Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

  1. #41
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich muss es auch wieder montieren, das Ikarex-Ultron von Carl Zeiss. Das ist schon eine feine Linse. Viel Spaß damit.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #42
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    ...
    der geriffelte Fokussierring war allerdings mit dem Staub der Jahrzehnte gefüllt. Habe die einzelnen Rillen mit Zahnstocher und Q-Tipps gereinigt, bevor es an die Kamera kommt. Gibt es dafür eine geeignete Reinigungsflüssigkeit um den Rest vom Dreck zu befreien?
    dafür nehme ich - Achtung, festhalten - Backofen-Spray !
    Wie ?
    Ein "Sahnehäubchen" auf eine Untertasse, dann mit einer alten Zahnbürste auftragen und vorsichtig "einreiben", einwirken lassen.
    nochmal "schrubben" und mit saugfähigem Küchenpapier abwischen, anschließend mit Handtuch etc. trocken wischen.
    So geht der "Angstschweiß" des Vorgängers gut ab !

    Mit dem noch leicht feuchten Tuch kann man dann auch gut den Rest des Objektiv-Körpers sauberwischen.

    Vorsichtig behandeln - auch der Schaum ist eine Flüssigkeit, die nur "außen" drauf gehört.

    Achtung:
    einige wenige Backofensprays greifen Aluminium an - nix schlimmes, es oxidiert "nur" die Oberfläche. Sieht aber sch****e aus ...
    Probiert das vorher aus, wenn es Alu "pur" ist (z.b. am Backblech et. ).
    Das steht dann auch meisten auf der Packung drauf (denn für Alu-Felgen kann man Backofenspray ja auch gut nehmen...).
    Beste Grüße
    Jörn

  3. #43
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Backofenspray

    Hallo Jörn,

    danke für den genialen Tipp, werde das in geringer Menge vorsichtig beherzigen. Man Objektiv will das ja sauber haben, wenn man sich damit vorm Gesicht rumfuchtelt. Alle anderen Objektive waren nahezu unbenutzt, aber das 90er verlangt nach meiner ersten oberflächlichen Säuberung nach einer porentiefen Reinigung.

    Gruß
    Jürgen

  4. #44
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Belederung erneuern

    Hallo zusammen,

    das super dynarex 4/200 ist angekommen und die Gläser in einem sehr guten Zustand. Die Belederung hat allerdings den unerträglichen Geruch des Lederköchers angenommen. Kann man das selbst machen, woher bezieht man das Leder oder soll ich es gleich zum bekannten Dienstleister nach Görlitz senden?

    Danke für Tipps

  5. #45
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin

    dafür nehme ich - Achtung, festhalten - Backofen-Spray !

    Probiert das vorher aus, wenn es Alu "pur" ist (z.b. am Backblech et. ).
    Das steht dann auch meisten auf der Packung drauf (denn für Alu-Felgen kann man Backofenspray ja auch gut nehmen...).
    würde ich mir wegen der sauren oder alkalischen Wirkung nur im Notfall trauen, wenn Versuche mit Benzin oder Aceton fehlgeschlagen sind.
    ich hab allerdings auch schon in Benzin eingelegte Objektivteile ins Ultraschallbad gelegt.

    Christoph

  6. #46
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Voigtländer Sammlung

    Hallo zusammen,

    neben dem Flektogon ist mit ein paar Zeiss Gläsern (auch Prakticar) und Meyer (Pentacon) meine Jena/Görlitz Sammlung erst mal abgeschlossen. So wende ich mich derzeit dem West-Altglas von Zeiss Ikon und Voigtländer zu, ungeachtet welche Marke draufsteht. So gehören inzwischen zu meinem Set die Highlights sowohl der Icarex als auch der Bessamatic/Ultramatic. Das Zeiss Ultron durfte bleiben und ergänzt nun die Sammlung von Skoparex und Super Dynarex. Die beiden 2,8 50er Zeiss Tessar und das Voigtländer Skopar X stehen zum Verkauf. Das Zeiss 3,4 90 und das 200er habe ich bereits wieder abgestoßen. Das Zoomar bereichert inzwischen die Sammlung optisch und haptisch und und schlägt sich gar nicht schlecht. Jetzt muss nur noch das 2,0 Septon mit dem Deckel Compur Verschluss adaptiert werden für einen Vergleich mit dem 1,8 Ultron. Sobald der dkl-Adapter für die nex eintrifft werde ich auch die beiden Skoparexe der Icarex sowie der Bessamatic an der A7 gegeneinander testen. Habe gerade als Beifang ein intaktes Bessamatic-Gehäuse bekommen, ganz schön wertig alles...

    Das 40er Skopagon war mir bislang zu teuer. Welche alten Voigtländer stehen noch auf Eurer Wunschliste?

    Grüße
    Jürgen

  7. #47
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Bei mir wäre es die M-Klasse von Voigtländer, das Nokton 1,2/35 II und das 1,1/50.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Dynarex 90mm f3.4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 15:57
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 19:35
  3. Carl Zeiss Super-Dynarex 4 /135mm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •