Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm - M42

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm - M42

    Hallo

    Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit einigen Exemplaren des für die Pentacon Six gebauten Carl Zeiss Jena Sonnars in der Zebra und der MC Ausführung, interessierte mich dieses Objektiv sehr.

    Immer interessiert an lichtstarken Telebrennweiten, hatte ich zwar erst kürzlich ein 2.8/180mm Objektiv von Leica erworben und kann mir keine besseres Objektiv in der Brennweite und Lichtstärke vorstellen.
    Aber zu einem moderaten Preis habe ich dieses Objektiv dann doch nicht liegen sehen können.

    Der Zustand ist wie aus dem Werk.

    Perfekt.

    Nach dem Dilemma mit dem Leica Summicron 2/35mm ist dieses Objektiv ein Leckerbissen vom Zustand her.
    Alles so wie es sein sollte. Blende sauber und trocken, Schneckengang in Ordnung und die Gläser frei von jeder Verunreinigung.

    Es ist ein mächtiges Objektiv, das haptisch zur 5D passt, als wäre es für sie gebaut worden.

    7 Blendenlamellen geben ein sehr ansprechendes Bokeh, ja es gehört zu den Objektiven, denen ein zauberhaftes Bokeh nachgesagt wird.
    Heute kam es bei mir an und ich bin nach ein paar Testschüssen sehr zufrieden damit.

    Mit seinem stolzen Kampfgewicht von 1.2 kg ist dieses Objektive kein Leichtgewicht.. Aber es leichter als das alte P6 Sonnar und nicht so sperrig.

    Um den Vergleich mit dem P6 Sonnar ging es mir bei diesem Kauf. Ich wollte es einfach mal probieren, nachdem ich viel gutes auch über die M42 Version gelesen hatte. Mit einem Gebrauchtpreis von ca. 200- 280 Euro je nach Zustand gehört es sicher nicht zu den "Schnäppchen".

    Trotz des Gewichtes verfügt es komischerweise nicht über eine Stativschelle, was ich als Manko empfinden, wenn man mit einer Cropkamera damit foten will. 320mm aus der Hand halten ist nicht jedermanns Sache. Unter der 1/500 Sek. geht da so gut wie gar nichts.
    Das heißt, entweder externe Klemmen zukaufen für die Cropkamera oder die Kamera am Bajonett mit 1.2 kg belasten. Vorweg, es ist kein Problem. Meine 400D mit BG hält das Teil locker aus. Zwar versinkt die Kamera hinter dem Objektiv, sieht aber zusammen sehr "gediegen" aus.

    Die Naheinstellgrenze liegt bei rund 2.15 Metern, durchaus in Ordnung für Objektive dieses Typs. 180er Elmarit bei 1.75 Metern, Telyt 250mm bei über 3.00 Metern.

    Die eingebaute, rückwärtig geschraubte Sonnenblende (sie ist Standardmäßig nach hinten über den Tubus geschraubt, muss dann erst abgeschraubt und in korrekter Richtung wieder verschraubt werden. Nach Benutzung wieder abschrauben, umdrehen aufschrauben. So kann sie nicht vergessen oder verloren werden. Clever gelöst.

    Nun aber die entscheidende Frage... wie performed dieses Objektiv, wie ist seine Schärfeleistung, Farbcharakteristik, das Handling und die anderen Objektivparameter.. ist dieses Objektiv sein Geld wert.

    Ich nehme das Fazit mal wieder vorweg... ja es ist ein sehr empfehlenswertes Objektiv. Vergleichend zum CZJ Sonnar 2.8/180mm ist das 2.8/200mm schon bei Offenblende sehr scharf und knackig. Ich hänge zunächst ein paar Beispielbilder ein, die mit der EOS 5 D gemacht wurden.
    Banalbilder am Wegesrand, die zeigen, wie gut das Objektiv in Sachen Schärfe ist. Schärfeeinstellung 2 in der Kamera, Offenblende und nix weiter als Konvertierung und Verkleinerung. In den nächsten Tage werde ich nochmal ein wenig mit dem Elmarit 2.8/180mm testen.

    Eine Sache ist mir aber bereits aufgefallen. Das Sonnar hat offen leichte rot/ grüne Farbsäume an überstrahlenden Flächen, die man aber erst in Großansicht bei 100% überhaupt wahrnehmen kann. Zudem habe ich imit einem Bild mal versucht zu gucken ob man die weg bekommt. Klappt sehr gut im Photoshop mit der Objektivkorrektur. Also recht problemlos.

    Aber erstmal ein paar Trivialbilder..

    Hier das Objektiv an der 5D..



    Wie dafür gebaut.. sieht klasse aus.

    Hier der Reihe nach ein Paar Bilder..

    Kopfportrait auf die schnelle mit indirektem Blitz, Blende 4, 100 ISO

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...r_portrait.JPG

    Innenraumszene offen, ISO 500.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...img_1057gr.JPG

    Nahbereich draussen, offen, hier erkennt man die roten Farbsäume bei Offenblende auf der Schraube...leicht abgeblendet verschwinden diese..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...img_1076gr.JPG

    Schärfe und Hintergrundverlauf bei Offenblende ISO 100, Bl. 2.8..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...2/img_1070.JPG

    Und gegen Unendlich..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...img_1062gr.JPG

    Alles in allem ein sehr feines Objektiv, das dem 180er Sonnar aus der P6 Serie locker das Wasser reichen kann. Ich bin bisher sehr begeistert von dem Objektiv.

    Es ist schwer und speziell bei sensiblen Offenblendsituationen, wo es auf den genauen Schärfepunkt ankommt, ist es Freihand schon hart für einen
    Fotografen, nicht zu ermüden. Es ist machbar, mit diesem Objektiv bei Offenblende sehr gute und scharfe Fotos zu machen. Das Kampfgewicht ist jedoch schon eine Klasse für sich.

    Ich kann es aber nach meinen ersten Eindrücken nur empfehlen, wenn man mit einem Einbeinstativ arbeitet, dürfte es eine recht lockere Sache sein, damit sehr viel Spaß in dem Brennweitenbereich zu haben.

    Die roten Farbsäume sind nach meiner Ansicht nicht so storend und vor allem stark abhängig von den Umständen, das ich diese wirklich vernachlässige. Wenn man es zu einem guten Preis erwischen kann, zuschlagen.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f4 (C/Y)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 23:25
  2. Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 19:59
  3. Carl Zeiss Jena Vario-Sonnar 4.0/80-200mm
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •