Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: M42 Objektive erworben

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    Liefert keine schärfe würde ich so nicht sagen...die Schärfe scheint auf der Keramik Dose/Vase (?) zu liegen.

    Hmm, außer focus-lock kann ich da nichts ändern. Und das war nicht eingestellt.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Wenn ich es richtig auf dem kleinen Thumbnail sehen kann (bin schon etwas älter) kommt es zuallererst durch Fehlfokus zustande. Nach meinem Eindruck hier am Bildschirm liegt die Schärfeebene eher in Richtung Vase.

    Die Muster die Du ansprichst, sind eher auf Fehler der Kamera in dem von Dir benutzten Bereich zurück zu führen. Nimm einmal einen indirekt gegen die Decke gerichteten Blitz und mach das nochmal. Nimm ein Stativ zur Hand,
    Kamera - Einstellung in Blitz Modus und entsprechend dem Blitzgerät abblenden. Es geht darum, die individuellen Randbedingungsfehler auszuschließen. Das was Du als "Rauschen" bezeichnest erscheinen mir eher wie Kamerainterne Probleme in dieser Situation.

    LG
    Henry

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Hallo!


    Bild ist, wie Henry oben vorgeschlagen hat, abgelichtet.

    Exif stimmt nicht, die Kamera hat ein Problem mit Jahr 2000, der Inhalt ändert sich ständig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Zitat Zitat von stejoe Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Bild ist, wie Henry oben vorgeschlagen hat, abgelichtet.

    Exif stimmt nicht, die Kamera hat ein Problem mit Jahr 2000, der Inhalt ändert sich ständig.
    Meine Einschätzung.. Objektiv optisch in Ordnung, Kamera ein "Würfelspiel".

    Darauf kannst Du keine Entscheidung für oder gegen ein Objektiv durchführen.

    Tip von mir.. Du hast vielleicht einen Kumpel mit einer DSLR, wo Du die Dinger mal ranschrauben kannst. Ruf ihn an und verabrede Dich oder kauf nen M42 Adapter und gehe mit Deinen Objektiven und einer Speicherkarte bewaffnet in den nächsten Fotoladen, knall Deine Speicherkarte in eine XY Canon die da rumsteht (bist ja halt potentieller Käufer), schraub die Objektive an die Cam und mach vor dem Laden ein paar Bilder. Der Verkäufer soll Dir die ISO einstellen weil Du die Cam nicht kennst etc..

    Zu Hause die Karte in den Kartenleser und gucken, was die Objektive noch taugen.
    Ich denke aber, die werden es tun und Deine Kamera.. sorry, mit der ist es vorbei.

    LG
    Henry

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Zitat Zitat von stejoe Beitrag anzeigen
    Hmm, außer focus-lock kann ich da nichts ändern. Und das war nicht eingestellt.
    Sorry, erst jetzt drüber gestolpert.. was ist "focus lock"?
    Was besagt das, weil ich die Kamera nicht kenne.


    LG
    Henry

  6. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Hallo Henry!

    Danke für Deine Einschätzung.

    Wie gesagt, die Kamera hat nur etwas über 1.x Mpixel und ist 15 Jahre alt. Mehr wird vermutlich auch mit guten Objektiven nicht drin sein.
    Aber ich bin mit den originalen Minolta-Objektiven und den Ergebnissen recht zufrieden. Eben neudeutsch "oldschool".
    Ist halt schade, das M42 mit Nikon gar nicht geht, oder nur mit Aufwand.

    Focus-lock ist eigentlich nur für AF Objektive gedacht. Wenn ich mein Motiv im Sucher habe, drück ich diese Taste und kann dann auf ein anderes im Sucher befindliche Motiv "wechseln", der Focus bleibt aber auf das erste Motiv scharf gestellt. Naja, so die Erklärung eines Halbwissenden ;-) an die Profi´s unter Euch.

    Die vermutlich guten M42 Optiken, die ich erworben habe, sind für einen Halbwissenden wie mich eh sowas wie Perlen vor die ....

    Muss mal gesagt werden. ;-)

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Ach das ist aber schade, das Du diese tollen Objektive nicht an die Nikon baumeln kannst.

    Dann versuch das Beste draus zu machen. Bilde einen Preis und stelle sie hier oder bei Ebay ein und kauf Dir vom Erlös gute alte Nikkore.
    Carsten hat da eine Menge Plan von.. auch Cactus, der inzwischen mit dem Marburg Virus infiziert ist.

    Bei Nikon ist mein Horizont leider auf die sehr guten Linsen 3.5/55mm Micro NIkkore und das 3.5/20mm (Traumteil) beschränkt. Es gibt da aber wohl einiges, was man an Deine "rantüdeln" kann. Frag ihn mal.

    Mach mal bei Gelegenheit Bilder von den Teilen und dem Zustand und zeig sie uns.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse daran.. (mich juckt schon wieder das Sonnar.. Mist)

    LG
    Henry

  8. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ach das ist aber schade, das Du diese tollen Objektive nicht an die Nikon baumeln kannst.

    Dann versuch das Beste draus zu machen. Bilde einen Preis und stelle sie hier oder bei Ebay ein und kauf Dir vom Erlös gute alte Nikkore.
    Carsten hat da eine Menge Plan von.. auch Cactus, der inzwischen mit dem Marburg Virus infiziert ist.

    Bei Nikon ist mein Horizont leider auf die sehr guten Linsen 3.5/55mm Micro NIkkore und das 3.5/20mm (Traumteil) beschränkt. Es gibt da aber wohl einiges, was man an Deine "rantüdeln" kann. Frag ihn mal.

    Mach mal bei Gelegenheit Bilder von den Teilen und dem Zustand und zeig sie uns.



    Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse daran.. (mich juckt schon wieder das Sonnar.. Mist)

    LG
    Henry

    Hallo Henry!

    Das "Ach das ist aber schade, das Du diese tollen Objektive nicht an die Nikon baumeln kannst" klang für mich jetzt so, wie Gottseidank
    Aber ich hatte eh vor, die besseren davon abzulichten und hier zu zeigen, spätestens wenn ich weiß welches ich davon behalte.

    Gruß,

    Stefan

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: M42 Objektive erworben

    Zitat Zitat von stejoe Beitrag anzeigen
    ...Aber ich bin mit den originalen Minolta-Objektiven und den Ergebnissen recht zufrieden. Eben neudeutsch "oldschool"...
    Versuche die Objektive doch mal an 'ner Sony-DSRL, sofern Dir eine zur Verfügung steht, da sollte sie passen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •