Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    so heut ist die Canon EC-A (Präzisionsmattscheibe mit Microprisma) schon angekommen. Schnell verglichen mit der Originalmattscheibe: die Anfassnase ist an anderer Stelle. Ansonsten sehr ähnlich und wohl auch gleich dick. Also Nase ab, Scheibe eingelegt und passt. Lediglich das Microprisma ist nicht ganz mittig, was man aber durch feilen wohl noch korrigieren kann. Dann Schärfetest im Vergleich zum Liveview mit dem 1.2er Rokkor.

    Klar... Schärfe passt nicht, wäre ja auch zu einfach. Dummerweise muss der Abstand so korrigiert werden, dass die Distanz nach oben weniger werden muss. Als ich also schon beim überlegen war, wie ich die Scheibe an den Rändern dünner bekomme, sehe ich das da hauchdünne Einlegescheiben im Spiegelkasten sind. Also mutig ausgebaut, erst eins (messen) dann zwei (*schwitz*) und jetzt stimmt der Focus. Die Scheibe bleibt nun drin, besser geht es nicht. Im Prinzip ist das die gleiche Scheibe wie die EG-S, nur mit Microprisma.
    Danke für den Bericht. Die Abstandshalter (Spacer) gibt es auch käuflich zu erwerben. Ein Satz dieser Spacer, die in Dicken von 0,025mm glaub ich war es, kostet lt. Canon Service Point März 30 Euro...

    Ich hatte damals auch fast den Satz bestellt, als meine 5D die Spiegelreparatur hatte, um die Scheibe danach wieder korrekt einzupassen, hab mich dann aber für Tesa entschieden, was deutlich billiger ist.
    Seinerzeit hatte ich den Kupferspacer dann ausgebaut und mit einer Fühlerblattlehre festgestellt, das Tesa genau den zwischenabstand hatte, den ich brauche. Mit diesen Spacern wird der korrekte Sitz der Scheibe im Sucher/Spiegelstrecke angepasst.

    Ich werde mir die EG-S Scheibe bestellen. Oder willst Du Deine loswerden Ralph?

    LG
    Henry

  2. #22
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich werde mir die EG-S Scheibe bestellen. Oder willst Du Deine loswerden Ralph?

    LG
    Henry
    Henry Du hast doch die EE-S, die ist wohl kompatibel mit der MKII.
    Probiers mal...

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Henry Du hast doch die EE-S, die ist wohl kompatibel mit der MKII.
    Probiers mal...
    Hallo Ralph,

    ne, die hab ich leider nicht mehr, weil sich ein Marburger Forumskollege nun damit sehr glücklich fühlt...

    Und wenn sie bei Dir eh nur rumliegt und in Ordnung ist ...

    sonst bestell ich sie mir neu.. kein Ding.

    LG
    Henry

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Die heutige Anfrage über die Schnittbildscheibe für die 5D MKII hab ich mal von hier in den richtigen Thread verschoben.. in dem es um die Einstellscheiben für die 5D MKII geht.

    Wir haben hier mittlerweile ein heil - loses Durcheinander von nebeneinander existierenden Threads zu dem Thema.. ich versuche das mal ein wenig zu ordnen..

    Es steht jetzt in dem Thread.. http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post172483


    Hier findest Du übrigens im Bereich Zubehör und Fokussierhilfen > Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen eine Menge an Threads zum Thema
    Einstellhilfen..

    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=296
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Schnittbild Mattscheibe für Canon 60D
    Von cyberpunky im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 07:39
  2. Fuji X100S - so arbeitet der Schnittbild-Messer
    Von praktinafan im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 22:34
  3. Schnittbild-Zeichnungen Objektive
    Von Keinath im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •