Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
Tz. Ist das hier eine Schlamperei.


Ich frage nur, weil ich bräuchte da eventuell ein M39 auf EOS und ein MD auf selbige.
Oder hatte die Minolta XD7 was anderes?
Hi,

M39 auf EOS ???? Was hast Du vor?

M42 auf EOS kann ich ja verstehen, aber was willst Du mit M39 auf EOS?
M39 sind oft Leica Schraubgewinde-Objektive von den alten Leica Kameras.
Die machen an den Canons direkt angebaut, wenig Sinn wegen der komplett anderen Konstruktion. Diese saßen viel dichter an der Filmebene (heute Sensorebene).. und können somit gar nicht den notwenigen Bildkreis ausleuchten, weil der Spiegelkasten mit seiner Tiefe der begrenzende Faktor ist, also der Abstand von Objektiv zu Sensor viel zu groß ist. Die Dinger passen gut an die spiegelosen Panasonic G1 und Konsorten, weil sie da dicht (wegen des fehlenden Spiegelkastens) an den Sensor rankommen.

Im Makrobereich sieht es mit diesen Objektiven anders aus. Da klemmt man oft ein M39 Objektiv vorn an den Balgen und hinten die Cam ran (Canon EOS, Sony, Nikon, Leica oder was Du willst..). Vorn auch denkbar das Objektiv eines Vergrößerers, das oft auch ein M39 Gewinde hat.

Da ich mit FF arbeite, kann ich auch voll daneben liegen, aber ich denke an Canon Kameras macht es keinen Sinn, M39 Objektive direkt zu betreiben, nichtmal am Crop...

Kann mich aber auch täuschen.. noch nicht probiert.

LG
Henry