Jetzt Spenden ! Nach Überschuss aus letztem Spendenaufruf noch notwendige Betriebskosten für 2018 voraussichtlich: 1235 EUR, bisher gedeckt: 950 EUR = 77 %. [Abrechnung 2017] [Spendenliste]
Der werbefreie Betrieb des DCC kostet Geld und ist auf Deine Hilfe angewiesen. So wie wir Mitlesern mit Infos und Angeboten engagiert helfen, hoffen wir auch auf Dein Engagement an unserer gemeinsamen Sache. Beteilige Dich für die nützlichen Infos und Hilfen mit einer Spende zu den Kosten des freien DCC Angebots.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Pentax FA 2/35mm

Fleissiger Poster Avatar von ICG
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Standard AW: Pentax FA 2/35mm

Es gibt noch mehr FA und F die sehr hoch gehandelt werden. Das FA* 28-70/2.8 AL oder FA* 80-200/2.8 ED [IF] sind praktisch unbezahlbar, ein FA* 85/1.4 [IF] liegt über dem damaligen Neupreis. Auch K 50/1.2 bzw. die A-Version ist auch horrend teuer (auch wenn die meiner Meinung nach garnicht soo toll sind). Aber auch die ordinären FA 50/1.4 gehen fast nie unter 250 Euro weg, das F bzw. FA 50/1.7 geht meist für etwa 150 Euro über den Tisch und das A 50/1.7 immernoch für um die 90. Ich hab dann notgedrungen zum M 50/1.7 gegriffen, das schon für 35-40 zu haben ist. Die 1.7er sind optisch übrigens alle identisch.
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich hab auf DPReview gelesen das die damalige UVP des FA 50 1.4 mal bei 200$ lag. Wenn man mal schätzt würde der Preis normalerweise dann so bei max 250€ liegen. Als ich letztens im Foto Fachhandel in meiner City war, meinte der Typ 480€ dafür verlangen zu müssen. Finde ich zu viel, ist doch auch schon älter! Aber das zählt bei Objektiven ja überhaupt nicht mehr...

Und das FA35... Ich meine da gibt es eine baugleiche Schneider/Xenogen (oder wie die heißt)-Version von, die geht bei eBay neu meist um die 230€ weg. Vielleicht ist das Ding ja auch ne Investition wert?

MfG der Moritz

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.230 Danke für 504 Beiträge

Hallo Moritz!

Willkommen im DCC.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schneider/Xenon von Samsungs Seite schon so alt ist, wie die FA Serie von Pentax, die ja für die analogen Cams gebaut wurden.

Mal googeln gehen.

Habe nichts gefunden.
    Kannst Du mir den Link nennen?

lg Peter
    Geändert von Padiej (22.12.2009 um 11:57 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Hier mal der Link auf der Schneider Seite:

http://www.schneiderkreuznach.com/sa..._samsung_e.htm

Ich meine gelesen zu haben das alle verfügbaren Schneider Objektive Baugleich mit denen von Pentax sind... Ich meine sogar dass das im Pentax K20D Buch von Boers steht! Ich schau gleich mal nach!

EDIT:

Hier nochmal das Close UP dazu. Es sieht genauso aus wie das FA nur mit Schneider Aufdruck!
    http://www.samsungimaging.com/learn/...angPrdSeq=2133

Und zu dem eBay Preis:

Ich hatte es bis vor kurzem gespeichert, sonst hätte ich euch den Link auf noch geben können.

Und danke fürs Willkommen heißen!

MfG

der Moritz
    Geändert von der_Moritz (22.12.2009 um 14:39 Uhr) Grund: Link eingefügt

Bilder
    3
    Danke abgeben
    835

Vielen Dank !
    Von dieser Linse wußte ich noch nichts.

Da hat Samsung wirklich die FAs umgelabelt - gut zu wissen, wenn man die Linse sucht.

Leider ist sie derzeit weder bei Amazon bzw. div. anderen Preissuchern zu finden. Ich denke, die Fans wissen, was sie da haben und geben es nicht mehr her.

Ich muss gestehen, dass ich auch begeistert bin.

Hier mein Kater mit f3,5 fotografiert:

http://www.flickr.com/photos/padiej/4202156051/sizes/o/

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Das Lustige ist:

Letztens im Foto Fachhandel hat sich ein Verkäufer über die Xenogen kaputt gelacht. Bis ich ihm dann gesagt habe, dass das ALLES Pentax sind. Da war dann ende (er hat auch daraufhin gegoogelt, weil er es nicht glauben wollte).

Wie "fühlt" sich das FA35 denn so an? Ich bin am überlegen ob FA50 oder das FA35... Eine anderer Hersteller als Pentax kommt nicht in Frage, war schon von dem Tamron echt herbe enttäuscht (zb 70-300 oder das 17-50 war das meine ich... Das ist bedeutend schlechter als das Sigma!).

MfG

Der Moritz

Bilder
    3
    Danke abgeben
    835

Ich habe ja mehrere, das M 2/35, das M 2,8/35, dann ein Revuenon 2,8/35.
    Das SMC 2/35 sollte ja das wesentlich teurere FA ersetzen, kann es aber nicht. Das FA 2/35 ist eine der besten Linsen, die ich je hatte. Pentaxkenner bestätigen das auch.

Das neue DA 2,8/35 Makro soll zwar auch eine tolle Optik sein, aber die meisten Pentaxianer geben dem FA (oder Xenogon) den Vorzug.

lg Peter

Danke abgeben
    0

Freut mich, daß Du Spaß an dem Glas hast. Magst Du vielleicht mal Beispielbilder posten?

Das Macro hat den Nachteil daß es durch den langen Fokussierweg einen recht langsamen AF hat und das Bokeh ist nicht ganz so schön wie das des 35/2.0. Dazu ist es für ein Macro recht kurz in der Brennweite und da muß es sich mit den anderen Macros vergleichen. Die meisten bevorzugen nunmal 90-150mm für ein Macro wegen der Fluchtdistanz. Dazu ist es auch noch teurer als das 50er Macro und kaum billiger als das jetzt auslaufende 100er (das mit identischer Rechnung, aber abgedichtet wiederkommt).
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.

Bilder
    3
    Danke abgeben
    835

Danke abgeben
    0

Klasse! Ich bin begeistert! Da möchte man sich gleich mit dazukuscheln

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte