Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Problem mit Funkauslöser

  1. #11
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kannst Du mit Kabeln eine Brücke von den Empfängerkontakten zu dem Blitzschuh herstellen, an der der Blitz per Kabel funktioniert (2.Bild)?

    Teste das mal. Empfängerkontakte auf den anderen Kabelschuh ziehen und schauen ob er auslöst--

    LG
    henry
    Hallo Henry,
    ich habe auf Dein Anraten jetzt zwischen Blitz und Empfänger diesen Blitzschuh mit Kabel gesetzt und dieses Kabel in die Buchse des Empfängers gesteckt. Die Dioden leuchten auf - der Blitz blitzt nicht.
    Gruss Fraenzel

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    ich habe auf Dein Anraten jetzt zwischen Blitz und Empfänger diesen Blitzschuh mit Kabel gesetzt und dieses Kabel in die Buchse des Empfängers gesteckt. Die Dioden leuchten auf - der Blitz blitzt nicht.
    Gruss Fraenzel
    Buchse des Empfängers?

    Ich denke der hat nur den Mittenkontakt im Schuh..

    Wenn er noch eine zusätzliche Buchse für den alten Blitznippel hat, gehe mal daher und verbinde den National mit dem Kabel, das dazugehört. Die Synch - Buchse befindet sich vorn im Sockel. Ich habe meinen damals aufgemacht und direkt nach draussen gelegt. Ich glaube, weil ich ähnliche Schwierigkeiten hatte. Weiß ich aber nicht mehr genau. Wenn Du also das Synch Kabel hast, verbinde das mal mit dem Empfänger.

    Nicht das es nachher nur ein stumpfer Halteschuh ist, Du den Blitz aber mit
    dem Synch - Kabel zum Schuh betreiben musst. Klingt für mich fast so..

    LG
    Henry

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Ich mach gleich mal ein Bild davon..

    LG
    Henry

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Hallo Fraenzel,

    hier das Bild



    Im rechten Hintergrund dann der Blitzkontaktnippel, der in den Empfänger eingesteckt wird.

    Ich kenne leider diese Art von Empfängern nicht, wo der Blitzschuh dran ist, aber wenn er den Nippel einsteckbar hat, würde ich davon ausgehen, das der Mittenkontakt im Empfänger nicht geschaltet ist, sondern nur zur Halterung dient. Verbinde mal mit losen Kabeln
    die Buchse des Empfängers (also nicht die oberen Schuhkontakte mit dem Kabelschuh aus dem Bild 2 von Dir.. dann sollte es laufen. Und zeig mal ein Detailfoto des Empfängers von allen Seiten..

    LG
    Henry

  5. #15
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Hast Du noch andere Blitze zur Hand?

    LG
    Henry
    Ja, habe ich. So einen kleinen Metz mit ziemlich hoher Triggerspannung. Den nutze ich erfolgreich mit einem optischen Metz Blitzauslöser. Seltsamerweise funktionieren diese National-Blitze mit diesem optischen Auslöser ebenfalls nicht. Ich bleibe bei meine These: die Blitzfüße der National-Dinger passen sowohl mit den Phottix als auch mit den Metz Füßen nicht zusammen.
    Deinen Beteuerungen zum Trotz möchte ich es nicht riskieren, den Hochvolt-Metzblitz an das Phottix-Geraffel anzuschließen, weil in der knappen Bedienungsanleitung etwas von max. 12 V steht.
    Betina, steht übrigens heute nicht mehr als Hilfe für 4 Hände zur Verfügung - sie schläft bereits.
    Gruss Fraenzel

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Wir operieren das Ding heut noch lauffähig...

    Hab heut erst Franks alten Metz 502 wieder komplett zum Laufen gebracht.. geiles Ding.

    LG
    Henry

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich. So einen kleinen Metz mit ziemlich hoher Triggerspannung. Den nutze ich erfolgreich mit einem optischen Metz Blitzauslöser. Seltsamerweise funktionieren diese National-Blitze mit diesem optischen Auslöser ebenfalls nicht. Ich bleibe bei meine These: die Blitzfüße der National-Dinger passen sowohl mit den Phottix als auch mit den Metz Füßen nicht zusammen.
    Deinen Beteuerungen zum Trotz möchte ich es nicht riskieren, den Hochvolt-Metzblitz an das Phottix-Geraffel anzuschließen, weil in der knappen Bedienungsanleitung etwas von max. 12 V steht.
    Betina, steht übrigens heute nicht mehr als Hilfe für 4 Hände zur Verfügung - sie schläft bereits.
    Gruss Fraenzel
    Ok, aber probier das gezeigte nochmal aus... ich denke, wenn der Empfänger eine Buchse hat, mit der Du die kleinen Nippel anschließen kannst, solltest Du da forschen. Denn ich hatte auch mal einen Zusatzfuss, da wollte nix blitzen, bis ich dahinter kam, das nur die Buchse den Blitz auslöste und seitdem habe ich mein National umgebaut, damit er (weil ich das Original - Kabel nicht hatte) an dem Schuh zündete.

    Das wäre für mich auch hier die einzige Erklärung, denn beide Empfänger erhalten das Signal, beide geben garantiert nicht zeitgleich den Geist auf..
    Es muss so sein.

    LG
    Henry

  8. #18
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Buchse des Empfängers?

    Ich denke der hat nur den Mittenkontakt im Schuh..

    Wenn er noch eine zusätzliche Buchse für den alten Blitznippel hat, gehe mal daher und verbinde den National mit dem Kabel, das dazugehört. Die Synch - Buchse befindet sich vorn im Sockel. Ich habe meinen damals aufgemacht und direkt nach draussen gelegt. Ich glaube, weil ich ähnliche Schwierigkeiten hatte. Weiß ich aber nicht mehr genau. Wenn Du also das Synch Kabel hast, verbinde das mal mit dem Empfänger.

    Nicht das es nachher nur ein stumpfer Halteschuh ist, Du den Blitz aber mit
    dem Synch - Kabel zum Schuh betreiben musst. Klingt für mich fast so..

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    meine Empfänger enthalten tatsächlich eine Buchse für ein Blitzkabel und sogar das Blitzkabel wurde mitgeliefert. Deshalb habe ich Empfänger und Blitz auch so miteinander. Aber auch diese Version funktioniert leider nicht.
    Da ich in Deinem anderen Beitrag gesehen habe, dass Du auch das gleiche Blitzgerät hast, habe ich die Hoffnung für eine einwandfreie Funktion noch nicht aufgegeben.
    Gruss Fraenzel
    P.S. an meinem Blitzgerät steht auf einem kleinen Etikett: "For National Synchro-cord only" - vielleicht haben die eigene Stecker gebaut?
    Gruss Fraenzel

  9. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Fraenzel,
    Und zeig mal ein Detailfoto des Empfängers von allen Seiten..

    LG
    Henry
    Mach ich - morgen nach Feierabend. Aber danke schon mal für Deine ausführliche Hilfe.
    Gruss Fraenzel

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    meine Empfänger enthalten tatsächlich eine Buchse für ein Blitzkabel und sogar das Blitzkabel wurde mitgeliefert. Deshalb habe ich Empfänger und Blitz auch so miteinander. Aber auch diese Version funktioniert leider nicht.
    Da ich in Deinem anderen Beitrag gesehen habe, dass Du auch das gleiche Blitzgerät hast, habe ich die Hoffnung für eine einwandfreie Funktion noch nicht aufgegeben.
    Gruss Fraenzel
    P.S. an meinem Blitzgerät steht auf einem kleinen Etikett: "For National Synchro-cord only" - vielleicht haben die eigene Stecker gebaut?
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel,

    ja, es ist ein Spezialkabel, wenn Du es nicht hast, wirds schwierig, dann muss einer der Blitze aufgeschraubt werden. Ich mal gleich nochmal ein Bild davon, wie ich es bei mir gemacht habe.. Setzt allerdings einen Lötkolben voraus.. !!


    Ruf doch, wenn wir es heut nicht mehr hinbekommen, den Verkäufer morgen mal an, frag ihn, ob die Teile über die Buchse angeschlossen werden müssen, oder ob die im Schuh zünden sollen. Ist vielleicht das einfachste. Wenn die über den Schuh gezündet werden können, sage ihm, das es nicht funktioniert und zurückschicken müsstest.
    Als Testweg hättest Du noch anzubieten, eines der mitgelieferten Kabel zu zerschneiden und Freihand den Blitz damit anzuschliessen um zu versuchen ob es damit geht, weil das mitgelieferte Kabel eben nicht passt.

    Ich stell das Bild von meinem MOD gleich mal ein..

    LG
    Henry

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  2. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •