Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Edixa-Mat-Travenar A.Schacht Ulm 2.8/90 mm

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Hallo,

    falls noch nicht bekannt: http://captjack.exaktaphile.com/Schacht%20page.htm

    LG
    Rudolf

    Nachtrag: Noch etwas....
    Geändert von Rudolfo42 (10.04.2010 um 13:31 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rudolfo42 :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Hallo Rudolf,

    danke für die interessanten Links.

    Ich möchte einfach noch Bildmaterial zufügen, um die Begeisterung, die ich für dieses Objektiv empfinde zum Ausdruck zu bringen. Leider ist Bildmaterial von dem Objektiv im Internet mehr als rar und wenn es was gibt, zumeist wenig aussagekräftig.

    Deshalb hier ein Spiel mit den Farben, die das Objektiv wunderbar malt.



    Auch ist das Bokeh bei Offenblende ein Genuss. Deshalb hier in lockerer Folge einige Bilder...


    Leider etwas aus dem Fokus, weil ich grad aus der hellen Sonne kam und nur schnell draufgehalten habe..


    Eigentlich Willis Domäne... aber nu musste ich auch mal..



    Oder wenn die wunderschöne Farbdarstellung mit der Freistellung und dem schönen Bokeh zusammenfällt..





    Was aber nicht heißt, das es nicht auch sehr schön scharf sein kann.





    Und nun meine Lieblingsanwendung für dieses Objektiv... Portraits.. die Freistellung und speziell den Hintergrundverlauf finde ich optimal.



    Und hier ein echtes Portrait bei Offenblende..



    Alles in allem hab ich heute wieder gesehen, warum ich diesen kleinen Schatz behalte und mir einfach ins Regal gelegt habe.

    Es ist ein Objektiv, das einen ganz eigenen Charakter hat, eine tolle Farbgebung, ein sehr ansprechendes Bokeh und vor allem richtig Spaß macht in der Bedienung.

    LG
    Henry

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zudem muss ich mein Eingangsstatement doch korriegeren. Dort schrieb ich, das sich die Randschärfe bei Abblendung nur unwesentlich verbessern würde.. stimmt nicht.
    Es kann zu den Ecken hin deutlich zulegen bei 5.6. Insofern ist es von der Charakteristik in der Nähe meines alten Pentax 1.8/85mm anzusiedeln.
    Damit habe ich einen würdigen Nachfolger für dieses ebenfalls ausgezeichnete Pentax gefunden.
    Aber durch mein reichliches Überangebot in diesem Brennweitenbereich habe ich es zu selten genutzt bisher, werde dies aber in der jetzt anbrechenden, hoffentlich sonnenreicheren Jahreszeit sicherlich ändern.

    LG
    Henry

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Henry, die Linse ist ein Traum! Diese Farben! Und über die Schärfe brauchen wir nicht zu reden.
    Wie sieht es denn der Streulichtempfindlichkeit aus? Und wenn die Sonne direkt in die Linse scheint?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry, die Linse ist ein Traum! Diese Farben! Und über die Schärfe brauchen wir nicht zu reden.
    Wie sieht es denn der Streulichtempfindlichkeit aus? Und wenn die Sonne direkt in die Linse scheint?
    Das mit dem direkten Gegenlicht halte ich für eine gefährliche Sache, weil die Vergütung absolut nicht in den 70er und 80er Jahren entwickelten Standards entspricht.
    Sie hat eigentlich nix, was man als Vergütung bezeichnen könnte.

    Kurzum, ohne Streulichtblende geht nix und mit der Sonne sollte man schon foten. Aber sie dankt es mit hervorragender Zeichnung. An hellen Kanten sind in ungünstigen Situationen leichte Blausäume in der Wiedergabe bei 100 % Ansicht zu erkennen.

    Aber bei Einhaltung dieser einfachen Regeln, also Streulichtblende und mit der Sonne zu foten, kommt man zu geilen Ergebnissen.

    Werde das Objektiv morgen (so das Wetter mitspielt) nochmal durchgängig bei Blende 4 testen.
    Das was heute dabei "rumkam".. ist schon genial.

    Es sind aber nicht nur diese Farben, die mich umhauen, sondern neben der Schärfe insbesondere der Verlauf in die Unschärfe bei dem Teil.
    Durch die absolut kreisrunde Form der Blendenlamellen muss sich einfach abgeblendet ein "Monster-Bokeh" ergeben. Die meisten der heutigen Schüße waren Offenblende bei 2.8..
    Dies liegt daran, das die Blende eigentlich nur zuschnappt, wenn der kleine Pin eingedrückt wurde. Dazu aber muss man das Objektiv von der Kamera trennen, dann drücken und man kann die Blende wieder schließen und offnen mit dem Blendenring. Spannt man versehentlich den zusätzlichen Ring, bleibt das Objektiv "auf" und der Blendenring hat keine Funktion.. schließt die Blende also solange nicht, bis ein Stößel diesen Pin erneut eindrückt.

    Für Offenblende finde ich die Leistung des Objektives genial. Mal sehen, was da morgen so bei "rumkommt".


    LG
    Henry

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Links....
    Hallo Henry,

    schwierig, es ist sehr wenig über "Albert Schacht, Ulm" zu finden.....
    Was die wenigen Quellen gemeinsam darstellen:
    - Schacht hat vor seiner Selbständigkeit schon in der optischen Industrie gearbeitet (Zeiss, Steinheil)
    - Konstrukteur der Objektive war wohl Ludwig Bertele (Stichwort: "Sonnar")
    - Schacht war wohl auch "Lohnhersteller" für andere Firmen tätig
    Die Broschüren - s. Captjack - sind leider nicht zu finden.

    Hier noch eine Übersicht aus dem Netz.

    Mehr habe ich leider nicht - Glückwunsch zu der schönen Linse!
    LG
    Rudolf

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rudolfo42 :


  12. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    schwierig, es ist sehr wenig über "Albert Schacht, Ulm" zu finden.....
    Was die wenigen Quellen gemeinsam darstellen:
    - Schacht hat vor seiner Selbständigkeit schon in der optischen Industrie gearbeitet (Zeiss, Steinheil)
    - Konstrukteur der Objektive war wohl Ludwig Bertele (Stichwort: "Sonnar")
    - Schacht war wohl auch "Lohnhersteller" für andere Firmen tätig
    Die Broschüren - s. Captjack - sind leider nicht zu finden.

    Hier noch eine Übersicht aus dem Netz.

    Mehr habe ich leider nicht - Glückwunsch zu der schönen Linse!
    LG
    Rudolf
    Hallo Rudolf,

    danke für den Link, bei dem eben auch auffällt, das hier bei den Praktina Objektiven kein 90er von A.Schacht gelistet ist. Deshalb war ich damals, als mein Freund mir dieses Objektiv schenkte, auch sogleich richtig hellhörig geworden.
    Das Bertele das Teil konstruiert haben soll, war mir bekannt.

    In Exakta Mount hatte ich auch schon Abbildungen des Objektivs gesehen. Meines hat aber, anders als die Exakta Objektive, einen viel schmaleren Fokusring und ist eben eine M42 Ausführung die ich so noch nicht gesehen habe. Deshalb war es klar, dass, als mir mein Freund die alte Kameraausrüstung seines Vaters zeigte und anbot, ich dieses Teil unbedingt haben musste um zu erfahren, wie dieses Objektiv arbeitet.
    Ansonsten war da nur unbedeutendes Revue Zeugs in der Tasche.. aber das Travenar in dieser Ausführung war mir völlig unbekannt.

    Auch diese "abgefahrene" mechanische Konstruktion mit dem Drahtauslöser-Anschluss erregte sofort mein Interesse.

    Leider war mein Exemplar schon hinter der Frontlinse so "angelaufen" oder soll ich sagen vom "Vergütungsfraß" befallen, das ich mich entschloss es zu öffnen und diesen ehemaligen "Hauch" einer Vergütung zu entfernen. Nun hat es hinter der Frontlinse einige "Putzspuren", die aber absolut nicht ins Gewicht fallen, wie man an den Bildern sehen kann.

    Das Travenar wird eines der Objektive sein, die mit mir in die Kiste springen werden. Nicht weil es gegen die Leicas "anstinken" könnte, sondern weil es ein wunderschönes Bokeh verbindet mit einem tollen Farbrendering und einer akzeptablen Schärfe. Das es durch die fehlende Vergütung nun ein umsichtiges Handling braucht, ist kein Problem.

    LG
    Henry

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #18
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Hallo Henry,
    als alter Edixa-Fan bin ich natürlich begeistert, dass Dir mit heutiger Hardware und dieser Uraltlinse so hervorragende Aufnahmen gelingen.
    Gruss Fraenzel

  15. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hier noch eine Übersicht aus dem Netz.
    Die Praktina-Baureihen sind alle älteren Datums - erst später nach 1962/63 kamen das 90er, das Makro oder auch das lichtstärkere 1.8/50 dazu.
    Letztere wurden gerne als Systemangebot zu den Wirgin Edixas gekauft und hatten sogar den "Edixa" Schriftzug.

  16. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Edixa-Mat Travenar Schacht Ulm 2.8/90mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die Praktina-Baureihen sind alle älteren Datums - erst später nach 1962/63 kamen das 90er, das Makro oder auch das lichtstärkere 1.8/50 dazu.
    Letztere wurden gerne als Systemangebot zu den Wirgin Edixas gekauft und hatten sogar den "Edixa" Schriftzug.
    Danke,

    nun kann ich ungefähr das Alter einschätzen. Also irgendwann in den 60ern.

    LG
    Henry

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radioaktivität von A. Schacht Ulm Edixa-Travenar 1:2,8/50
    Von han77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 17:29
  2. Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 1:3.5/135mm : Anleitung zum Zerlegen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 15:57
  3. A. Schacht Ulm Travenar 3.5/35 mm R
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:19
  4. Edixa-Mat-Travenar A. Schacht Ulm 2.8/50mm
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 04:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •