Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

  1. #11
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Oder die? Mandarin ist kein Problem, aber: Kann keinen Preis finden ...

  2. #12
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    slrdaren

    um die 55 Euro

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Kurzer Update:

    Heute kam die Benachrichtigung vom Zoll, werde das Teil abholen müssen und wohl Zoll zahlen müssen. Aber wieder mal typisch - Behördenpost, wie auch die vom Finanzamt, kommt IMMER am oder am Tag vorm Wochenende :-). Viel mehr als die paar Euros graust mir aber jetzt schon wieder vor den Beamtenhengsten dort. Ich war vor ein paar Jahren mal beim Zoll, da hatte ich eine Uhr mit Pulsmesser und Beschleunigungssensor (misst die Laufgeschwindigkeit) in den USA bestellt. Und das hat über eine Stunde gedauert, bis ich da wieder draussen war --> Ich hatte dem erklärt was der Sensor macht - "Er: Aha dann ist das also keine Uhr sondern ein technisches Messgerät, da fallen dann X% Zoll an, aber was ist das für ein Gurt ?, Ich: Das ist ein Pulsmesser, der wird um die Brust geschnallt und die Herzfrequenz wird auf das Display der Uhr übertragen. Er: "Hm dann ist das ja aber ein medizinisches Gerät, da fallen dann aber X+0,5% an....". Und dann immer wieder einen dicken Ordner gewälzt, was da für Gebühren anfallen. So ging das eine Stunde hin und her wegen ein paar Cent im Endeffekt...


    Werde am Montag/Dienstag schreiben, was an Zoll anfiel ect.

    Gruss, Tom

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    So die Scheibe ist drin. Hat noch 2 Tage gedauert, weil ein Freund vorher keine Zeit hatte sie einzubauen - ich hab für sowas 2 linke Hände. Ich musste zum Zoll, wie schon geschrieben, musste aber keinen Zoll bezahlen sondern "nur" die Steuer (19%), war etwas über 10 Euro. Warum ich keinen Zoll gezahlt habe weiss ich nicht, ich hatte alles ausgedruckt, auch die Einbauanleitung, und einer diesmal sehr netten Dame, genau erklärt was das Teil macht.

    Ansonsten kann ich das was chiclasoma im anderen thread geschrieben hat bestätigen. Bei F8 kann man noch locker das Schnittbild einstellen, bei F11 wirds dann grenzwertig-> kommt auch auf die Helligkeit des Hintergrundes an. Allerdings geben die Prismen etwa bei 5,6 ihren Geist auf. Darüber sind sie einfach tot und flackern nicht mehr. Trotzdem imho eine Riesenhilfe. Die verbliebenen Fokuspunkte (der mittlere ist natürlich weg) leuchten auch noch auf ! Zwar nicht so intensiv wie auf der alten Scheibe aber trotzdem sichtbar, wenn der Hintergrund nicht zu hell ist. Die akkustischen Signale kommen auf jedem Fall noch sowohl bei den Automatik-Linsen, als auch vonm Confirm-Adapter, den ich natürlich noch habe. Allerdings merkt man da dann schon, dass der Adapter manchmal ziemlichen Unsinn anpiept :-).
    Einziger "Nachteil" ist, dass jetzt im grössten Teil des Sucherbildes der Prismenring zu sehen ist. Das hab ich aber nur deshalb gemerkt, weil ich die letzten 2 Tage, als ich die Kamera nicht hatte, mit einer alten R4 manuell unterwegs war und mich jetzt erst mal wieder an das Mäusekino der 450D gewöhnen muss :-).


    Gruß, Tom





  5. #15
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    So weil focusingscreen.com nix für 5D lieferbar hat, hab ich mir nun mal die EC-A (nur Microprisma) bestellt. Mal sehen ob man das dann anpassen kann...

  6. #16
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    So weil focusingscreen.com nix für 5D lieferbar hat, hab ich mir nun mal die EC-A (nur Microprisma) bestellt. Mal sehen ob man das dann anpassen kann...
    Ich sehe da aber auch eine Rubrik "5D"

    Was mir nicht ganz klar ist: wie sieht die Mattscheibe konkret aus? Ist um das zentrale Schnittbild noch ein Microprismenring angeordnet?

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich sehe da aber auch eine Rubrik "5D"

    Was mir nicht ganz klar ist: wie sieht die Mattscheibe konkret aus? Ist um das zentrale Schnittbild noch ein Microprismenring angeordnet?
    Schrieb er doch.. nur Mikropsima... das ist ein runder Prismenfleck.. nix weiter. Schnittbild brauch ich auch in den seltensten Fällen,
    wenn, dann ein ordentlich arbeitender Mikroprismenfleck, weil ich überwiegende Portraits mache und Schnittbilder da nicht weiterhelfen.

    Ich werde mir nun die EG-S bestellen. Scheint die gleiche für hochöffnende Objektive zu sein wie die damalige EE-s zur alten 5D.

    LG
    Henry

  8. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    So blöd bin ich auch nicht. Auf den Zeichnungen ist um den "Fleck" noch ein Ring zu sehen, was ist das?

  9. #19
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    So blöd bin ich auch nicht. Auf den Zeichnungen ist um den "Fleck" noch ein Ring zu sehen, was ist das?
    Ich werde berichten, wenn ich das Ding habe (soll Samstag eintreffen).

    Die EG-S hab ich schon, reicht mir aber nicht, insbesondere bei Weitwinkel.

  10. #20
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EC-L Schnittbild für 5D?

    so heut ist die Canon EC-A (Präzisionsmattscheibe mit Microprisma) schon angekommen. Schnell verglichen mit der Originalmattscheibe: die Anfassnase ist an anderer Stelle. Ansonsten sehr ähnlich und wohl auch gleich dick. Also Nase ab, Scheibe eingelegt und passt. Lediglich das Microprisma ist nicht ganz mittig, was man aber durch feilen wohl noch korrigieren kann. Dann Schärfetest im Vergleich zum Liveview mit dem 1.2er Rokkor.

    Klar... Schärfe passt nicht, wäre ja auch zu einfach. Dummerweise muss der Abstand so korrigiert werden, dass die Distanz nach oben weniger werden muss. Als ich also schon beim überlegen war, wie ich die Scheibe an den Rändern dünner bekomme, sehe ich das da hauchdünne Einlegescheiben im Spiegelkasten sind. Also mutig ausgebaut, erst eins (messen) dann zwei (*schwitz*) und jetzt stimmt der Focus. Die Scheibe bleibt nun drin, besser geht es nicht. Im Prinzip ist das die gleiche Scheibe wie die EG-S, nur mit Microprisma.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnittbild Mattscheibe für Canon 60D
    Von cyberpunky im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 06:39
  2. Fuji X100S - so arbeitet der Schnittbild-Messer
    Von praktinafan im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:34
  3. Schnittbild-Zeichnungen Objektive
    Von Keinath im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •