Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Edixa-Mat-Travenar A.Schacht Ulm 2.8/90 mm

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Edixa-Mat-Travenar A.Schacht Ulm 2.8/90 mm

    Moin,

    hier die Vorstellung des Geschenkes eines guten Freundes. In seiner uralten Fotoausrüstung befand sich ein Objektiv der Firma A.Schacht, Ulm in der Brennweite 90mm, das ich so noch nicht gesehen hatte.



    Im Zebra - Look, wie die alten CZJ Objektive, hat es einige Merkwürdigkeiten", die mich fesselten. Objektiv ist M42x1 Schraubanschluss mit Stößel für Kameraschlagwerk.

    Beginnend bei der Blende, die aus insgesamt 16 ! Lamellen besteht, dachte ich mir schon, das muss ein Sahnebokeh ergeben. Und so ist es auch.



    Aber nicht genug mit den 16 Lamellen und der sich ergebenden angenähert kreisrunden Form der Blendenöffnung, verfüt dieses Objektiv über einen abgefahrenen Mechanismus zur Blendeneinstellung. Es gibt einen normal einzustellenden Blendenring, mit zwei erhabenen, geriffelten "Griffblättchen".




    Damit kann ich die Blende öffnen oder schließen, jedoch nur bei ausgelöstem Schlagwerk, also wenn der Blendenstößel eingedrückt wurde.
    Dann läßt sich die Blende normal bedienen.
    Unter den beiden "Griffmulden" für den Blendenring gibt es einen umlaufenden weiteren Ring, mit dem die Blende "aufgezogen/gespannt" werden kann. Ist dies geschehen, wartet das Objektiv auf die Schließung der Blende durch das Kameraschlagwerk und läßt sich normal nicht mehr schließen. Dafür besitzt es wieder eine Besonderheit, nämlich eine aussen angebrachte "Auslösebuchse" für einen Drahtauslöser, wie wir ihn von alten Kameras kennen.
    Völlig abgefahren und verrückt dieser mechanische Aufwand.



    Angesetzt an eine Canon EOS 5D muss am Besten also ein M42 Adapter mit Kragen benutzt werden, damit der Mechanismus den Stößel ständig eindrückt und die Blende wie gewohnt eingestellt werden kann.
    Nimmt man einen M42 Adapter ohne den Kragen, müsste jedesmal bei vollständiger Öffnung der Blende das Objektiv von der Kamera genommen werden, der Stößel eingedrückt werden oder eben ein Drahtauslöser angeschlossen werden.
    Schon verrückt diese Zeiten, als noch mit Doppeldrahtauslösern gearbeitet wurde.

    Zur optischen Leistung des Objektives.

    Es ist ein schönes Objektiv aus alten Tagen, das am Crop zu überzeugen vermag. Es zeigt wunderschöne Farben, hat ein traumhaftes Bokeh und vermag bei Portraits die Palette von weich bis scharf bereits ab Blende 4 zu ermöglichen. Es erinnert ein wenig an mein altes Super Takumar, das jetzt in Österreich seinen Dienst verrichtet. Ich muss lediglich nochmal eine Streulichtblende finden, die auf das 90er passt, denn aufgrund der Einfachvergütung (weiß nicht, wie alt das Teil schon ist), ist es sehr, sehr störanfällig für Flares.

    Am Vollformat ist es leider in den Ecken randunscharf, was sich auch durch stärkere Abblendung nicht sonderlich verändert.
    Aber das Reendering der Farben und auch die Sättigung/der Kontrast ist toll.

    Hier ein Link zu etlichen Bilder, die ich damit gemacht habe.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/?level=album&id=54

    Ich mag es und werde es für Portraits behalten und weiter testen.

    Hier noch ein paar Bilder...










    Es ist ein Objektiv aus der Gattung, die offen noch recht weich sind, aber tolle Farben in hohem Kontrast zaubert.
    Statisch gesehen an meiner Mauer ist es an den Ecken links und rechts bereits ziemlich flau und unscharf.
    Für Portraits aber sicher gut geeignet, weil es im Zentrum schon scharf ist und mit der Abblendung noch deutlich zulegt.

    Auf der Skala würde ich es bei einer Benotung von 2-3 am Crop sehen, bei Abblendung die 2 vergeben.

    Ich werde es behalten für die schmeichelnden Portraits. Es kann mir das, was mir am Pentax Super Takumar 1.9/85mm so gefiel, ein wenig ersetzen.

    Für die Portrait-Linie halte ich dann das Samyang 1.4/85mm für die Schärfe und das Bokeh, für die ausgewogenen und phantastische Farbwiedergabe das Elmarit 2.8/90mm und eben das Schacht für die weichen, schmeichelnden Portraits im Bestand.
    Ich denke, damit ist man insgesamt ganz gut aufgestellt.

    Wollte dieses alte Teil einfach mal, weil es mechanisch sehr witzig und interessant ist, hier vorstellen.

    Hoffe es gefällt Euch.

    LG
    Henry

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Definitiv eine faszinierende Linse.
    Und, da ich sie auch kurz in der Hand hatte, möchte ich ergänzen, dass sie sich sehr wertig anfühlt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Hallo Henry,
    ja als alter Edixamat-Fotograf hatte ich auch ein Travenar, allerdings mit 2,8/50 mm Brennweite. Leider verklebte der Blendenring irgendwann vor Urzeiten und so landete die Linse im Müll.
    Ich habe hier mal rumgeschnüffelt:
    http://forum.mflenses.com/new-lens-o...,travenar.html
    Wie es scheint, gibt es verschiedene Versionen dieses Objektivs. Deine hat 16 Blendenlamellen - die im Link beschriebene nur 6.
    Interessant wäre es, wenn Du uns mal das eine oder andere Porträtfoto mit dieser Linse zeigen würdest.
    Gruss Fraenzel

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  6. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Interessant wäre es, wenn Du uns mal das eine oder andere Porträtfoto mit dieser Linse zeigen würdest.
    Gruss Fraenzel
    Verdammt, sehe gerade den Link auf Deiner Heimseite. Ja, sowas wie das Foto von Frauke meinte ich. Sorry
    Gruss Fraenzel
    Geändert von Fraenzel (14.11.2009 um 16:55 Uhr)

  7. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Es ist der jüngere Bruder des Travenars, das ich in Marburg dabeihatte. Ein sehr schönes Tessar-Gläschen!

    Beim Außeneinsatz nie die Streulichtblende vergessen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Es ist der jüngere Bruder des Travenars, das ich in Marburg dabeihatte. Ein sehr schönes Tessar-Gläschen!

    Beim Außeneinsatz nie die Streulichtblende vergessen!
    Hat das von Dir gezeigte auch so unverschämt viele Blendenlamellen und diesem abgefahrenen Spannmechanismus mit Drahtauslöseranschluss?

    LG
    Henry

  10. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hat das von Dir gezeigte auch so unverschämt viele Blendenlamellen und diesem abgefahrenen Spannmechanismus mit Drahtauslöseranschluss?
    So ähnlich. Es hat eine manuell zu bedienende Aufziehblende - die aber leider defekt ist. Und es hat auch unzählige Lamellen.

    Anders als so mancher Lichtriese vermag das Travenar auch bei Sonne zu überzeugen. Und ƒ2.8 reichen für Portrait!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  12. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Dieses tolle Objektiv ist in der Vorstellung vieler neuer Objektive leider etwas untergegangen.
    Deshalb beschloss ich, es hervorzuholen und werde den heutigen Tag einmal nur mit dem Schacht Ulm Travenar unterwegs sein.

    Mit seinen 16 Blendenlamellen zeichnet es das wohl angenehmste Bokeh meiner Objektive. Nach Reinigung des Objektivs vor einigen Monaten, benutzte ich es nur hin und wieder einmal für Portraits.
    Dabei ist es ein überaus interessantes, farbenfrohes und mit einem faszinierenden Bokeh ausgestattetes Stückchen Glas in M42 Anschlussweise und damit an viele Kameras adaptierbar.

    Hier mal ein Beispiel von einer Puppe, die von einer Schwägerin, die Puppenmacherin ist, hergestellt wurde.. Travenar 2.8/90mm Offenblende an der EOS 5D MKII



    und der Crop daraus..



    Hier der Link zu Vollauflösung...

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...uppe_large.JPG

    Ich werde heute damit durchgängig fotografieren und entsprechendes Bildmaterial anbieten, damit man eine Vorstellung von diesem Schatz bekommt. Es ist nach meinem Dafürhalten eines meiner schönst zeichnenden Objektive für Portraits.

    LG
    Henry

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Bisher hat mich keines der Schacht-Objektive enttäuscht. Sie glänzen halt nicht mit den Spitzenwerten, sind aber allesamt gut und recht hochwertig (schwer, mechanisch zuverlässig) verarbeitet und können auch mit optischen Qualitäten überzeugen.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  16. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Traumhaft schönes Bild, Henry!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radioaktivität von A. Schacht Ulm Edixa-Travenar 1:2,8/50
    Von han77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 18:29
  2. Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 1:3.5/135mm : Anleitung zum Zerlegen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 16:57
  3. A. Schacht Ulm Travenar 3.5/35 mm R
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 23:19
  4. Edixa-Mat-Travenar A. Schacht Ulm 2.8/50mm
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 05:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •