    Also besser wie die EOS 350D sind ja wohl beide
    Was stört dich eigentlich an der 350D? Oder was fehlt Dir an der Cam?

  6. #16
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Zitat Zitat von keepout Beitrag anzeigen
    mir feht (noch, ist Gewöhnungssache): Sensor, der den Monitor abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt
    ???

    Wenn ich den Auslöser antippe, schaltet sich der Monitor doch wieder ab, oder hast Du den etwa so eingestellt, dass der (analog zur 450D) immer an ist? Das muß ja nicht sein, denn erstens stellst Du ja alles über das Schulterdisplay ein und zweitens stehen alle relevanten Daten auch im Sucher.

    und ein Grund, warum es kein AF Hilfslicht mehr gibt
    Den kann ich Dir liefern: diese Aufgabe übernimmt der eingebaute Blitz.

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    236
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Hallo Joyce&Luna

    Hercules bringt es auf den Punkt,was stört dich an der 350 eigentlich.
    Ich habe viele Tausend Bilder von der 350 denn ich hatte sogar zwei davon.
    Und auch wenn die Bilder schon ein paar Jahre alt sind kannst du das nicht erkennen welches Bild mit welcher CAM gemacht wurde.
    Oder ist einfach der Wunsch nach einer Neuen.
    Und die 8 Mega Pixel haben auch oft ihre Vorteile gegenüber den Neuen mit doppelter Menge.Und ich hab mir gerade mal deine Bilder angesehen,die Quali ist nicht die schlechteste.

    LG Peter

  8. #18
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Hallo zusammen,

    ich habe jahrelang eine 350d benutzt, habe jetzt eine 50d und mein Bruder eine 500d.
    Seit ich die 50d habe, ist die 350d ausschließlich meine Backup-Cam. Alleine von der Habtik her sind dazwischen Welten. Das Daumenrad, das Gehäuse, die Menüs, der Monitor, Liveview, Geschwindigkeit - alles nicht zu vergleichen. Ehrlich gesagt habe ich keine ausgefeilte Analyse der Bildqualität gemacht, aber die Bilder sind mit beiden Cams nach meinem Empfinden gut, bei der 50d aber eben in 15 MP. Wenn man es sich leisten kann, dann spricht nichts dagegen, den Aufstieg zu wagen.
    Das kann durchaus auch eine 500d sein, die ist günstiger und leichter, aber auch kleiner (die 50d hat für mich die optimale Größe). Bei letzterem mag ein Batteriegriff helfen, in meinen Händen fühlt sich die 50d aber einfach gut an, die 500d ist eben doch etwas "papieriger" - das ist Geschmackssache.
    Für mich persönlich ist die 50d optimal, hätte ich eine 40d besessen, hätte ich sicherlich nicht neu investiert. Dass allerdings die 50d insgesamt schlechter als die 40d sei, halte ich für sehr konstruiert - würde man mir eine 40d und 50d vor die Nase legen und ich sollte eine wählen, ich würde wieder zur 50d greifen.

    Um den Bogen zu spannen und die Kurve zu kriegen: seit der 350d hat sich bei den Cams einiges getan, wenn man es sich gönnen kann (und Freude an neuen Geräten hat ) - warum nicht?

    Gruß,
    Markus

  9. #19
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    107
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Kann jetzt nur was zur 50D sagen.
    Die Kamera liegt gut in der Hand (hat aber einiges an Gewicht), die Bedienung ist sehr einfach, die Serienbildfunktion (könnte bei Tieraufnahmen interessant sein) ist sehr flott; und diese Funktion war für mich mit ein Kaufkriterium.
    Bisher (hab die Kam noch nicht so lange) bin ich mit der 50D sehr zufrieden.
    Chip hat vor kurzem Digitale Spiegelreflex getestet.
    http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/547/

  10. #20
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?

    Ich bin Abonnent von Chip-Foto, aber Vorsicht bei Testberichten von denen. Da sind mir in letzter Zeit ein paar komische Sachen aufgefallen. Darum immer noch andere Berichte miteinbeziehen.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 500D mit Fremdobjektiv
    Von Jack ombrilla im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 21:07
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 16:55
  3. Canon EF-S 18-135 1:3,5-5,6 IS + 500D
    Von bluemoon72 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •